Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound im T4
#1
moin,

kennt sich jmd hier mit car hifi aus?

ich fahre einen älteren VW T4, der aktuell vorne 2 hochtöner und 2 16cm mittel-tieftöner besitzt.

3wege 10cm boxen hab ich bestellt, diese sollen die hochtöner im armaturenbrett ersetzen. davon verspreche ich mir eine bessere soundqualität, da aktuell die mitten vornehmlich im fuߟraum stecken bleiben.

die große frage ist jetzt: wie bekomm ich ton nach hinten, OHNE großartig irgendwo löcher reinzuschnippeln?

nur hochtöner hinten? => nein, es fehlen die mitten
mittel-hochtöner, als aufsatz? => wenn ja, wo platzieren, das weder laderaum noch irgendwas anderes blockiert wird?

3-wege als aufsatz mit ca 10cm durchmesser???

bitte um vorschläge...lasst eurer fantasie freien lauf, ich will nur keine endstufe und mögl nichts zerschneiden
Zitieren
#2
Hast hinten gar nirgends nen leeren Lautsprecherschacht??
Such mal den boden ab. Wie siehts denn damit aus?

Ums Kabel verlegen wirst wohl nicht drum rum kommen...

Hinten würd ich jetzt nicht unbedingt auf 3-Wege bestehen.
Etwas hochwertigere Mitteltöner würdens hinten sicher auch machen, auߟer du willst jetzt ne Profi-Hifianlage. Aber dann bräuchtest ne auch ne passende Endstufe....
Es gab mal direkte "Klangboxen" für die "normalen" Töner, allerdings fand ich die optisch nicht so sonderlich schön.
Wenn du hinten den die Sitze drinnen hast, könntest du dir noch höchstens überlegen ob du zwei Mitteltöner in so ner Box irgendwie unter die Sitze schiebst und die Kabel hald "lose" nach hinten führst. Damit hättest du den Vorteil, dass du die Boxen nur "zur Seite schieben" könntest, wenn du den Laderaum benutzen möchtest.
Ansonsten: Such hald mal nach einem T4-Forum..

Aber wahrscheinlich gibts diese boxen eh schon gar nicht mehr (ich meine damit NICHT die herkömlichen Bassreflex-Boxen)... aber das kannst du auch problemlos selber bauen. Brauchst nur ein paar gute Platten und nen schlichten Stoff zum überziehen.
Zwecks der Sicherheit würd ich sie hald noch mit nem Hacken irgendwo befestigen...

Wär mal so ne bescheidene, wahrscheinlich nicht sehr hilfreiche Idee von mir...
Ich hätte da übrigens noch ne Menge Kabel, Bananenstecker, Sicherungen, und auch noch ne µ-Dimension-Endstufe (Neu), Emphaser-Hochtöner etc. Wink
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#3
Hi,
kommst du aufs Treffen in Ansbach? Ich hab mittlerweile in ca. einem dutzend Autos Hifi eingebaut. Die letzte Anlage war in meinem Espace, die hättest Dir mal ansehen/anhören können und evtl. ein paar Ideen mitnehmen.
Aber um Kabel verlegen kommst du so oder so nicht rum, auߟer der T4 hat Radio-Vorbereitung, dann liegen sie schon hinten (glaub ich aber eher nicht)
Gruߟ Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#4
Hi

in meinem T4 haab ich Serienmässig überall Boxen und der Sound reicht mir


Gruss
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#5
sauger64\;p=\"99278 schrieb:Hi

in meinem T4 haab ich Serienmässig überall Boxen und der Sound reicht mir


Gruss
Hi Guido, das ist zwar schön für Dich, hilft aber gpz86 glaub ich nich wirklich weiter... Wink Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#6
das weiss ich

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#7
danke sauger Wink

wo sitzen die boxen original bei dir? auf der armlehen, aufsatzboxen? weiߟt du, ob es 3 wege sind oder nur mitteltöner?

@ KLE: ich weiߟ noch nicht ob ich komme, kann ich nur kurzfristig wegen arbeit entscheiden

hmm..gegen kabel hab ich ja nix...nur gegen löcher zb in den fzg himmel oder verkleidung shcneiden...da hätt ich schon was gegen
Zitieren
#8
gpz86\;p=\"99390 schrieb:danke sauger Wink

@ KLE: ich weiߟ noch nicht ob ich komme, kann ich nur kurzfristig wegen arbeit entscheiden

hmm..gegen kabel hab ich ja nix...nur gegen löcher zb in den fzg himmel oder verkleidung shcneiden...da hätt ich schon was gegen

Beim T4 wirst Du das mit ziemlicher Sicherheit auch nicht machen müssen, gerade beim älteren Modell müsstest Du da genügend Platz haben. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal in ne VW-Werkstatt fahren und mir zeigen lassen, wo die Originalen Lautsprecher sitzen würden. Dann kannst dir immer noch im Zubehör welche holen, die dann da rein passen und musst nix schneiden.
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#9
kle-driver\;p=\"99274 schrieb:Hi,
kommst du aufs Treffen in Ansbach? Ich hab mittlerweile in ca. einem dutzend Autos Hifi eingebaut. Die letzte Anlage war in meinem Espace, die hättest Dir mal ansehen/anhören können und evtl. ein paar Ideen mitnehmen

@kle-driver: War? Hast Du Dich endlich wieder von dem Plastikbomber getrennt? Big Grin Big Grin

Also ich würde mir mal diverse andere T4 oder T5 im Original genau angucken, wo die so ihre Lautsprecher sitzen haben und ob die jeweilige Position was taugt.

Aber um wirklich klanglich was besseres als "Standard" herzukriegen, wirst Du um eine Endstufe nicht herumkommen. Da gibts schon recht gute für wenig Geld und genug Platz ist im T4 ja Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Martin (webmaster)\;p=\"99493 schrieb:
kle-driver\;p=\"99274 schrieb:Hi,
kommst du aufs Treffen in Ansbach? Ich hab mittlerweile in ca. einem dutzend Autos Hifi eingebaut. Die letzte Anlage war in meinem Espace, die hättest Dir mal ansehen/anhören können und evtl. ein paar Ideen mitnehmen

@kle-driver: War? Hast Du Dich endlich wieder von dem Plastikbomber getrennt? Big Grin Big Grin

Also ich würde mir mal diverse andere T4 oder T5 im Original genau angucken, wo die so ihre Lautsprecher sitzen haben und ob die jeweilige Position was taugt.

Aber um wirklich klanglich was besseres als "Standard" herzukriegen, wirst Du um eine Endstufe nicht herumkommen. Da gibts schon recht gute für wenig Geld und genug Platz ist im T4 ja Wink
Nönö, meinen "Sondermüll" hab ich schon noch, Wink ich wollte nur meine Hilfe in Form von Erfahrung anbieten.
Den Vorschlag, dass er sich ein Original anschaut hab ich weiter oben auch schon gemacht. Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#11
hab ich heute auch getan...beim t5 sitzen sie unter der armlehen bei der hinteren bank. genug platz gäbe es da...

ich denke es werden 13cm boxen sein, koaxial die ich da reinsetze, die sind dann nicht so auffällig Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste