Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drossel raus
#1
Hallo zusammen,

sorry wenn ich als Newbi nerv, aber trotzdem mal eine bescheidene Frage.

Meine GPZ500S, BJ 94, ist von Anfang an gedrosselt gewesen, jetzt nach 14 Jahren und fast 50.000 km möchte ich den Vogel rausmachen lassen.

Gibt es bei Euch Erfahrungen die u.U. dagegen sprechen, nach dem Motto "Motor hat sich sozusagen an die 34 PS" gewöhnt???

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüߟe
Thunder
Zitieren
#2
Hi thunder...

wenn Du die Sache nach dem Entdrosseln etwas langsamer angehen lässt und den Gashahn nach und nach mal durchdrehst, sollte nichts dagegen sprechen.

Ggf. wird sie erst mal ein wenig Zeit brauchen, bis sie ihre volle Leistung entfalten kann...

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Quatsch; einfach am Gashahn drehen, Spaß haben und gut is Wink


Dein Motor ist bisher auch bei Volllast gelaufen! Nur dass bisher Volllast halt 34 PS waren. Wahrscheinlich sogar öfters als in der offenen Version, da du ja nur 34 PS hattest und die natürlich öfters voll ausreizen musstest, als wenn du 60 gehabt hättest.
Zitieren
#4
corsahunter\;p=\"90482 schrieb:Quatsch; einfach am Gashahn drehen, Spaß haben und gut is Wink


Dein Motor ist bisher auch bei Volllast gelaufen! Nur dass bisher Volllast halt 34 PS waren. Wahrscheinlich sogar öfters als in der offenen Version, da du ja nur 34 PS hattest und die natürlich öfters voll ausreizen musstest, als wenn du 60 gehabt hättest.

Aha... :hae: und warum läuft dann eine gedrosselte langsamer als eine ungedrosselte....??? Die kann doch logischerweise die Drehzahlen gar nicht erreichen...

Lass mich aber gerne neu justieren Smile

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Also die Drehzahlen erreich ich doch mit der Drossel genauso....!?
Hat doch mit der Drehzahl nix zu tun...
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#6
spidi\;p=\"90510 schrieb:Also die Drehzahlen erreich ich doch mit der Drossel genauso....!?
Hat doch mit der Drehzahl nix zu tun...

Mit was denn sonst??? Durch die Drossel wird die Leistung herabgesenkt, somit schafft die Kleine es nicht mehr, auf volle Drehzahlen zu kommen. Somit ist sie etwas langsamer als eine ungedrosselte...

Wie soll das denn sonst funktionieren...

Bsp.: eine ungedrosselte fährt im 6. Gang 190 km/h... und dreht dann 10.000 u/min

eine gedrosselte hört bei 160 km/h auf und dreht dann, aufgrund der geringeren Leistung nur 8.000 U/min...

Ich rede dabei natürlich nicht davon, sie im Stand hochzujagen, sondern regulär während der Fahrt...

(alle Werte nur hypothetisch eingesetzt...)

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
Ich denke er meinte gang 1-3^^weil da komm ich mit 27PS auch auf 11.000rpm Twisted
Zitieren
#8
Morpheus\;p=\"90528 schrieb:Ich denke er meinte gang 1-3^^weil da komm ich mit 27PS auch auf 11.000rpm Twisted

Ja klar, nur dauerts halt ein bissl länger 8)
Wobei das bei den unteren Gängen noch nicht so sehr auffallen dürfte, schätz ich mal.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#9
Ich denke jetzt da mal daran das GPZ Norden das meint, das der Motor die ganze Zeit gedrosselt gefahren wurde und jetzt nach dem die Drossel herrausen ist, sich langsam wieder an volle drehzahl gewöhnen muߟ.
Ich meine auch gehört zu haben von meinem Motorinstandsetzter das nach der Entdrosselung man sich 100 km oder sowas ( primer ein richtwert )
Die Drehzahl stetig erhöhen sollte so das sich der Motor ebend wieder daran gewöhnen kann.
Oder nenen wir es wieder einfahren.

Wenn man sofort nach der Entdrosselung aufs gas geht wie ein Irrer könnte dies das denn Motor stark belasten und evtle schäden hervor rufen.

Ich mein was spricht dagegen wenn man es langsam angeht?
Das Wetter ist nicht das beste im Momet und von daher spricht doch nischt dagegen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
Hi zusammen, also irgendwie haben wohl alle grad ein biߟchen recht.

Meiner Meinung nach hängt die Leistungsaubeute eines Motors zwar vorwiegend, aber nicht ausschlieߟlich mit der Drehzahl zusammen. Sondern auch stark mit der Füllung der Zylinder und der Möglichkeit, das Abgas auch wieder flott zu zu entsorgen. Beides Vorraussetzungen, hohe Drehzahlen unter Belastung überhaupt zu erreichen. Ich könnte mir vorstellen, das Gpz-Norden dies meinte.

Wenn aufgrund einer Drosselung nur die halbe Menge Gas in die Zylinder gelangt, gibts halt auch schwächere Explosionen und entsprechend weniger "Schmackes" auf die Kolben.

Anderfalls hätte beispielsweise eine 400er mit wenig Kapazität zur "Gasaufnahme" bei 10000 U/min ja die selbe Leistung wie eine 1000er bei gleicher Drehzahl - ähnliche Motorenkonzepte natürlich vorausgesetzt.

Edit:

Sorry, um diei Ausgangsfrage nicht aus dem Auge zu verlieren: Eigentlich fällt mir kein technischer Grund ein, eine entdrosselte Maschine anfangs zu schonen. Vorausgesetzt, Kolben, Kurbelwelle, Lager, Kühlsystem etc. sind in einwandfreiem Zustand.

Edit zum zweiten und letzten:

@Parkonti: Wenn ich beim Schreiben eben nicht so getrödelt hätte, hätt ich auch noch Deinen Beitrag direkt über meinem gelesen. Das erfahrene Mechaniker vor dem Heizen direkt nach der Entdrosselung warnen, hab ich allerdings auch schon gehört. Aber so richtig einen Grund dafür konnte mir bisher halt leider keiner nennen. Confused
Grüߟe, Rex
Zitieren
#11
gpz-norden\;p=\"90519 schrieb:eine gedrosselte hört bei 160 km/h auf und dreht dann, aufgrund der geringeren Leistung nur 8.000 U/min...

...so ist es, wegen diesem blöden Loch im Schieber kommt der Schieber bei Last nicht hoch bis zum Anschlag (ähnlich auch die 50 PS Version, wo der Kolben durch den Vergaserdeckelanschlag auch nicht bis oben kommt.

Funktion

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#12
rex\;p=\"90554 schrieb:Edit zum zweiten und letzten:

@Parkonti: Wenn ich beim Schreiben eben nicht so getrödelt hätte, hätt ich auch noch Deinen Beitrag direkt über meinem gelesen. Das erfahrene Mechaniker vor dem Heizen direkt nach der Entdrosselung warnen, hab ich allerdings auch schon gehört. Aber so richtig einen Grund dafür konnte mir bisher halt leider keiner nennen. Confused
Grüߟe, Rex

Hmh hehe kein Ding.
Der Grund könnte man erfragen. Werd ich wohl mal machen Interresiert mich ebend grad Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#13
gpz-norden\;p=\"90519 schrieb:Bsp.: eine ungedrosselte fährt im 6. Gang 190 km/h... und dreht dann 10.000 u/min

eine gedrosselte hört bei 160 km/h auf und dreht dann, aufgrund der geringeren Leistung nur 8.000 U/min...

Ich rede dabei natürlich nicht davon, sie im Stand hochzujagen, sondern regulär während der Fahrt...

(alle Werte nur hypothetisch eingesetzt...)

Sascha

Naja, also es is ja in gewisser Weise so.

Die gedrosselte hat bei Volllast (Gashahn am Anschlag) 34PS. Als motorische Kenngröße entspricht das einem bestimmten sog. "Mitteldruck". Das alles hat auch zu einem großen Teil mit der Zylinderfüllugn zu tun, wie hier schon richtigerweise erwähnt wurde. Also mit der Menge der angesaugten Luft.


Je mehr Luft, desto mehr Kraftstoff steuert der Vergaser automatisch bei, desto höher die Zylinderfüllung, desto mehr Leistung. Soweit so gut;
GPZ ungedrosselt: Volle Lufmenge --> volle Leistung
GPZ gedrosselt: gedrosselte Idea Luftmenge --> weniger Leistung
(Deswegen erhöhen Turbolader auch die Luftdichte, um mehr Luft in den Motor zu kriegen, um mehr Benzin einspritzen zu können --> noch ganz viel mehr Leistung Idea )

Nun zum Zweiten: Die "Last"
Das sind so quasi deine Fahrwiderstände; Also Rollwiderstand (Straße-Reifen, Radlager, etc.), Steigungswiderstand und auch Luftwiderstand (welcher quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt).


Zu deinem Bsp: 160km/h --> führt zu bestimmten Fahrwiderständen.
Bei 34PS halten sich trotz Volllast an diesem Punkt die Widestände und das Leistungsvermögen die Waage. Somit keine weitere Beschleunigung möglich (gefühlte Begrenzung auf 8.000 1/min). Die ungedrosselte kann diese Widerstände noch überwinden (höheres Leistungvermögen) und findet ihre Grenze erst bei 190km/h. Dann eben (wegen der identischen Übersetzung von 34- und 60PS-Version) bei 10.000 1/min.

Dennoch fahren beide bei Volllast, bringe beide volle Leistung. Und wie gesagt, die gedrosselte Variante wird wegen ihres geringeren Leistungsangebots weitaus öfters bei Volllast bewegt, als die Ungedrosselte.


gpz-norden\;p=\"90478 schrieb:Ggf. wird sie erst mal ein wenig Zeit brauchen, bis sie ihre volle Leistung entfalten kann...

Sobald also die Drossel drauߟen ist, kriegt der Zylinder mehr Luft/benzin-Gemisch, kann sofort alles umsetzen und seine neue volle Leistung bereit stellen.



Okay, ich bin etwas abgescheift, aber ich denke, so lässt sich das Ganze halbwegs anschaulich erklären Wink
Zitieren
#14
Danke für die zahlreichen Infos zum Thema.

Fazit:

Ich lass meine kleine Rote umbauen und fahr dann erst mal gemütlich ein.

Vielleicht gönn ich ihr dann auch noch einen Ölwechsel nach dem einfahren.
Zitieren
#15
Thunderbolt\;p=\"91059 schrieb:Danke für die zahlreichen Infos zum Thema.

Fazit:

Ich lass meine kleine Rote umbauen und fahr dann erst mal gemütlich ein.

Vielleicht gönn ich ihr dann auch noch einen Ölwechsel nach dem einfahren.

Das klingt vernünftig!! Shocked

Vil spass mit der vollen Leistung Twisted 8) Twisted
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste