Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
What´s that?
#1
Gerade habe ich meine Lilit in den Winterschlaf geschickt, mal vollgetankt, den Benzinschalter auf off und die Kette gefettet.

Da ist mir aufgefallen, dass am Hinterrad irgendwas befestigt wurde, was vorher nicht da war (es war ja letztens in der Werkstatt). Es lässt sich ein und ausklappen - hat der Mechaniker vergessen, das wieder zu entfernen???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Warum sich dort an der linken Seite der Steckachse ein Loch für einen Sicherungssplint befindet ist mir unerklärlich.
Der Splint gehört auf die rechte Seite der Steckachse. Dort wo die Kronenmutter sitzt, sind in der Achse Löcher um den Splint durchzustecken.

Schau mal nach ob wie auf meinem Foto zu sehen, ein Splint an der Kronenmutter
gesteckt ist.
Diesen an deiner linken Seite kannste entfernen.

Gruߟ
Wepps


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Soll ich den dann raus nehmen und auf der anderen Seite rein stecken oder wie??? Wozu ist das gut? Was passiert, wenn man den hin und her klappt?
Zitieren
#4
das bild ist leider etwas unscharf und nicht sehr viel zu erkennen.
ich würde einfach mal behaupten, dass die achse andersherum eingesteckt wurde.
vor dem werkstattbesuch wahr wohl auserdem ein einwegsplint verbaut und ist nun durch einen dauersplint ersetzt worden.

der splint muss die achsmutter vor dem verdrehen auf der achse sichern, damit sich die achsmutter nicht lösen kann und somit das hinterrad locker wird. der dauersplint sollte im optimalfall gar nicht geklappt oder gedrehet werden können, damit er nicht heraus fallen kann.
ich persönlich verwende an dieser stelle sowieso lieber einen einwegsplint.
Zitieren
#5
Hi Katinka, auf dem Photo seh ich auch nicht wirklich was. Geh mit der Kamera besser einen halben Meter weiter zurück, den Ausschnitt kann man ja vergrößern.
Interessant wäre auch ein Bild von der gegenüberliegenden Seite der Achse, also da wo der Kopf (oder die Mutter???) sitzt.
Grüߟe, rex
Zitieren
#6
Jo, is der Sicherungssplint wie bereits erwähnt wurde.
Bei mir ist der auch auf der rechten seite, aber lass den Splint doch einfach drin Smile
Solang der festverkeilt nicht abzurütteln ist ist passt das doch.

Gruߟ Sekro
Zitieren
#7
Man kann ihn aber hin und her klappen Sad

Ich werd morgen mal genauere Fotos machen...
Zitieren
#8
Katinka schrieb:Man kann ihn aber hin und her klappen Sad

Ich werd morgen mal genauere Fotos machen...

Ist eigentlich normal, wenn der Splint etwas kleiner ist, als die Bohrung und die Kronenmutter genau über der Bohrung des Achsbolzens sitzt.... Zudem ist der Splint ja "federnd".... Wepps hat genau den gleichen Splint; der soll ja nur verhindern, dass sich die Mutter lösen kann... Also alles völlig i.O. Whistle

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#9
gpz-norden schrieb:Also alles völlig i.O. Whistle
Genau so und nicht anders.
Das einzige was da ist, ist das die Achse von der falschen Seite durch gesteckt wurde. Wink
Stört die Funktion aber auch nicht, jedoch würde ich das beim nächsten Werkstattbesuch mal anmerken.
Zitieren
#10
Rubino schrieb:...Das einzige was da ist, ist das die Achse von der falschen Seite durch gesteckt wurde. Wink
Stört die Funktion aber auch nicht, jedoch würde ich das beim nächsten Werkstattbesuch mal anmerken.

So ist das wohl; meine auch, dass es egal ist, von welcher Seite die Achse gesteckt wurde. Habe mich mal mit dem webmaster of master of Ansbach darüber unterhalten und meine, der hat die Achse auch so montiert... soll wohl bei der Montage einfacher sein, den Bremssattelträger zu montieren... Wink

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#11
Danke - dann bin ich jetzt aber beruhigt. Dann lass ich einfach alles so, wie es ist! Wink
Zitieren
#12
gpz-norden schrieb:
Rubino schrieb:...Habe mich mal mit dem webmaster of master of Ansbach darüber unterhalten und meine, der hat die Achse auch so montiert... soll wohl bei der Montage einfacher sein, den Bremssattelträger zu montieren...

Jep, korrekt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere dran, dass dies auch mal als Frage im Technik-Test dran war Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste