Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlmesser zeigt doppelte/dreifache Drehzahl an...
#1
Hi zusammen,
habe die letzten Regentage dazu genutzt, die kleine mal zu säubern und dabei auch die Verkleidung demontiert (vorne), um eine Kontrolllampe auszutauschen. Heute, bei einer ersten Probefahrt, habe ich gemerkt, dass der Drehzahlmesser komplett zum Mond geht und mind. die doppelte Drehzahl anzeigt. Im Lehrlauf habe ich schon 2500 und bei 50 im 4. Gang ca. 8000 Umdrehungen. Woran kann das liegen? Ich habe doch nur die paar Steckverbinder gelöst und wieder zusammengesteckt.

Hat einer von euch eine Idee??

Danke und Grüߟe

Desmond
Zitieren
#2
Die Forumssuche hat soviele Ideen dazu.
Zitieren
#3
Fle>< schrieb:Die Forumssuche hat soviele Ideen dazu.


Hi,
ist ja nicht so , dass ich nicht vorher gesucht hätte. Habe nur einen einzigen Beitrag gefunden, wo eine Kollege hier ein ähnliches Problem hatte, welches er aber hier im Forum nicht gelöst hat. Die Drehzahlanzeige war vor der Demontage der Frontverkleidung korrekt - nun nicht mehr. BITTE um eine Tipp, wo ich suchen soll. Danke : Rolleyes
Zitieren
#4
<!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/search.php?keywords=drehzahlmesser&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche">search.php?keywords=drehzahlmesser&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche</a><!-- l -->
<!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=6&t=9310&hilit=drehzahlmesser">viewtopic.php?f=6&t=9310&hilit=drehzahlmesser</a><!-- l -->
<!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=73&t=7566&hilit=drehzahlmesser">viewtopic.php?f=73&t=7566&hilit=drehzahlmesser</a><!-- l -->
<!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=36&t=7097&hilit=drehzahlmesser">viewtopic.php?f=36&t=7097&hilit=drehzahlmesser</a><!-- l -->

Ich weiߟ nicht, aber du musst da in einem anderen Forum gesucht haben Wink
Zitieren
#5
[quote="Fle>Ich weiߟ nicht, aber du musst da in einem anderen Forum gesucht haben ;)[/quote]
Hi, danke für die Links. Da waren es dann ja doch einige Treffer Oops Nachdem ich mir das jetzt ALLES (!) durchgelesen habe, denke ich mal, dass es an einem Kontaktproblem bei den Steckverbindungen liegt. Morgen dann nochmal die Verkleidung ab und mit WD40 gesprüht.

LG

Desmond
Zitieren
#6
Wunderbar, gutes Gelingen! Und wenns geholfen hat, poste eine kurze Antwort, damit die nächste verlorene Seele auch eine Antwort zu dem Thema findet.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
das Problem ist weg - und wieder da. Mal geht es gut, mal nicht. Wo ist der DZM am Motor angeschlossen? An der Steckverbindung liegt es jedenfalls nicht. Nun vielleicht doch in der Nähe vom Geber oder am Geber selbst? Wo ist der?

Danke und Grüߟe

Desmond
Zitieren
#8
Das Kabel welches das Signal für den Drehzahlmesser befördert ist auf der
Kabelbaumseite Grün/Weiߟ. Das hat sich wohl von A zu D Model auch nicht
geändert, wenn ich das richtig sehe. Das Kabel hat seinen Ursprung in der
Zündanlage. Wenn es nur hin und wieder funktioniert würde ich von einem
Kabelbruch ausgehen, wenn du die Steckverbindungen bereits überprüft hast.
Da du nur an der Kanzel gearbeitet hast, würde ich an deiner Stelle auch
erstmal nur dort den Fehler suchen. Einfach mal das Grün/Weiߟe Kabel
(und andere) wärend der Motor läuft bewegen und prüfen ob sich der Fehler
absichtlich hervorrufen lässt.
Am Besten du siehst dir mal einen Schaltplan für dein Model an, um die
relevanten Kabel heraus zufinden. Der Drehzahlmesser hat 3 Anschlüsse
und die Farben sind auf Kabelbaumseite und Tachoseite unterschiedlich.

Es könnte auch eine durchgescheuerte Isolierung, welche somit auf Masse
kommt der Grund sein. Also auch die Isolierung der Kabel genauer ansehen.
Zitieren
#9
Mein DZM macht auch wieder Probleme. Sobald ich ein paar km gefahren bin, ist alles wieder gut.Hatte das letztes Jahr schonmal, war aber plötzlich weg, das Problem. Think

Grüߟe, Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste