Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Blinker: Sicherung geht immer wieder kaputt
#1
Hi!

Ein Elektroniklaie bittet um Hilfe:

Ich habe an meinem D-Modell Mini-Blinker montiert. Hinten waren allerdings noch die Löcher in der Verkleidung zu sehen, die ein Kumpel und ich am Wochenende mit diesen Verblengungscovern verdecken wollten. Hierzu muss man die Blinker noch einmal komplett lösen.

Wir also frisch ans Werk, ziehen die Blinkerkabel aus den "Kabelschuhen" des Motorrads, verbauen alles und stecken sie danach wieder rein. Mir gefiel nicht, dass die Blinkerstecker so locker in den GPZ-Steckeraufnahmen sitzen, also habe ich sie mittels Zange versucht festzukneifen. Aber auch dann hielten die Steckverbindungen nur schlecht. Keine Ahnung, wie man das eigentlich machen soll, aber irgendwann hielt es zumindest.

Dann passierte das erste Unglück, denn beim Einschalten des linken Blinkers starb die hintere Blinkerlampe, die fordere blinkte nun sehr schnell. Wir hatten zufällig noch eine Reservelampe auf Lager, überprüften die ganzen Anschlüsse nochmal und tauschten die Kabel -vielleicht gehörte doch nicht grün auf schwarz (oder so)?

Nochmal umgesteckt, neue Lampe rein, Zündung an (Motor aus), Blinker an, funzt.

Als ich dann aber etwas später losfahren wollte, reagierte gar kein Blinker mehr. Die Sicherung war kaputt.

Jetzt habe ich eine der anderen Sicherungen aus dem Sicherungskasten genommen, um nach dem Fehler zu suchen. Tatsächlich muss der hintere, linke Blinker das Problem sein, denn wenn ich ihn anschlieߟe brennt die Sicherung wieder durch (kommt ganz kurz ein sehr hohes Piepen). Lasse ich den Blinker unangeschlossen, gehen alle anderen drei tadellos, wobei natürlich der links vorne schneller blinkt.

Für mich als Laien steht damit fest: Irgendwas stimmt nicht mit dem Blinker hinten links. Entweder ist es die neue Lampe, oder die Verkabelung ist nicht ok. Allerdings kann man bei der Verkabelung wenig falsch machen, schlieߟlich schiebt man nur die zwei Verbindungsstücke aufeinander.


Nun meine Fragen:
Würde eine falsche Lampe die defekte Sicherung erklären?
Könnte ein Vertauschen der Kabel(-farben) die Ursache sein?

Ich müsste auߟerdem noch wissen, wie ich an neue Sicherungen komme bzw. wie die heiߟen. Es steht einfach nur eine 10 darauf.

Kann mir da jemand helfen?
Zitieren
#2
Die "10" steht für 10 Ampere und diese Art von Sicherungen bekommst du an den allermeisten Tankstellen und im Baumarkt problemlos.

Da du keine LED-Blinker hast ist ein Vertauschen der Kabel egal. Allerdings könnte es auch sein, dass dein Blinker defekt ist (vielleicht kommen die Kabel im inneren des Blinkers irgendwo mal zusammen).

1.Wenn du mal Zeit hast, dann schraub mal die Birne raus und mess mal den Widerstand des Blinkers (sollte unendlich groß sei). Alternativ kannst du auch den linken Blinker mal rechts an bauen und umgekehrt um rauszukriegen, ob der Kabelbaum oder der Blinker ne Macke hat.


2. guck mal die Kabel des entsprechenden Blinkers im Kabelbaum an - vielleicht ist eins oder beide irgendwo blank geschubbelt und die kommen zusammen, oder an den Rahmen. Allerdings würde das nicht erklären warum die Birne durchgebrannt ist.

Viel Erfolg beim Suchen,

Beste Grüߟe
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#3
ich tip auf den Blinker der hatt bestimmt was abbekommen bei dem ersten
Versuch wo die Birne abgeschossen wurde.
Zitieren
#4
ich sage auch der Blinker ! hatte das auch mal als ich die Birne gewechselt hatte !
Danach ist auch immer die Sicherung gekommen .
Habe ihn dann auseinandergenommen, und der Fehler war das sich ne Ader blank gezogen hat und die sich somit berührten. Dann habe ich einfach etwas isoband drum gemacht, er blinkt heute noch Laughing
Zitieren
#5
Danke, dann werde ich mir wohl erstmal ein paar Sicherungen besorgen -ein kleiner Vorrat kann sicher nicht schaden- und den Blinker genauer untersuchen. Melde mich wieder, wenn ich mehr weiߟ!
Zitieren
#6
So, bei dem schönen Wetter habe ich mich nun endlich mal um den Blinker gekümmert. Nachdem ich die Fehlerquelle lokalisiert hatte, ging es ganz einfach. Und zwar hatte sich eine Isolierung zu weit hochgezogen, sodass das Kabel an der Lötstelle zum Blinker blank lag. Auf dem Foto kann man es leider nur erahnen, weil ich nur nen handyfotoapparat habe. Der Pfeil deutet auf den 1mm langen abisolierten Bereich des Kabels. Dort geriet es (vermutlich) mit der Abstandsfeder in Berührung.

Ich habe einfach die Stelle des Kabels mit Isolierband umwickelt und den Blinker zusammen gebaut. Es blinkt! Smile

Danke nochmal für Eure Ratschläge!


Angehängte Dateien
.jpg   Bild090.jpg (Größe: 40,92 KB / Downloads: 215)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste