11.11.2008, 13:19
Hi!
Ein Elektroniklaie bittet um Hilfe:
Ich habe an meinem D-Modell Mini-Blinker montiert. Hinten waren allerdings noch die Löcher in der Verkleidung zu sehen, die ein Kumpel und ich am Wochenende mit diesen Verblengungscovern verdecken wollten. Hierzu muss man die Blinker noch einmal komplett lösen.
Wir also frisch ans Werk, ziehen die Blinkerkabel aus den "Kabelschuhen" des Motorrads, verbauen alles und stecken sie danach wieder rein. Mir gefiel nicht, dass die Blinkerstecker so locker in den GPZ-Steckeraufnahmen sitzen, also habe ich sie mittels Zange versucht festzukneifen. Aber auch dann hielten die Steckverbindungen nur schlecht. Keine Ahnung, wie man das eigentlich machen soll, aber irgendwann hielt es zumindest.
Dann passierte das erste Unglück, denn beim Einschalten des linken Blinkers starb die hintere Blinkerlampe, die fordere blinkte nun sehr schnell. Wir hatten zufällig noch eine Reservelampe auf Lager, überprüften die ganzen Anschlüsse nochmal und tauschten die Kabel -vielleicht gehörte doch nicht grün auf schwarz (oder so)?
Nochmal umgesteckt, neue Lampe rein, Zündung an (Motor aus), Blinker an, funzt.
Als ich dann aber etwas später losfahren wollte, reagierte gar kein Blinker mehr. Die Sicherung war kaputt.
Jetzt habe ich eine der anderen Sicherungen aus dem Sicherungskasten genommen, um nach dem Fehler zu suchen. Tatsächlich muss der hintere, linke Blinker das Problem sein, denn wenn ich ihn anschließe brennt die Sicherung wieder durch (kommt ganz kurz ein sehr hohes Piepen). Lasse ich den Blinker unangeschlossen, gehen alle anderen drei tadellos, wobei natürlich der links vorne schneller blinkt.
Für mich als Laien steht damit fest: Irgendwas stimmt nicht mit dem Blinker hinten links. Entweder ist es die neue Lampe, oder die Verkabelung ist nicht ok. Allerdings kann man bei der Verkabelung wenig falsch machen, schließlich schiebt man nur die zwei Verbindungsstücke aufeinander.
Nun meine Fragen:
Würde eine falsche Lampe die defekte Sicherung erklären?
Könnte ein Vertauschen der Kabel(-farben) die Ursache sein?
Ich müsste außerdem noch wissen, wie ich an neue Sicherungen komme bzw. wie die heißen. Es steht einfach nur eine 10 darauf.
Kann mir da jemand helfen?
Ein Elektroniklaie bittet um Hilfe:
Ich habe an meinem D-Modell Mini-Blinker montiert. Hinten waren allerdings noch die Löcher in der Verkleidung zu sehen, die ein Kumpel und ich am Wochenende mit diesen Verblengungscovern verdecken wollten. Hierzu muss man die Blinker noch einmal komplett lösen.
Wir also frisch ans Werk, ziehen die Blinkerkabel aus den "Kabelschuhen" des Motorrads, verbauen alles und stecken sie danach wieder rein. Mir gefiel nicht, dass die Blinkerstecker so locker in den GPZ-Steckeraufnahmen sitzen, also habe ich sie mittels Zange versucht festzukneifen. Aber auch dann hielten die Steckverbindungen nur schlecht. Keine Ahnung, wie man das eigentlich machen soll, aber irgendwann hielt es zumindest.
Dann passierte das erste Unglück, denn beim Einschalten des linken Blinkers starb die hintere Blinkerlampe, die fordere blinkte nun sehr schnell. Wir hatten zufällig noch eine Reservelampe auf Lager, überprüften die ganzen Anschlüsse nochmal und tauschten die Kabel -vielleicht gehörte doch nicht grün auf schwarz (oder so)?
Nochmal umgesteckt, neue Lampe rein, Zündung an (Motor aus), Blinker an, funzt.
Als ich dann aber etwas später losfahren wollte, reagierte gar kein Blinker mehr. Die Sicherung war kaputt.
Jetzt habe ich eine der anderen Sicherungen aus dem Sicherungskasten genommen, um nach dem Fehler zu suchen. Tatsächlich muss der hintere, linke Blinker das Problem sein, denn wenn ich ihn anschließe brennt die Sicherung wieder durch (kommt ganz kurz ein sehr hohes Piepen). Lasse ich den Blinker unangeschlossen, gehen alle anderen drei tadellos, wobei natürlich der links vorne schneller blinkt.
Für mich als Laien steht damit fest: Irgendwas stimmt nicht mit dem Blinker hinten links. Entweder ist es die neue Lampe, oder die Verkabelung ist nicht ok. Allerdings kann man bei der Verkabelung wenig falsch machen, schließlich schiebt man nur die zwei Verbindungsstücke aufeinander.
Nun meine Fragen:
Würde eine falsche Lampe die defekte Sicherung erklären?
Könnte ein Vertauschen der Kabel(-farben) die Ursache sein?
Ich müsste außerdem noch wissen, wie ich an neue Sicherungen komme bzw. wie die heißen. Es steht einfach nur eine 10 darauf.
Kann mir da jemand helfen?