Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssattel schraube überdreht
#1
Hallo,

ich habe eine meiner Bremssattelschrauben überdreht. Confused Ich kann sie weder raus noch fest ziehen. Sie ist ganz drinnen, und lässt sich jetzt in beide Richtungen drehen, ohne dass sie sich bewegt.
Jetzt brauche ich paar Ratschläge:
-Ist das Gewinde der Schraube hin, oder das in welche die Schraube greift; weiߟ jemand was eher kaputt geht?
-Wie bekomme ich die Schraube dort heraus, ganz fest mit einer Zange ziehen?
-Falls die Schraube kaputt ist, hat hier vielleicht jemand eine übrig?

Danke für jede Hilfe
Zitieren
#2
Die Schraube sollte dein kleinstes Problem sein, schlimmer wär der Sattel (leider auch warscheinlicher).
Entweder beim Rausschrauben von hinten gegendrücken, oder mit ner Zange ziehend drehen
Zitieren
#3
Ich schätze auch das es der Schraube hut geht, und der Sattel kein Gewinde mehr hat.
kannste nur mit Zange ziehend drehen, oder von der anderen Seite schlagen.
Dann darfst du bohren, und ein neues Gewinde schneiden. Aber nicht zu groß bohren.
Ich habe schon Menschen geshen die wollten ein M10 Gewinde schneiden, und haben erstmal mit einem 10er Bohrer vorgebohrt.
Vor dem Gewindeschneiden Banghead
Zitieren
#4
Hm ok danke. Dann wird wohl der Sattel kaputt sein, mal sehen.
Zitieren
#5
Nicht zwangsläufig. Wenn du genug Fleisch hast um ein Gewinde nachzuschneiden ist das kein Problem.
Zitieren
#6
Wenn ein neues Gewinde Schneiden muߟ berechnest den Durchmesser von dem Bohrer zum vorbohren so: Gewindedurchmesser mal 0,8.
z.b. Willst ein M8 Gewinde Bohren nimmst das M8 X0,8 = 6,4 mm
also nimmst nen 6,5 mm Bohrer. Nich das dir dann der Gewindeohrer in das Loch reinfällt Laughing
Zitieren
#7
wenn die Schraube jetzt schon leer durchdreht dürfte da nix mehr dasein zum Nachschneiden. Da dürfte aufbohren angesagt sein, soll ja auch halten sonst könnte er die Schraube gleich Mit Loctite einkleben.

Wäre ja auch eine Möglichkeit wenn die Schraube NIE mehr raus muߟ.
Zitieren
#8
Joschi schrieb:wenn die Schraube jetzt schon leer durchdreht dürfte da nix mehr dasein zum Nachschneiden. Da dürfte aufbohren angesagt sein, soll ja auch halten sonst könnte er die Schraube gleich Mit Loctite einkleben.

Wäre ja auch eine Möglichkeit wenn die Schraube NIE mehr raus muߟ.

Ich meinte das er den Sattel nicht zwangsläufig wegwerfen muߟ, wenn er genug Fleisch hat zum aufbohren und größer nachschneiden.Ist doch klar Whistle
Zitieren
#9
für solche fälle nehm ich helicoil-einsätze
hat man danach wieder die orginalgewindegrösse und ist genauso stabil bzw stabiler als vorher.
kann man in stahl und auch in alu verwenden. vor allem ist es nicht so platzraubend wie
normale selbstschneidgewindehülsen.
leider ist das werkzeug dazu nicht billig aber wozu arbeitet man im maschinenbau Big Grin
wenn man ne gute schlosserei kennt die haben sowas meisst auch.
Zitieren
#10
Hier Leute , Bremsen sind eine Sicherheitseinrichtung , daran wird nix aufgebohrt und so weiter . Neu und gut , haste halt Pech gehabt. Möchte nicht einen vor oder hinter mir fahren haben, der an sein Bremse so rumgebastelt hat.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#11
Joschi schrieb:Wenn ein neues Gewinde Schneiden muߟ berechnest den Durchmesser von dem Bohrer zum vorbohren so: Gewindedurchmesser mal 0,8.
z.b. Willst ein M8 Gewinde Bohren nimmst das M8 X0,8 = 6,4 mm
also nimmst nen 6,5 mm Bohrer. Nich das dir dann der Gewindeohrer in das Loch reinfällt Laughing
Das ist aber nicht ganz richtig, die formel ist Nenndurchmesser Minus Steigung! Wink
Guckst du hier>http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitne...trisch.htm
Zitieren
#12
Also ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen rein bisher ist nur die Schraube hin, habe das auch schon hintermir.
Die Bremsattelschrauben kosten etwa 4,50€/Stück beim freundlichen.

Das "Problem" wird eher sein die Schraube wieder raus zubekommen ohne großen Schaden anzurichten...Bei mir ging dabei die Grundplatte des Bremssattels drauf, aber lieber diese als die Gabel. Ich habe mit nem Schraubenzieher den Spalt zwischen Gabel und Sattel "geweitet" aber so das der Zattel drauf geht nicht die Gabel und dann die Schraube durchgeschnitten.
Zitieren
#13
Gilli schrieb:Hier Leute , Bremsen sind eine Sicherheitseinrichtung , daran wird nix aufgebohrt und so weiter . Neu und gut , haste halt Pech gehabt. Möchte nicht einen vor oder hinter mir fahren haben, der an sein Bremse so rumgebastelt hat.

Clap
Seh ich auch so.
An allen anderen Stellen : Helicoil und glücklich sein.
Aber nicht an der Bremse Naughty
Zitieren
#14
Wusste doch das ich was vergessen hatte mit zuschreiben Rolleyes
Rubino schrieb:
Gilli schrieb:Hier Leute , Bremsen sind eine Sicherheitseinrichtung , daran wird nix aufgebohrt und so weiter . Neu und gut , haste halt Pech gehabt. Möchte nicht einen vor oder hinter mir fahren haben, der an sein Bremse so rumgebastelt hat.

Clap
Seh ich auch so.
An allen anderen Stellen : Helicoil und glücklich sein.
Aber nicht an der Bremse Naughty

Genau so ists und nicht anders!

Und die Schrauben beim nächsten mal von hand mit Gefühl festziehen und lieber mit Loctide als zufest anziehen, die müssen gar nicht bombenfest sein..und halten auch die 29Nm nicht ausWink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste