Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stehbolzen am Motorblock!
#1
Hey leute!
hab ma wieder beim schrauben ein problemchen entdeckt..
die auspuffrohre sind ja am motorblock mittels klemmschellen an 2 gewindestangen befestigt. dem vorbesitzer meiner kleinen scheint wohl eine dieser 2 schrauben abgerissen zu sein. ich will nun die kaputte und viel zu kurze gewindestange durch eine neue passende ersetzen. leider ist die alte, die die also noch im motorblock sitzt, so dermaßen verunstaltet worden, dass das gewinde völlig im a**** ist, weshalb die gute alte kontermuttermethode ausfällt.
für eine ausdrehnuߟ sitzt das ding leider viel zu fest, auch wenn ichs erhitze.
nun die große frage:
wie bekomme ich das ding raus?! hat jmd ne gute idee? denn mit einer schraube den auspuff befestigen trau find ich bissl doof Big Grin
Zitieren
#2
am besten einen schlitz reinmachen und den schraubenzieher nehmen. ansonsten abflexen und bore und dann neu schneiden. Aber vorsicht! das ist ein motor und kein Spielzeug
Zitieren
#3
Noch eine Möglichkeit wäre, eine Mutter aufschweiߟen zu lassen und den Bolzen damit rauszudrehen. Durch die Hitze beim Schweiߟen sollte sich der Stehbolzen theoretisch auch ein wenig lösen.
Zitieren
#4
Moinsen,

rex schrieb:Noch eine Möglichkeit wäre, eine Mutter aufschweiߟen zu lassen und den Bolzen damit rauszudrehen. Durch die Hitze beim Schweiߟen sollte sich der Stehbolzen theoretisch auch ein wenig lösen.

so würde ich es auch machen, wenn noch genügend Spielraum in Richtung Zylinder übrig geblieben ist. Mit einem Brenner den Zylinderkopf erwärmen, würde ich persönlich nicht vorziehen... :nixweiss: denn den müsstest Du ja erwärmen, damit er sich ausdehnt und nicht den Bolzen... der muss kalt bleiben...

Hab's auch schon oft mit einer guten, neuen Wasserpumpen- oder Rohrzange geschafft; darf halt nur kein Schrott vom Baumarkt sein...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Hi Norden, das mit dem ausdehnen bei Hitze hab ich nie so richtig verstanden, vielleicht kannst Du (oder sonst jemand hier) mir da mal helfen: Wenn ich zum Beispiel eine Unterlegscheibe erhitze, wird der äuߟere Radius ja größer, weil sie sich ausdehnt. Der Innere Radius müsste aus dem selben Grund aber doch kleiner werden? Trotzdem funktioniert es in der Praxis oft, z. B. einen Bolzen zu lösen, wenn man die Umgebung erwärmt. Aber warum? :nixweiss:
Grüߟe, rex
Zitieren
#6
hmm überlege ich mal ... sitzen 5 männer dicht an dicht an einem runden tisch in der xxl fastfood fress-bude.
nun hauen die alle ordentlich rein und werden zu allen richtungen gleichmässig um 5cm dicker ... was passiert dann?

die schwarzen kreise sind die männer vor dem essen und die roten sind die männer nach dem essen


Angehängte Dateien
.png   fastfood.png (Größe: 2,69 KB / Downloads: 300)
Zitieren
#7
Hi Antibike, Du solltest Lehrer werden, astrein anschaulich erklärt. Das hab jetzt sogar ich verstanden Big Grin
Und mein Schatz hats mir eben auch ähnlich beigebogen, wie peinlich. Wink O.K., Physik ist irgendwie nicht mein Ding!
Vielen Dank, Grüߟe, rex
Zitieren
#8
Moinsen,

also besser hätte ich es auch nicht erklären können.... :prof:

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#9
Moin, hatte das gleiche problem auch schon und ich hab beim ausbohren den kühlkreisluaf angerissen!

hab dann ne gewindestange reingeklebt mit flüssigmetall, das hält bis heute...

mein tip: sei vorsichtig mit dem ausbohren, üb vorher am besten
Zitieren
#10
das ding brign tmich echt zum wahnsinn! hab das mit der mutter nun mal probiert! ding aufgeschweisst-kein problem! dann schlüssel angesetzt und leicht gezogen!
folge war das der bolzen exakt hinter der mutter abgebrochen ist und nun noch ein paar millimeter kürzer ist... an der stelle taugt das also leider nix....

ausbohren hab ich bissl kummer wegen eben diesem anbohren des kühlkreislaufes...

werd die gute jetz einfach mal versuchen ohne auspuffe zu starten und wenn der motor da schon nich anspringt, kommt der bock weg Smile
trotzalledem :danke:
Zitieren
#11
alex webster schrieb:ausbohren hab ich bissl kummer wegen eben diesem anbohren des kühlkreislaufes...

Wenn Du sauber bohrst, sollte das kein Thema sein... ich würde zunächst noch mal versuchen, ein etwas kleineres Loch in den Bolzen zu bohren und dann mit einem sogenanten Linksausdreher den Bolzen versuchen herauszudrehen...

Hier mal ein link für vergnaddelte Gewindebolzen...http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...G%26um%3D1

Das ist ein Linksausdreher:

[Bild: http://www.hood.de/img/full/1398/13986582.jpg]

Also nicht verzweifeln, sondern weiterschrauben... :zustimm:

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste