Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden nach Autobahnfahrt?
#16
Zwischen Nockenwelle und Schlepphebel kann sich kein Spalt bilden.
Die Schlepphebel sind mit ner Feder gelagert, so dass die immer gegen die Nockenwelle drücken.

Zwischen Schlepphebeln und Ventilen darf/muss hingegen ein Spalt sein.
Das altbekannte Ventilspiel Wink
Aber das erzeugt mehr ein metallisches "Tickern" oder "klingeln"

Check mal alles durch.
Ventilspielprüfen kann normalerweise auch nie schaden
Zitieren
#17
H&C schrieb:Bin das Motorrad jetzt ja recht lange gedrosselt gefahren (Metallscheiben in den Vergaserblenden), daher müsste das Gemisch ja eigentlich durchweg zu fett gewesen sein..

eigentlich=nie
in diesem Fall stimmt es sogar Big Grin
Warum sollte die Maschine zu fett gelaufen sein, die Scheibe behindert ja den kompletten Gemisch-Strom, also wird weder das eine noch das andere mehr angesaugt Wink
Jetzt ohne Drosselung kommen aber deine Schieber weiter hoch und somit spielt die Hauptdüse eine größere Rolle Wink

Hast du denn das Ventilspiel schon einmal gecheckt ob es passt ? Es gibt auch noch andere Punkte die klappern können, Steuerkette, Pleuel.
Nockenwellen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da ihre "Kraft" immer nach unten gerichtet ist, dadurch werden sie den Kontakt zur Schale nicht verlieren .... Think
Zitieren
#18
Rubino schrieb:Das werden dann wohl die Krümmerdichtungen sein. Wink
Kostet sage und schreibe 76 Cent / Stück
Wo, wo!?!
Louise will 2,95 pro stück und Prolo immerhin fürs 2er-Set. Und beim Kawahändler des geringsten Misstrauens
kann man den Preis vom Louis doch bestimmt gleich nochmal verdoppeln, oder?

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#19
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.vogel-motorradzubehoer.de">www.vogel-motorradzubehoer.de</a><!-- w --> Wink
Zitieren
#20
hab auch ein recht metallisches klappern gehabt. kam aus dem bereich der ventile / steuerkette.

nachspannen hat nichts gebarcht, zu erkennen war auch nichts. der freundliche meinte, es müsste die steuerkette sein.
gestern war es soweit: es hat sich ein schlepphebel verabschiedet, ein ventil hat den kolben durchlagen => zylinderkopf im eimer, kolben im eimer etc...

Mein tipp an dich: wenn es wirklich immer klappert und auch in warmen zustand nicht lesier wird: check die ventile, nockenwelle, schlepphebel ob irgendwas nicht ganz normal aussieht. dann sofort korrigieren und bloß nicht mehr fahren!
Zitieren
#21
gpz86 schrieb:der freundliche meinte, es müsste die steuerkette sein.
gestern war es soweit: es hat sich ein schlepphebel verabschiedet, ein ventil hat den kolben durchlagen => zylinderkopf im eimer, kolben im eimer etc...

Oah Böse, mein Beileid. Pray
Wie da hat sich n Schlepphebel verabschiedet ?
Ich hätt jetz auch eher auf die Steuerkette getippt,
das die dann 1 oder mehr Zähne übergehüpft ist, und dadurch das Ventil den Kolben
kennengelernt hat
Zitieren
#22
sooooooo...
nach langer Pause mal wieder ne Rückmeldung:
Habe mir nen neuen Kopf besorgt (vorsichtshalber) mitsammt Ventilen Nockenwellen, Schlepphebeln etc, denn es kam eindeutig aus der region. "Kam", denn beim genauen Vergleich ist es mir dann doch endlich aufgefallen--ein Schlepphebel war zwar immernoch schön blank aber nicht mehr konvex sondern konkav! Dass dieses Ding schlagen würde ist mir natürlich klar! Also Kopf runter, "neuen" drauf und siehe da- kein klappern mehr!!
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich dieses Ausgleichs-/Verbindungsstück zwischen den Auspuffen repariert bekomme, vllt noch einen Satz Krümmerdichtungen dazu (meine konnte ich immernoch nicht finden.. Oops Laughing ) und dann sollte es wieder laufen!
Jetzt hat sie sich aber wirklich mal wieder nen Ölwechsel verdient...
glg und vielen Dank für die Hilfe!
(einige Leute hier haben mich ja jetzt schonmal auf die nächsten Baustellen hingewiesen: Polrad, Krümmerdichtungen..)

PS: eine Frage noch, kann man solchem, ich nenne es mal Stadtverkehr-/kurzstreckenverschleiߟ eventuell mit nem anderen (sprich viskoseren) Öl entgegensteuern? dachte da so an 5/40er oÄ)
Zitieren
#23
5W 40 gibts meines Wissen ja nur als Vollsynthetik-Version Think
Vollsyth. lässt die Kupplung rutschen Naughty
Lieber auf Nummer sicher gehen und die Herstellerangaben befolgen: mineralisch 10W40
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste