Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkerschraube in Gabelbrücke überdreht
#1
Der Vorbesitzer meiner Maschine hat die 4 Schrauben für die Lenkerböcke so fest gehauen, dass ich sie nur mit recht hohen Kraftaufwand lösen konnte (langer Inbusschlüssel). Beim Festziehen hatte eines der Gewinde im Aluminium keinen klaren Druckpunkt und gab dann auch nach und die Schraube dreht durch.
Man kann eine längere Schraube verwenden und unter der Gabelbrücke eine Kontermutter anbringen. Passt locker in die Ausfräsung. Hat da jemand Erfahrung mit, ob das als Dauerlösung taugt? Eine gebrauchte Gabelbrücke ist nicht so teuer, aber wenn es nicht unbedingt sein muss...


JediKnight
Zitieren
#2
Erfahrung damit keine, ich kann Dir jedoch als Werkzeugmechaniker sagen dass das hält. Nimm am Besten eine Selbstsichernde Mutter oder benutz flüssige Schraubensicherung damit sich nix losrappeln kann. Du musst darauf achten das das Schraubengewinde durch das defekte Innengewinde in der Gabelbrücke nicht beschädigt wird, ggf nachschneiden oder einfach ausbohren.
Wenn Du es wieder originol haben willst kannst Du den Umbau also locker auf die Zeit mit dem schlechten Wetter verlegen Smile
Zitieren
#3
Danke joerch,

dann mache ich das so. Geht weniger um den Umbau, eine neue Gabelbrücke ist in wenigen Minuten montiert würde ich sagen. Aber wenn man es mit Centbeträgen reparieren, statt ersetzen kann, dann spart man sich die 20-30 Euro für die gebrauchte Gabelbrücke.


JediKnight
Zitieren
#4
es gibt Drehmmente die gerade im Bereich der Lenkung unbedingt eingehalten werden müssen, es geht da um Spannungen im Matterial und so weiter, besorge dir dringends so einen DM-Schlüssel sonst ereilt es dich häufiger und wird teuer !
Zitieren
#5
gäbe denn noch die möglichkeit von helicoil-einsätzen, denn ist das gewinde wieder wie neu und
hält auch die selben belastungen aus
Zitieren
#6
dann brauchst die obere gabelbrücke?

wenn ich eine rumfliegen hab, würd ich sie dir auch für versandkosten zuschicken...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste