Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holme reinigen
#1
Moin zusammen!

Ich hab vor demnächst Gabelölwechsel durchzuführen. Da Grund zur Annahme besteht, dass dies zum ersten Mal an der Maschine geschehen wird, wollte ich die Holme gründlich sauber kriegen.
Da für den Wechsel um die 300 cm³ pro Holm an Öl draufgehen, hab ich ja theoretisch 100-140 cm³ übrig zum spülen und reinigen. Kann man das mit Benzin verdünnen um a. das Volumen zu strecken und b. die reinigungswirkung zu erhöhen, oder kill ich mir da irgendwelche dichtungen mit der Methode?

Gruߟ
Igor
Zitieren
#2
Nimm besser Petroleum. Selbst Diesel ist in dem Fall zum ausspülen und reinigen immer noch geeigneter als ein Benzin-Öl Gemisch.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Hmm... ganz ehrlich.
Würd ich mal lieber nicht machen.
Was sollte da rein kommen?
Selbst wenn sie nicht ganz dicht wären könnte das alte Öl theoretisch ja nur Wasser gezogen haben....
Falls wirklich kleinste Schmutzpartikel drinnen sind, sollten die mit dem alten Öl ja raus kommen.
Und wie willst du das Gemisch zu 100% wieder aus den Holmen bekommen??

Und dann hast du noch irgendwo Reste drinnen und schüttest frisches Öl drauf??

Think Think
Ich weiߟ nicht....
...ich würd das alte Öl nur sehr gründlich (vielleicht über Nacht) ablaufen lassen.
Das muss doch normal ausreichen.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#4
ich würd auch sagen, dass das mit dem langsam und vollständig rauslaufen lassen des alten Öls die Holme sauber genug sein sollten.
höchstens noch mal etwas neues öl reingieߟen und damit spülen.
aber wenn du die Gabel eh zum Ölablassen zerlegt hast, dann kannst du doch auch einfach alles mal mitm Lappen saubermachen und weiߟt dann, dass sie sauber ist. Think
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#5
Naja, ich bin noch ein totaler Anfänger. Das ist meine erste Maschine, ergo weis ich noch nicht, wie das ganze aussehen wird, wenn ich es erst mal zerlegt habe und wo ich alles mit einem Lappen drankomme und wo nicht.

Thema Petroleum VS Benzin: Soweit ich weis, ist Petroleum ein reines Alkan-Gemisch, im Benzin sind noch paar Aromaten mit drin, das wars dann aber auch mit den wesentlichen unterschieden. Ich glaube nicht, dass Petroleum weniger schadet, als Benzin im Zweifel, oder übersehe ich da was?

Und rausbekommen sollte nicht so schwer sein... Öl läuft ab und Benzin verdunstet im zweifel von selbst. Aber das ist meine Spekulation, daher frag ich ja!
Zitieren
#6
uuuuups... sorry! Lass das mal mit dem Benzin sein! Benzin kann die Dichtungen angreifen!

Ich habe mich mit einem Profi von Wilberth unterhalten und dieser empfahl mir zum spülen ein
deutlich dünneres Gabelöl zu kaufen! Das kann auch das billige vom Polo-Louis-HG sein!
Danach dann alles schön sauber zusammenbauen und mit der gewünschten Viskosität die
Gabel wieder befüllen... Tip... bau gleich progressive Federn ein... dann haste was ordentliches!

Spar nicht am falschen Ende! Wenn die Dichtungen kaputt gehen, wirds deutlich teuerer!

Benzin gehört IMMER in den Tank und nirgends wo anders hin!!!
Zitieren
#7
spidi schrieb:Selbst wenn sie nicht ganz dicht wären könnte das alte Öl theoretisch ja nur Wasser gezogen haben....
Falls wirklich kleinste Schmutzpartikel drinnen sind, sollten die mit dem alten Öl ja raus kommen.
Und wie willst du das Gemisch zu 100% wieder aus den Holmen bekommen??
Hmh, wenn mal mal eine alte Gabel zerlegt hat wundert man sich, was sich da ganz unten im Tauchrohr alles ansammelt.
Ist unter Umständen ein richtiger kleiner grauer Sumpf aus Schmutz, Wasser, Metallpartikeln und zersetzten Bestandteilen des Gabelöls selber.
Wenn die Gabel einmal getrennt ist, würde ich die Gelegenheit zum ausspülen der Tauchrohre nutzen. Mit dem Lappen kommt man da ja nur sehr schwer hin.
Die paar Tröpchen, die eventuell nach dem Auslaufen noch in den Rohren verbleiben, halte ich für vernachlässigbar.


Der Tip mit dem Petroleum stammt übrigens aus einem älteren Artikel der Zeitschrift "MOTORRAD".
Zitieren
#8
Ich habs mit WD40 und viiiel gefummel sauber gemacht - zuletzt bei uns im Wohnzimmer Big Grin wichtig ist das keine Schmutzpartikel den Weg in die Gabel finden.


Kleiner Tipp: Schmirgel die Federn am Rand mit ganz feinem Schleifpapier ab und poliere die Gabelholme (die aber nicht abschleifen!!) . So reduzierst du zum einen die Reibung zwischen der Feder und dem Rohr wenn die Gabel eintaucht, zum andern Leben die RWDR länger. Die Simmerringe würde ich anbei eh Wechseln.... Schaden kanns nie..
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#9
rex schrieb:
spidi schrieb:Selbst wenn sie nicht ganz dicht wären könnte das alte Öl theoretisch ja nur Wasser gezogen haben....
Falls wirklich kleinste Schmutzpartikel drinnen sind, sollten die mit dem alten Öl ja raus kommen.
Und wie willst du das Gemisch zu 100% wieder aus den Holmen bekommen??
Hmh, wenn mal mal eine alte Gabel zerlegt hat wundert man sich, was sich da ganz unten im Tauchrohr alles ansammelt.
Ist unter Umständen ein richtiger kleiner grauer Sumpf aus Schmutz, Wasser, Metallpartikeln und zersetzten Bestandteilen des Gabelöls selber.
Wenn die Gabel einmal getrennt ist, würde ich die Gelegenheit zum ausspülen der Tauchrohre nutzen. Mit dem Lappen kommt man da ja nur sehr schwer hin.
Die paar Tröpchen, die eventuell nach dem Auslaufen noch in den Rohren verbleiben, halte ich für vernachlässigbar.


Der Tip mit dem Petroleum stammt übrigens aus einem älteren Artikel der Zeitschrift "MOTORRAD".

Bei nem normal "gepflegten" Bike sollte da kein Sumpf vorhanden sein....
Soweit ich weiߟ sollte das Gabelöl ja ungefähr alle 2 Jahre oder ca. alle 20.000 km -30.000 km (je nach Bike) gewechselt werden....?
Oder bin ich da jetzt ganz falsch?

Ich würd dir auch Progressive Federn empfehlen. Und beim Öl einfüllen kannst du dich schon nach den Angaben richten, aber falls du es noch ein klein wenig härter haben möchtest kannst ja auch noch etwas mehr einfüllen...
Ist alles Geschmackssache. Aber ich empfehl dir beim Kauf, auf jeden Fall genügend Öl einzuplanen. Am Schluss gehts dann aus, weil du irgendwo rumsaust oder eben doch etwas mehr brauchst.

Auch ein Tip (was du vielleicht auch schon weiߟt):
- Beim Ablaufen lassen des Öls das Rohr immer ordentlich pumpen...
- Besorg dir ne Spritze und ein dünnes Gummirohr, dann kannst du wieder Öl absaugen, falls du zu viel reingeschüttet hast.

PS.: Bin gerade aufgeklärt worden, dass Öl kein Wasser zieht. Nun bin ich auch wieder schlauer. Dance Rolleyes Hatte das noch von der Bremsflüssigkeit irgendwie so im Hinterkopf...
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#10
Normal gepflegtes Bike ist eine Sache, aber die Mühle hat jetzt ihre ersten 9000 km drauf und 4 vorbesitzer. Und diese Verriegelung des Holms sieht so aus, als hätte sich noch nie einer da rangetraut. Mag sein, dass 9000 keine 20000 sind, aber bei Baujahr 2001 ist das Öl wohl lange genug im eigenen Saft gegarrt worden.

Stand der Entscheidung ist im Moment, ne ordentliche Menge 5W40-Öl zu holen und damit sauber zu machen, anschlieߟend das richtige Öl einfüllen. Nebenfrage: Welchen Sinn machen bitte die progressiven Federn? Wo ist der Unterschied und hab ich da als Anfänger was von? Think
Zitieren
#11
Einfach gesagt: Das ding ist nimmer so weich und wabbelig auf der Gabel, v.a. beim Eintauchen während des Bremsens vorne.

Wenns dich ned stört, lass es. Big Grin
Zitieren
#12
Paul Junior schrieb:Wenns dich ned stört, lass es. Big Grin

Dazu müsste ich das Baby mal vorher-nachher probefahren, und der Führerschein ist noch in der Mache ^^

Also was gemacht wurde: Wir hatten mit einer Mischung aus 5W40 und Leichtlauföl paar mal gespült (etwa 100 ml jeweils), anschlieߟend mit ein wenig richtigen Gabelöls (ich meine 10W, jedenfalls gemäߟ Handbuch) nachgespült.
Das Gabelöl was drin war hatte übrigens eine violette Färbung. Lecker Suppe... ich schätze, Originalbefüllung... Als nächstes sind dann mal die Bremsen dran. Von einer Baustelle in die nächste...
Zitieren
#13
spidi schrieb:PS.: Bin gerade aufgeklärt worden, dass Öl kein Wasser zieht. Nun bin ich auch wieder schlauer. Dance Rolleyes Hatte das noch von der Bremsflüssigkeit irgendwie so im Hinterkopf...

Oh, noch ein Kunde von Polo Kaiserslautern Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#14
Gabelölwechsel bei 9.000 km ist imho Zeit- und Geldverschwendung. Da gibts wohl wesentlich wichtigere Dinge die ich persönlich wechseln würde.... Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
Sind zwar nur 9000 Km, die Suppe ist aber 9 Jahre alt.
Ich würds schon aufgrund des Alters wechseln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste