Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit NGK DR8EA Kerzen
#1
Tach zusammen,

hat jemand die NGK DR8EA statt den 9EA verbaut und hat sich dadurch irgendwas geändert? Laut Betriebsanleitung soll Sie damit ja schneller warm werden und daher nen Vorteil für Fahrer die viel in der Stadt unterwegs sind geben. Auch im Winter könnte das natürlich zum längeren Leben der Zette beitragen...

Also, wie siehts aus? 8)
Zitieren
#2
Hatte ne Weile (so 2000km) ungewollterweise die mit Wärmewert 8 drin (für die D solls ja 9 sein). Keinen Unterschied bemerkt, habs aber trotzdem ausgetauscht, da das ja nicht so gedacht war und ich keine Ahnung von möglichen Folgen habe.

Aber wie gesagt: keinen Unterschied gespürt.
Zitieren
#3
Patrick schrieb:ungewollterweise die mit Wärmewert 8 drin (für die D solls ja 9 sein). ... da das ja nicht so gedacht war ...

Ich rede auch von der D. Schau mal in deine Anleitung unter Kerzen, da steht das von wegen schneller warm werden und für Leute die viel mit niedriger Geschwindigkeit unterwegs sind...

Aber danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Hat es denn garkeinen Unterschied gemacht im Startverhalten oder der Temperatur? :hae:
Zitieren
#4
Info zu Wärmewert Zündkerzen

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Hairybird schrieb:
Patrick schrieb:ungewollterweise die mit Wärmewert 8 drin (für die D solls ja 9 sein). ... da das ja nicht so gedacht war ...

Ich rede auch von der D. Schau mal in deine Anleitung unter Kerzen, da steht das von wegen schneller warm werden und für Leute die viel mit niedriger Geschwindigkeit unterwegs sind...

Aber danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Hat es denn garkeinen Unterschied gemacht im Startverhalten oder der Temperatur? :hae:

Zumindest mal nicht spürbar. Bin auch eher kurze Strecken unterwegs (z.B. zur Arbeit oder kleinere Touren 50-100km am Wochenende), hätte dann wohl nen Vorteil sein sollen, wenn ich das richtig verstehe. Handbuch von der D hab ich leider keins. Hab in die Reparaturanleitung hier aus dem Forum geschaut und dort war eben nur die 9 erwähnt, deshalb hab ichs getauscht (gegen Iridium... da bild ich mir übrigens ein, ein besseres Startverhalten zu haben).
Zitieren
#6
Da der GPZ-Motor eh recht kalt läuft spricht eigentlich nichts gegen die Verwendung von 8er Zündkerzen, die sind ja auch standardmässig in der A drin, da wird auch nen D- Motor nicht von kaputt gehen.
Zitieren
#7
Au ja, stimmt! Habs durcheinandergeworfen. Bin durchs Reparaturhandbuch der A auf die heiߟeren Kerzen gekommen und hab irgendwo gelesen, daß in die D die 9er gehören.
Zitieren
#8
Wenn ich Wepps Link richtig interpretiere, dann spielt der Wärmewert quasi nur ne Rolle für die Lebensdauer der Kerzen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Jedenfalls konnte ich aus den bisherigen Antworten rauskristallisieren, dass die Unterschiede zwischen der Verwendung von 8er oder 9er Kerzen so marginal sind, dass sich das Nachdenken darüber mit dem Sprichwort "Eulen nach Athen tragen" umschreiben lässt.

Oder anders ausgedrückt... Fazit: Et is Scheissejal Confusedilly:
Zitieren
#9
Scheissejal kannste so pauschal net sagen.

Auswirkungen eines falschen Wärmewerts:
Verrusst
Isolatorfuߟ, Elektroden und Kerzengehäuse sind von einem samtig-schwarzen Belag überzogen. Zündkerze erreichte nicht die nötige Selbstreinigungstemperatur (500-850°C).
Ursache: Zu fette Gemischbildung (Vergaser, Einspritzanlage), verschmutzter Luftfilter, defekte Kaltstarteinrichtung, übermäߟiger Kurzstreckenverkehr oder falscher Wärmewert.
Auswirkungen: Zündaussetzer durch Kriechströme, schlechtes Kaltstartverhalten.
Abhilfe: Gemisch oder Starteinrichtung korrekt einstellen, Luftfilter gegebenenfalls ersetzen, Zündkerzen reinigen oder ersetzen.

Angeschmolzene Mittelelektrode
Deutlich angeschmolzene Mittelelektrode. Schwammartig erweichte Isolatorfuߟspitze.
Ursache: Thermische Überbelastung durch Glühzündung, zum Beispiel durch zu frühen Zündzeitpunkt. Verbrennungsrückstände im Brennraum, defekte Ventile, schadhafter Zündverteiler, schlechter Treibstoff, Ansaugen von Falschluft oder ein Fehler an der Kühlung oder Schmierung. Zündkerzen mit falschem Wärmewert oder falsches Anzugsdrehmoment und dadurch zu geringe Wärmeableitung an den Zylinderkopf.
Auswirkungen: Zündaussetzer, Leistungsverlust, Motorschaden.
Abhilfe: Zündung und Gemischaufbereitung prüfen, gegebenenfalls neue Kern mit richtigem Wärmewert einbauen.

Angeschmolzene Elektrode
"Blumenkohl" Elektroden, Anlagerungen von kerzenfremden Material.
Ursache: Glühzündung, etwa durch extreme Frühzündung, und / oder falsch eingestellter Vergaser. Mangelnde Kühlung und Schmierung. Rückstände im Brennraum, defekte Ventile, schadhafter Verteiler, schlechter Treibstoff. Zündkerzen mit falschem Wärmewert oder falsches Anzugsdrehmoment und dadurch zu geringe Wärmeableitung an den Zylinderkopf.
Auswirkungen: Anfangs Zündaussetzer, danach Motorschaden.
Abhilfe: Zündung und Gemischaufbereitung prüfen, Zündkerzen ersetzen.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#10
Ja ne... so hab ich das mit scheissejal auch nich gemeint.

Klar, wenn man ne DR1EA (falls es die gibt) einbauen würde, dann würde da sicherlich nichts gutes bei rumkommen. Aber zwischen ner 8er und ner 9er scheints wohl wirklich kaum nen Unterschied bei der GPZ zu machen.

Allerdings danke für die Infos, genauso einen kleinen Text, der mir bisschen was über Kerzen und was passieren kann beibringt hab ich gesucht :danke:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste