Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie entleert sich während der Fahrt
#1
Hallo !

Folgendes:

Seit ca. 3 Wochen hatte ich ein Problem mit dem rechten Blinker. Er funktionierte nicht zuverlässig. Beim Betätigen des Schalters ging er oft nicht an oder manchmal war die Blinkfrequenz ungleichmässig. Ich fand dann heraus das er etwas besser an geht wenn ich gleichzeitig mit dem Schalter nach Rechts drücken auch den Schalter etwas eindrücke (wie beim Abschalten). War lästig da ich beim Blinker setzen immer checken musste. Ich dachte ein Kontaktproblem.

Letztens fuhr ich dann Nachts auf der Bundesstrasse und hab unbeabsichtigt während der Fahrt den Not-Aus Knopf betätigt wobei der Motor einfach weiter lief. Hab gleich wieder eingeschalten und bin weiter gefahren.

Morgens konnte ich dann nicht starten. Erst als ich das Licht ausschaltete ging der Anlasser.
Später am selben Tag hatte ich dann wieder Startprobleme. Da ichs eilig hatte hab ich sie Angelaufen. Ab da ging der Anlasser dann gar nicht mehr. Hat nur mehr das Relais "klack, klack, klack" gemacht. Ich bin dann ne Zeit ohne Licht gefahren und siehe da ...... auf einmal ging der Anlasser wieder einwandfrei. Der Blinker spinnt auch nicht mehr.

Mein Tip - der Regler/Gleichrichter ist durchgebrannt. Das Ding mit den Kühlrippen.

Das ist nun schon mein Zweiter in 3 Jahren und das Ding kostet gebraucht ohne Garantie 100 Euro und neu 200 Euro.

Fragen:
Aus welchem Grund brennt mir der schon 2x durch?

Kann man sich den nicht selber machen aus Teilen aus dem Elektro-Bastler Laden?

Wer hat mit dem Problem schon zu tun gehabt und wer kann mir Tips geben ???

Danke
Zitieren
#2
Hört sich so an als ob irgendwo ein Kabel blank liegt und Saft weg zieht und ggf. für einen Kurzschluss sorgt.
Sind den irgendwelche Sicherungen mal durchgebrannt?
Auf jeden Fall solltest du den gesamten Kabelbaum mal durchchecken ob du da eine durchgescheuerte Stelle findest. Insbesondere die Kabel die durch Bewegungen durch den Lenkeinschlag gestrafft werden.

Messe auch mal zur Sicherheit nach wie viel Saft beim Motorlauf an der Batterie ankommen um auszuschlieߟen das die Lichtmaschine nicht defekt ist.

Falls du einen Regler brauchst, da habe ich zu Hause noch einen liegen, komme aber erst am WE wieder nach Hause. Bin z.Zt. im Urlaub am Chiemsee Cool

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
wepps schrieb:Messe auch mal zur Sicherheit nach wie viel Saft beim Motorlauf an der Batterie ankommen um auszuschlieߟen das die Lichtmaschine nicht defekt ist.


Würde ich auch machen, um sicher zu sellen, das zum einen Strom aus der Lima kommt und zum anderen, dass der Strom durch den Regler auch bis zur Batterie kommt.

Danach wären Sicherungen und Kabel dran.

Es könnte aber auch einfach eine defekte Batterie sein, die nix behalten will Think
Zitieren
#4
Danke wepps für das Angebot. Ich glaub aber es ist unkomplizierter wenn ichs hier in Spanien kaufe. Hab mir vorgenommen nächstes Wochenende mal einiges durch zu messen. Mal sehn was da raus kommt.

Der rechte Blinker spinnt übrigens immer noch. Hab ich heut erst wieder bemerkt. Is wohl doch ein schlechter Kontakt.

Ich berichte dann halt mal wieder. Danke für die Tips
Zitieren
#5
Hallo !

Kann mir bitte mal jemand erklären wie man die LiMa durchmisst.

In der RepA (S.101) kommt aus LiMa nur 3x Y raus, bei mir kommt aber ausserdem noch Y, BL, BK/RD, BK/W raus. Was sind diese 4 die sich im Kabelbaum verlieren?

BL = Blue
BK = Black
Y = Yellow
W = White
RD = Red


Ich hab halt mal gemacht was auf S.100 in Kap. 18.2 beschrieben: Multimeter auf Batterie. Bei mir kommt bei Motor aus 12,7V, Motor an Licht aus 14,09V, Motor an Licht an 14,04V. Batterie is also schwach und bekommt auch wenig Strom. OK, wusste ich ja schon.

Steckverbindung 3 trennen. (Ich glaub das is der Stecker vom Regler/Gleichrichter.)
Multimeter auf DCV 200, Motor auf 4000U und Messtifte jeweils auf einen färbigen und seinen gegenüberliegenden Gelben. = Multimeter zeigt nix an. Eigentlich sollte er 60 anzeigen. Was mach ich falsch?

„Das Ohmmeter an die Steckverbindung Seite Alternator anschliessen“
(Ist der Alternator nicht in der LiMa? Ich soll also Steckverbindung 3 am Kabelbaum messen? Multimeter auf Ohm 200? Is das Kleinste was ich hab!)
Ich seh mich nicht raus!

Weiter:
Jetzt soll ich Steckverbindung 4 messen und find die aber nicht. Ich schau mir die Kabel an die von der Batterie weg gehen und finde raus dass das Schema in Bild.281 gar nicht mit den Kabeln in meinem Krad übereinstimmen.

Kann mir da mal jemand ein Bild schicken von dem er weis dass das auch Übereinstimmt und mir Schritt für Schritt erklären wie mann wo misst!

Mein Multimeter hat
DCV: 1000, 200, 20, 2000m, 200m
Ohm: 2000k, 200k, 20k, 2000, 200

Danke fÜr eure Hilfe
Zitieren
#6
Hier glaube ich , eht das so nicht..

Zitat:Steckverbindung 3 trennen. (Ich glaub das is der Stecker vom Regler/Gleichrichter.)
Multimeter auf DCV 200, Motor auf 4000U und Messtifte jeweils auf einen färbigen und seinen gegenüberliegenden Gelben. = Multimeter zeigt nix an. Eigentlich sollte er 60 anzeigen. Was mach ich falsch

Die Lima erzeugt 3xPhasen-Drehstrom, als musst du die LIma mit AC messen, der Regler hat ja eine Gleichrichter-Brücke drin, und die ist ja nicht mehr, wenn du sie abziehen musst Wink

14,04V klingt nicht viel, aber auch nicht unbedingt ganz wenig, zum Fahren müsste es eigentlich reichen....

Hast du dir den Stromlaufplan der D im Download-Bereich angeschaut, der ist super hoch aufgelöst, da kann man wirklich alles wunderbar erkennenWink
http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/bu...lution.jpg
Zitieren
#7
Danke Corona !

Während ich auf eine Antwort wartete hab ich den Schaltplan in meinem On-Board Handbuch gefunden und mit dessen Hilfe selber nachgezeichnet wie es in meinem Krad abläuft. Das hat mir geholfen zu erleuchten.
Dann hab ich in der SuFu auch noch einen guten post von Holle von Okt.08 (Danke) gefunden mit dessen Hilfe ich den Gleichrichter durchmessen konnte.

Fazit:
Die 3 Gelben aus der LiMa schicken 60V AC bei 4000 U/min

Beim Gleichrichter schicken leider ausschliesslich jene Kombinationen mit dem schwarzen Kabel Werte. Alle Anderen sind tod.

Jetzt muss ich also den Grund suchen warum mir der durchbrennt.
Frage:
Kann das was mit dem Not-Aus Schalter zu tun haben? Kann man solche Sachen messen statt nur optisch zu untersuchen?

CORONA !!! Wo kann ich mir bessere WstHaBu und RepAnl runterladen ? Im download find ich immer nur ne Baustelle !?? Die die ich hab sind so schlecht gescannt dass man kaum was erkennt.

PS: Ok, habs gefunden innerhalb des Forums/Sonstiges/Downloads (vorher hatte ich auf der gpz500s homepage gesucht). Sind aber die gleichen scanns die ich schon habe.
Zitieren
#8
ELEKTROTECHNIKER GESUCHT

Was könnt ihr über den durchgebrannten Regler/Gleichrichter sagen?

Was kann Ursache für das Problem sein?

Kann ich irgendeine Sicherung einbauen damit mir das neue Teil nicht nochmal durchknallt?

Kann man sich das Ding mit Teilen aus dem Elektro-Bastlerladen nachbauen?

An den Kabeln finde ich ausser Dreck eigentlich nichts abnormales (hab allerdings auch nicht den ganzen Kabelbaum auseinandergenommen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste