Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe lässt sich nicht schalten
#1
Hat jemand Lust zu einem Osterfeuer zu kommen? (Das Feuer wird vorrangig aus meinert GPZ bestehen...) Evil
Also heut hatt ich alles soweit zusammen, sie lief (hat auch nicht mehr so doll aus dem Auspuff gefetscht Dance ) also wollt ich ne Proberunde drehen, zwecks Schaltung, Kupplung testen und so! Lief auch alles soweit glatt. Also wieder Umkehr zur Garage! Da wollt ich dann wieder den ersten Gang reinmachen und da gabs nen Hieb, die Kupplung war schlapp (also der Hebel hatte Spiel, als wenn die Kupplung schon zur Hälfte gezogen wär) und es gab auf einmal ein Gerassel. Das Gerassel kam dadurch zu Stande, daß kein richtiger Gang drin war (also kein erster und kein Leerlauf, sondern irgendwas dazwischen...)
Was kann das schon wieder sein?! Ich hab vermutet, daß die Getriebeeingangswelle mit Kupplungspaket komplett nach rechts gewandert ist (-> Gangwahl haut nicht mehr hin und Kupplung kann man nicht mehr betätigen, da der Ausrückmechanismus es nicht mehr schafft -> Weg zu kurz), kann das eine Möglichkeit sein?
Langsam verzweifel ich
mfg Kratze
Zitieren
#2
Würd dir gern helfen, aber ich kann da nur grobe Vermutungen anstellen:

Hattest du die Gehäusehälften getrennt ?
Das Lager der Getriebewelle wird doch mit nem Halbmond in ner Nut befestigt, könnte es sein das der nachher übrig war ?
Oder nicht richtig gesessen hat ?
Das Phänomen ist bei den 900ern bekannt: da schlägt die Nut aus, dadurch wandert das Kupplungsspiel, und das Getriebe wird hakelig.

Oder hast du evtl einfach vergessen den Kupplungskorb richtig anzuziehen ?
Zitieren
#3
so völlig ohne den genauen Bastel-Hintergrund zu kennen fällt mir folgendes spontan als Ursache ein, wenn sich das Getriebe nicht mehr schalten lässt:

- viel zuviel Öl im Motor
- defekt an der Schaltgabel
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Asche auf mein Haupt:
Die Halbmonde waren übrig... Surprised (Ich musste die Getriebegehäusehälften tauschen und habs ganz einfach übersehen... is schon a weng peinlich Whistle )
Naja nehm ich den Motor halt nochmal auseinander, jetzt weiߟ ich ja wie es geht!
Mfg Kratze
Zitieren
#5
Na da hab ich doch gut geraten Big Grin

Aber das merkt man doch normalerweise wenn man nachher "Ersatzteile" übrig hat Snooty
Na dann viel Spaß beim erneuten zerlegen.
Hoffentlich hast du dadurch nichts beschädigt, das wär nach dem ganzen Aufwand echt ärgerlich.
Zitieren
#6
Naja "übrig" hatte ich nix! Die Halbmonde steckten noch im alten Kurbelgehäuse. Die sind halt so flach, daß ich sie übersehen hab... Laughing
Ich hab das Mopped ja auch gleich ausgemacht...
Morgen weiߟ ich mehr,
Mfg und frohe Ostern, Kratze
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste