Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dehnschrauben wechseln ?
#1
Hi Folks,

Da einem guten Freund , als ich ihm die 500er für ne gemeinsame Ostseerunde zur Verfügung stellte, die Zylinderkopfdichtung kam ( und ich eben diese erst letzten Sommer gewechselt hatte, hätte wohl die Kühlung mitwechseln sollen ), hier die Frage :
Kann ich die Dehnschrauben nochmal verwenden ?
Die 500er hat ja eig. einmalig verwendbare.
Gebt doch mal eure Erfahrungen hierzu, fahren einige von euch " recycelte" Dehnschrauben ohne Probleme ?

Greetz
Robert
Zitieren
#2
ich würde es nicht machen, die Folgeschäden wären teurer als ein paar Schrauben zu kaufen Wink
Zitieren
#3
Laut der Meinung diverser befreundeter Meister wärn das net mal Dehners. Shocked Confused:

Ich habs gemacht und es fährt noch Mr. Green
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#4
@ Ogrim :
Fährt noch : Check.
Seit wie vielen Kilometern ? Smile
Zitieren
#5
Knapp 20 tkm und noch keine Mängel ersichtlich.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#6
Hab jetzt interessehalber mal im Netz danach gesucht.
Generell heiߟt es man sollte die Dehnschrauben nicht wieder benutzen.

Dennoch gibt es aber auch diese Aussagen.

" Grundsätzlich gibt es Dehnschrauben, die nach dem lösen wieder verwendet werden können. Hierfür gibt es ein Längendehnungsmaß, das diese Schrauben nicht überschreiten dürfen. Dieses Maß wird leider nicht von allen Motorenherstellern angegeben, aber damit sind diese Schrauben bis zu einem gewissen Maß wieder verwendbar".

"Sicher gibt es Dehnschrauben die wiederverwendet werden können,wenn das Längenmaß nicht überschritten ist".

"...es gibt Herstellerangaben, meistens kann man sie zu 3 mal wieder verwenden".


Ich selbst würde jetzt in deinem Fall keine neuen nehmen, wenn es beim Wechseln der ZKD letzten Sommer neue Dehnschrauben waren.
Wenn ich das nicht genau weiߟ, dann würde ich mir auf jeden Fall neue nehmen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
schrauben nochmal verwendet: check
fährt noch: check
seit: 15tkm
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#8
Ich würd davon abraten Dehnschrauben nochmal zu verwenden. Die Dinger dehnen sich halt nur einmal und danach sind sie nicht mehr zu verwenden.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#9
Wenns denn wirklich Dehnschrauben und net stinknormale Aluschrauben sind.
Was gegen Dehners spricht, ist das mir mal eine abgerissen ist und zwar nicht wie es sein sollte im Übergang Schaft/Gewinde oder dünnste Stelle vom Schaft, sondern mitten im Gewinde...
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste