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Großer Kühlwasserkreislauf ständig an
#1
Hi Allerseits,

mal wieder eine Frage an die Runde, ich bin mit meim Latein für heut am Ende...

Meine Kleine wird um die kalte Jahreszeit nicht warm, also schafft es trotz langer Fahrt nicht die Temperaturnadel auch nur 5mm von Eiskalt weg zu bewegen.

Also als ich heute den Tank weghatte um mir den Vergaser anzuschauen hab ich gleich das Thermostat ausgebaut und nach Anleitung aus dem super Forum hier mal im Wasserbad auf Funktion getestet. Laut Aufschrift ein NTC 82°, und laut Test öffnet er auch bei ungefähr diesem Wert (ca.85° Öffnen beim Aufwärmen, ca.83° Schlieߟen beim Abkühlen).
Als ich die Maschine aber im Stand 8 Minuten bei 2500min^-1 laufen hab lassen (dann ging der Lüfter an, Temperaturanzeige 5mm vor rotem Bereich), hab ich bemerkt, dass ab dem ersten Moment des Anlassens der Wärmetauscher auch warm wird.

--> Der Thermostat lässt also (obwohl er das laut Test nicht tun dürfte) bereits kaltes Kühlwasser (unter den 82°C) durch, oder der Fehler liegt wo anderst.

Falsch einbauen kann man den nicht, eventuell ist es einfach die falsche Bauart (es gibt ja scheinbar NTC / PTC Versionen, obwohl ich vermute der ist schon ab Werk drin gewesen...). Aber da hab ich noch keinen Plan von.

Verschmutzung des Kreislaufs liegt nicht vor, das Thermostat war tiptop sauber, die Kühlflüssigkeit noch saftig grün und hinreichend klar...

Hat jemand ne Idee??

Grüߟe,

Ben
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#2
Das Thermostat hat ja unten nen Dichtring.
wie sieht der aus und der dazu gehörige Sitz.
Rissig, eingelaufen ...

Könnte daran liegen.
Oder das Thermostat schlieߟt zwar, aber eben nicht 100% des Weges.
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#3
Der Dichtring sitzt im Deckel des Thermostatgehäuses und presst auf den Thermostat. Dieser sitzt ohne Dichtring (wär ja doppelt sonst) in der unteren Gehäusehälfte.

Der Dichtring sah in Ordnung aus, keine Risse (auch nicht bei leichtem drücken), nur minimalste Ablagerung (konnte ich mit nem feuchten Lappen leicht abreiben).

Kann der Thermostat nicht 100ig schlieߟen? Die Scheibe wird doch durch eine starke Feder gehalten... optisch ist er kalt zu (müsste jedoch wohl mal ne genaue Lichtspaltprobe machen...).
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#4
Möglicherweise ist es gewollt, daß der große Kreislauf nicht völlig zu macht. Wenn der Termostat kaputt geht, ist so zumindest noch ein Minimum an Motorkühlung gewährleistet.
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#5
Dazu hätt ich jetzt auch nochmal ne Frage:
Bei meiner GPZ hatte ich auch das Problem, dass der Motor einfach nicht warm werden wollte, der Wärmetauscher vorne allerdings lauwarm wurde.
Daraufhin hab ich das Thermostat ausgebaut getestet und wieder eingebaut, dabei hab cih jedoch keinen Dichtungsring gesehen, bis auf den, der in der oberen Hälfte des Thermostatgehäuses eingebaut ist und das Gehäuse gegenüber dem unteren teil abdichtet.
Da das Thermostat danach jedoch im Gehäuse geklappert hat, hab ich das Thermostat aussen herum mit Dichtband abgedichtet, allerdings ist in der Grundplatte des Thermostats ein kleines loch mit vllt 1mm Durchmesser, da ich mir nicht sicher war, ob das auf oder zu sein soll, wegen Druckausgleich oder so, hab ich dieses dann doch offen gelassen.
Und die Maschine wird jetzt doch merklich schneller warm, ohne, dass die Endtemperatur jetzt höher wäre, als vorher bei gleichen Bedingungen.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Habe ich irgendwas gravierendes falsch gemacht?

Danke schon einmal.
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#6
Also Druckausgleichsloch macht schon sinn, bei den Temperaturunterschieden die im Wasser auftreten. Loch offen lassen ist sicherer, und der Strom durch das kleine Loch kann den großen Kreislauf eh nicht so erwärmen wie's bei mir der Fall ist, also erst recht offen lassen.
Aber da eine Lage Dichtband bei dir solche Wunder hilft werde ich bei mir doch glatt auch mal mitm PTFE-Band rangehen, scheints wohl doch ein größerer Nebenstrom bzw. ne beschädigte Hauptdichtung zu sein...
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