Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nockenwellen gegeneinander verstellt?
#1
Hallo liebe Leute,

erstmal mus sich dieses Forum in höchsten Tönen loben, einfach super hier Wink

kleine vorgeschichte:

hab mitte des jahres ne gpz 500s A-Modell EZ 89 geschenkt bekommen, weil die beim bekannten in der garage stand und lange zeit( 7 jahre) auf die reparatur gewartet hat. bis sie zu mir kam. laut dem vorbesitzer (der vor 7 jahren damit zum letzten mal damit gefahren ist), hatte sie keine leistung und ging immer aus. also hab ich mich nem reparaturhandbuch, diesem Forum (daumen hoch), und ganz viel fundiertem nichtswissen im bereich motorrad rangewagt und einfach mal drauf losgelegt.

hab sämtliche betriebsflüssigkeiten gewechselt, zündkerzen gewechselt, zündanlage mim oszi durhgemessen zk-stecker/kabel getauscht, vergaser entharzt, gereinigt und eingestellt, tank entrostet (args) und versiegelt, ventile eingestellt, vergaser synchronisiert alles zusammengebaut, stoßgebet richtung himmel, und siehe da sie lief Smile. zopp, noch gedrosselt, tüv auch ohne probleme.

nu das problem

fahre ich kurzstrecken (bis 30 km) fährt die nu richtig schön und ohne probleme. fahre ich längere strecken (alles über 30 km) fängt si an rumzuzicken und säuft auf einem zylinder ab.und wie ihr alle wisst macht fahren auf einem zylinder kein spass. neue zündkerze rein/ölwechsel wegen benzin im öl( ja bin den ganzten weg auf einem zylinder zurückgefahren, gehört bestimmt zu den totsünden)--> funktioniert wieder. im forum auf ursachensuche gegangen, nochmal zündsystem gechekt, alles io zündfunke auch stark genug. naja wieder probefahrt, gleiches problem, aber diesmal auf anderem zylinder (zündkerzen hatte ich beide getauscht) also tritt das problem nich immer am gleichen zylinder sondern wechselt nach lust und laune. also vergaser raus, nochma sauber gemacht/ alles kontrolliert, doch alles IO.

gut, ventildeckel runter und nochma einstellen weil ich ratlos war. dabei hab ich gesehen, das die schlitze an den nocken(wenn man von rechts auf die achse draufschaut) gegeneinander ein kleines bischen verstellt sind, die auslassnockenwelle läuft etwas vor, is das normal?
ausserdem wo sind die ominösen markierungen auf der nockenwelle angebracht die im handbuch und hier im forum stehen? sind die das? (ventile hab ich so eingestellt, das die nocke immer weg vom schlepphebel stand Wink )

wenn die gegeneinander verstellt sind, wie stell ich die denn wieder richtig? kettenspanner raus und einfach kette anheben? und vorallem wie schaut das danna us mit dem zündzeitpunkt wenn man die nocken verstellt??

um hilfe/tipps wäre ich euch echt sehr dankbar Smile


ps: ich hab auch schon des öfteren die suche benutzt Wink


danke schonma, ich glaub an euch Wink
Zitieren
#2
Moin.
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Hmm boa, also genau kann ich dir das jetzt nicht mehr erklären aber:::
Wenn du dir das hier mal Durchliest dann kannst du nach dieser anleitung die Nockenwellen richtig einsetzten und sie läuft wieder.
Ist etwas früh und bei mir steht das Hirn noch auf schlafen Laughing Laughing Laughing Laughing

Wenn wenn du schon dabei bist stell dich doch mal hier vor

Wünsch dir viel spass und wenns Probleme gibt fragen.
Dance

Cool jetzt gibts 2 Kamikaaze´s hier Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Hi Kamikaaze, bin auch noch nicht hellwach, vermute bei der Fehlerbeschreibung aber eher zeitweise undichte Schwimmernadelventile.
Das Gemisch überfettet dann und läߟt eine Kerze absaufen.
Eine Überprüfung der Steuerzeiten schadet natürlich nicht. Wenn da keiner vorher dran rumgefummelt hat, wirds aber passen, von alleine verstellt sich da eigentlich nichts.
Der Zündzeitpunkt ist übrigens nicht einstellbar, er hat auch nichts mit der Stellung der Nockenwellen zu tun.
Nadelventile gibts bei Louis für 7,95 (?) das Stück, die machen ziemlich häufig Probleme bei der GPZ.
Grüߟe, rex
Zitieren
#4
hey das ging ja echt flott Wink

also da hab ich was vergessen, schwimmernadelventile usw hab ich auch getauscht, schwimmerstand auch korrekt eingestellt, ist also auch schon alles passiert, aber die anleitung is ja der wahnsinn, nu hab ich auch die markierungen gesehen Wink hab immer auf der welle gesucht, aber nich aufs zahnrad geschaut Wink

flitz gleich mal raus wenn ich zeit hab und schau direkt nach Wink

ich halte euch auf dem laufenden
Zitieren
#5
Moinsen,

meiner Meinung nach würde sie überhaupt nicht laufen, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden... denn das hat ja nichts damit zu tun, ob sie warm oder kalt ist. Hast Du auch das Ventilspiel geprüft; nicht dass die Ventile bei warmen Motor klemmen oder den Füllungsgrad nicht ermöglichen Confused:

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#6
ich denke auch , wie Rex, dass dort was an den Schwimmer-Ventielen undicht wird, vlt. mal den Messing-Sitz reinigen.

Ich habe auch schon häufiger Schwmimer verklemmen gesehen und beim Ausbauen waren sie wieder reingehupft.... da kommt man fast nicht drauf.

Schlieߟe doch mal unten einen durchsichtigen Schlauch an und schaue wie hoch die Füllstände kommen können Wink
Zitieren
#7
hallo,

wahrscheinlich hast du dein problem schon gelöst, ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass die kiste einfach zu fett läuft. hatte das problem auch mal an einem zylinder und bei mir wars nach verstellen der co-schraube wieder weg. wie ist denn das kerzenbild nach ca. 20 km?

gruߟ florian
Zitieren
#8
@ Rex & Pakonti: Ihr habt doch echt einen an der Waffel Sonntags um 4 Uhr morgens hier im Forum rumzugammeln Laughing
Wink
Zitieren
#9
Rubino schrieb:@ Rex & Pakonti: Ihr habt doch echt einen an der Waffel Sonntags um 4 Uhr morgens hier im Forum rumzugammeln Laughing
Wink

die warten halt immer noch (vergeblich) auf den Forumsbesucher-Rekord Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Rubino schrieb:@ Rex & Pakonti: Ihr habt doch echt einen an der Waffel Sonntags um 4 Uhr morgens hier im Forum rumzugammeln Laughing
Wink

Häh, Sonntag???
Wenn Du unsere Beiträge hier im Thread meinst, die waren von einem Dienstag im Oktober. Und da gibts Leute, die müssen früh zur Arbeit. Unter anderem, um so einem arbeitsscheuen Gesindel durch Steuerzahlungen den Studienplatz zu finanzieren... Wink Big Grin Big Grin
Grüߟe, rex
Zitieren
#11
Das kommt davon wenn man nur auf den tag guckt Hand

Ja nee, is klar.
Gibt tatsächlich studenten die gehen (mehr oderw eniger hart) arbeiten um Lebensunterhalt und Studium bezahlen zu können Wink
Zitieren
#12
Rubino schrieb:...Gibt tatsächlich studenten die gehen (mehr oderw eniger hart) arbeiten um Lebensunterhalt und Studium bezahlen zu können Wink

So einen kennen wir hier nicht Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Kamikaaze schrieb:gut, ventildeckel runter und nochma einstellen weil ich ratlos war. dabei hab ich gesehen, das die schlitze an den nocken(wenn man von rechts auf die achse draufschaut) gegeneinander ein kleines bischen verstellt sind, die auslassnockenwelle läuft etwas vor, is das normal?
ausserdem wo sind die ominösen markierungen auf der nockenwelle angebracht die im handbuch und hier im forum stehen? sind die das? (ventile hab ich so eingestellt, das die nocke immer weg vom schlepphebel stand Wink )

wenn die gegeneinander verstellt sind, wie stell ich die denn wieder richtig? kettenspanner raus und einfach kette anheben? und vorallem wie schaut das danna us mit dem zündzeitpunkt wenn man die nocken verstellt??

Heyho,

Ein- und Auslassnocken müssen nicht gleich laufen. Kommt halt ganz auf die Auslegung an, welche Motorcharakteristik vom Hersteller gewünscht war ...

Ich glaube nicht dass dein Problem etwas mit den Nockenwellen zu tun hat, denn du sagst selber, dass immer nur ein Zylinder nicht gezündet hat. Die Nockenwellen lenken aber die Ventile in beiden Zylindern an, ergo müssten entweder beide Zylinder die gleichen/ähnlichen Probleme machen. Das Problem müsste also woanders liegen...

Tschau
Procyon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste