Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komisches "Jaulen" im Fahrbetrieb
#1
Hallo Gemeinde,

nach langem restaurieren hab ich meine Kleine nun fahrbereit und auch schon die ersten Runden gedreht!

Suuuper spaßige Sache, genau, wie ich es mir gewünscht habe. Nach anstrengenden Jahren auf Z550LTD macht Moppedfahren wieder Laune Dance

Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen und ich habe Sorge, dass ich beim Aufbau etwas falsch gemacht habe:

Während der Fahrt gibt die GPZ urplötzlich ein ziemlich lautes und nerviges Jaulgeräusch von sich. Ist laut genug, dass mein Männe es hört, wenn er neben mir fährt.

Das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich und setzt zu unterschiedlichsten Momenten ein; manchmal kurz nach dem Start, dann aber auch mal wieder erst nach stundenlanger Fahrt.
Beim runterbremsen wird Geräusch tiefer, bis es im Stand ganz aufhört.

Deshalb würde ich auf Tacho oder Drehzahlmesser tippen. Welle ist schon getauscht. Hab dann einige Zeit nix gehört, dann auf einer längeren Tour war es wieder da.
Kann in einem alten abgestandenen Instrumentengehäuse irgendwas solche Gräusche verursachen??
Zitieren
#2
Moinsen,

vlt Kette zu stramm oder ungleich gelängt... Think

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Radlager? kette kracht mehr soviel ich weiߟ. oder hängt einer im Bugspoiler Laughing
Zitieren
#4
Kettensatz ist nagelneu, kann´s nicht sein!

Das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich; schwer einzuordnen, da es nur während der Fahrt auftritt.
Ich bin geneigt, mir ein neues Cockpitinstrument zu besorgen, hätte aber gerne vorher gewusst, ob´s daran liegen kann...

Bugspoiler ist keiner dran Laughing , nehme aber gerne Geschenke an (schwarz-roter Lacksatz)
Zitieren
#5
Eventuell der antrieb für den Tacho. Die Schnecke die an der Radnabe befestigt ist ??? Sonst wüste ich nix was Jaulen könnte. Von der Bremse kommts nicht?? Vibrieren der Bremsscheiben ? Bei meinem Car jault hinten ein Radlager weils mal zu wenig fett hatte.
Und jetzt such mal schön Big Grin
Zitieren
#6
mach doch mal die Tachowelle unten ab, der Drehzahlmesser ist ja elektronisch

vom Motor kann es nicht kommen oder ? Ausgleichswellenlager oder so ... vibrieren tut da dann auch nichts, wenn das Geräusch einsetzt ?
Zitieren
#7
Vibrieren tut nichts; zumindest nichts zusätzlich nach Einsetzen des Geräuschs.

Der Motor wurde komplett überholt und schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich tippe auch auf den Tacho im weitesten Sinn. Die Welle wurde erneuert, die Schnecke an der Radnabe habe ich allerdings nicht überprüft. Werd ich nachholen!

Gibt es im Tachogehäuse selbst etwas, was eintrocknen oder festgehen kann? Immerhin stand die Maschine sieben (!) Jahre lang in einer Scheune in salziger Seeluft... Evil
Zitieren
#8
und du bist dir wirklich sicher das die Kette nicht zu stramm ist? Du kannst sie ja mal kurz lockerer stellen, dann merkste ja ob´s nen Unterschied im klang gibt oder nicht...
Zitieren
#9
Fröschle schrieb:Bugspoiler ist keiner dran Laughing , nehme aber gerne Geschenke an (schwarz-roter Lacksatz)

ich auch! farbe ist egal.. Waveyellow


ich würde ma mal wie folgt drangehen:

1. tachowelle rausnehmen, probefahrt
2. radlager kontrollieren
3. kettenspannung ändern (obwohl ich mir das kaum vorstellen kann)
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#10
Moinsen,

hatte mich schon mal mit der Kettenspannung bei einem meiner früheren Moppeds verhauen und dachte bei der Fahrt, ich hätte 'ne Katze im Getriebe sitzen... aber kann natürlich viele Gründe haben... Think

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#11
Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die Tips und Erfahrungen.

Ich werd tatsächlich bei nächster Gelegenheit (im März, weil Bruchstrichfahrer) zusammen mit meinem Schatz eine Probefahrt ohne Tachowelle machen und sehen, was wird.
Zwar ist die Welle neu, aber an die Schnecke hab ich nicht gedacht. Ist die einfach zu erneuern/ zu warten?

Nochmal: Kette kann es nicht sein! Kompletter Kettensatz neu, Spannung ist in Ordnung, auߟerdem kommt das Geräusch von vorne und tritt zu völlig unterschiedlichen Anlässen, Gegebenheiten, Geschwindigkeiten, Temperaturen etc. auf.
Zitieren
#12
um an die tachoschnecke zu kommen, musste das vorderrad ausbauen. die kommt dir dann schon entgegen, wenn du das rad rausziehst. Laughing
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste