Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie Füllstand
#1
Hallo, hab noch ne Verständnisfrage und zwar hab ich meine Batterie ausgebaut, so und jetzt hab ich nach dem Füllstand geguckt und der liegt genau auf dem unteren der beiden Markierungen, also bei "lower level"

in dem handbuch steht das es bei dem level bleiben soll, andere meinten es soll bis zum oberen strich "higher level" aufgefüllt werden,

was is nu richtig

füllstand
= unterer Strich
= mitte zwischen unten und oben
= oberer Strich

gruߟ
Zitieren
#2
Der Füllstand muss sich einfach nur zwischen diesen beiden Markierungen befinden. Wenn sich der Füllstand gerade eben noch beim unteren Limit befindet, dann ist das noch innerhalb der Toleranz und somit in Ordnung.
So weit ich weis verringert sich der Füllstand der Batterie aber mit der Zeit und somit wäre es unklug, den Füllstand jetzt nicht etwas nach oben zu Korregieren sonst bist du vielleicht recht bald auߟerhalb der Toleranz.
Soweit meine Theorie Smile

Habe eben noch die Anleitung zu meiner letzten Batterie gefunden und dort steht unter Wartung folgendes geschrieben.

Das Elektryt-Niveau einmal in einem Monat kontrollieren. Liegt es unter dem Mittel Zwischen dem oberen und unteren Niveau, so destiliertes Wasser bis zum oberen Niveau nachfüllen. Dabei darf nie die Säure verwendet werden.
Zitieren
#3
die batterie ist ja nun ausgebaut und steht zZ im keller bei mir.

die kammern kann man jetzt gefahrlos öffnen, diese knallgase entstehen erst beim laden oder verbrauchen der energie ?

gruߟ
Zitieren
#4
Ja, die Stopfen kannst Du öffnen, da passiert nix. Ich würds aber trotzdem nicht unbedingt mit einer Zigarette im Mund machen. Wink

Wenn Du keine Spritzflasche für das Nachfüllen mit destilliertem Wasser hast, kannst Du dafür auch prima eine Einwegspritze aus der Apotheke nehmen.

Wie Antibike schon schrieb, machst bis zum oberen Strich voll, dann passts schon. Wenn Du den Winter über nicht fahren möchtest, kannst Du die Batterie so alle sechs bis acht Wochen mal für ein paar Stunden ans Ladergerät hängen, mehr Pflege brauchts eigentlich nicht.

Grüߟe, rex
Zitieren
#5
alles klaro, ich danke euch!

und meine batterie dankt es dann mir Smile
Zitieren
#6
Habe zu dem Thema doch noch mal eine Frage und hoffe sie kann mir jemand beantworten.

Wieso darf eine Batterie immer nur mit Destiliertem Wasser aufgefüllt werden und nicht mit Säure?
Bei der Erstbefüllung darf man nach 1h doch auch den Säurestand mit Säure korregieren, wieso darf das später nicht mehr so gemacht werden?

Hoffe es hat jemand eine logische und nachvollziehbare Antwort auf Lager.
Zitieren
#7
du wirst die Dichte messen müssen, wenn du da mit Säure nachfüllst, sonst wird es auch auf eine gewisse Art die Toleranz überschreiten.
Und es ist auch gefährlicher als mit Wasser, die Batterie wird davon warm.
Zitieren
#8
wenn die mischung nimmer stimmt und es ist zuviel
-wasser dann ist die Batterie einfach unbrauchbar
-säure dann wird die batterie warm und fliegt dir um die Ohren


seh ichs richtig?
Zitieren
#9
Beim nachfüllen nimmt man nur destilliertes Wasser, da das einzige, was die Batterie verliert reines Wasser ist, was entweder verdunstet oder beim laden/entladen zu Knallgas wird. Damit die Säuredichte insgesamt gleich bleibt muss dann nur destilliertes Wasser nachgefüllt werden, da sonst zuviel Säure drin wäre.

Beim ersten Befüllen ist ja noch nichts verbraucht worden, sondern nur die Zelle noch nicht ganz voll, daher kippt man da dann nochmal Säure nach.

MfG, Carl.
Zitieren
#10
antibike\;p=\"104349 schrieb:Habe zu dem Thema doch noch mal eine Frage und hoffe sie kann mir jemand beantworten.

Wieso darf eine Batterie immer nur mit Destiliertem Wasser aufgefüllt werden und nicht mit Säure?
Bei der Erstbefüllung darf man nach 1h doch auch den Säurestand mit Säure korregieren, wieso darf das später nicht mehr so gemacht werden?

Hoffe es hat jemand eine logische und nachvollziehbare Antwort auf Lager.
bei zu hoher Säuredichte verschlechtert sich auch die Leitfähigkeit der Bleiplatten in der Batterie
Zitieren
#11
Ich habe nach einem Jahr mal von min auf Max mit Säure nachgefüllt, weil ich dachte die zersetzt sich auch mal. Ist das schlimm und sollte ich das rückgängig machen?
Zitieren
#12
ab welchem zeitpunkt ist eine batterie dann also richtig tot?
war vor kurzem bei einem kumpel und seine varta batterie, welche ein jahr ungenutzt im ungenutzten mopped hing, war wohl schon ziemlich leer und wurde mit destiliertem wasser aufgefüllt. die batterie lies sich allerdings nicht mehr laden und brachte als leerlaufspannung nur noch knapp 5V. hätte man an dieser stelle nur die säuredichte ermitteln müssen und gegebenenfalls auch mit säure auffüllen müssen.

oder wurden die bleiblatten durch die säure angegriffen. denn wenn wirklich nur das wasser verdunstet ist, dann sollte ja der geringe füllstand der nach dem jahr noch drin war etwas hochprozentig gewesen sein.

hoffe ich hab das gerade eben halbwegs verständlich niedergeschrieben.
Zitieren
#13
Gregor schrieb:Ich habe nach einem Jahr mal von min auf Max mit Säure nachgefüllt, weil ich dachte die zersetzt sich auch mal. Ist das schlimm und sollte ich das rückgängig machen?
Dadurch hast Du die Dichte nur geringfügig geändert.Ich denke das wird die Batterie überleben
Zitieren
#14
antibike schrieb:ab welchem zeitpunkt ist eine batterie dann also richtig tot?
war vor kurzem bei einem kumpel und seine varta batterie, welche ein jahr ungenutzt im ungenutzten mopped hing, war wohl schon ziemlich leer und wurde mit destiliertem wasser aufgefüllt. die batterie lies sich allerdings nicht mehr laden und brachte als leerlaufspannung nur noch knapp 5V. hätte man an dieser stelle nur die säuredichte ermitteln müssen und gegebenenfalls auch mit säure auffüllen müssen.

oder wurden die bleiblatten durch die säure angegriffen. denn wenn wirklich nur das wasser verdunstet ist, dann sollte ja der geringe füllstand der nach dem jahr noch drin war etwas hochprozentig gewesen sein.

hoffe ich hab das gerade eben halbwegs verständlich niedergeschrieben.
Also meine macht trotz laden nur noch 12,5 V.Die muߟ auch neu- wenn eine Batterie mit normalem Säurefüllstand nach dem Aufladen weniger als 13,2V bringt sollte man sie austauschen.
Zitieren
#15
oder mal formieren damit der Sulfatmantel von den Bleiplatten wieder "abgesprengt" wird. Dazu benötigt man aber Ladegeräte die Puls-Laden können (für den Preis solcher Geräte bekommt man aber 2 Batterien bei den großen drein).
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste