Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalten ohne Kupplung nicht möglich
#1
Hallo ihr!

Also erstmal:
Ich kann im Forum "Kupplung" kein neues Thema eröffnen, deswegen kommt der Thread hier rein...

Zum Eigentlichen:
Nachdem ich eben den Thread Schalten ohne Kupplung gelesen hab, stellt sich mir eine Frage...
Mit meiner Kawa Z250A konnte ich auch Schalten ohne die Kupplung zu ziehen (mir ist mal im Autobahntunnel der Kupplungzug gerissen, da hab ich das gaaanz schnell gelernt... Twisted ).

Allerdings kann ich bei meiner GPZ500S (Bj. 95) nicht mehr den Gang wechseln ohne die Kupplung zu ziehen.
Der Schalthebel ist sogar knochenhart und lässt sich keinen Zentimeter bewegen...
Ist das normal bei der EX500D oder trennt meine Kupplung nicht mehr ordentlich?

Mir ist noch etwas (ziemlich störendes) aufgefallen:
Als ich zu Anfang ein paar "Not-Bremsungen" mit meiner GPZ geübt hab ist mir aufgefallen, dass wenn ich sehr stark mit der Hinterradbremse abbremse, oder gar das Hinterrad zum blockieren bringe (was ja keine Kunst ist), ich danach im Stillstand mit gezogener Kupplung (die zieh ich immer beim Bremsen - automatismus von mir) nicht mehr Schalten kann!
Ich muss den Kupplungshebel dann erst zu 2/3 zurücklassen bis dann irgendetwas "*KLACK*" macht, dann kann die Kupplung wieder komplett ziehen und schalten.
Meistens hackt es danach aber auch noch beim runterschalten in den 1. oder sogar 2. Gang.

Ich hab das gefühl, als wenn meine Kupplungbeläge durch sind, was glaubt ihr?
(hatte leider noch keine Zeit mir die anzugucken...)

Bin für jeden Rat sehr dankbar!

Gruߟ Karru
Zitieren
#2
karru schrieb:schnell gelernt... Twisted ).

Allerdings kann ich bei meiner GPZ500S (Bj. 95) nicht mehr den Gang wechseln ohne die Kupplung zu ziehen.
Der Schalthebel ist sogar knochenhart und lässt sich keinen Zentimeter bewegen...
Ist das normal bei der EX500D oder trennt meine Kupplung nicht mehr ordentlich?

Hi Karru, das versteh ich jetzt nicht. Wie soll die Kupplung denn ordentlich trennen, wenn du sie gar nicht erst ziehst? Sei froh, das sie es dann nicht tut... Smile
Zum Problem, daß sie sich im Stillstand schlecht schalten läߟt: Ist normal, dieses Phänomen haben zahllose Motorräder diverser anderer Hersteller auch. Wenn Du die Kupplung dann etwas kommen läߟt, gerät Bewegung ins Getriebe und dann fluppts. Oft reicht es auch, das Motorrad ein paar Zentimeter nach vorne zu schieben, um zum Beispiel den Leerlauf reinzubekommen.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Musst die richtige Drehzahl erwischen, dann geht es ohne kuppeln butterweich. Habs mal getestet und für den Straßenverkehr für unnötig befunden Laughing
Zitieren
#4
Überprüfe erst einmal wie groß dein "Kupplungsspiel" eingestellt ist.
ggf. danach auch mal die Einstellung oben am Griff prüfen.

Gruߟ
Wepps


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste