Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koffer und Kofferträger
#1
Moin,

bestimmt killt ihr mich gleich, aber hat einer Erfahrungen, ob sich große Koffer mit einem Sozius vereinbaren lassen?

Hintergrund, ich habe noch zwei 45l Givi-Koffer von meiner Q, Kofferträger gibt es für die GPZ. Da wir vorhaben, dann zu dritt auch Touren zu fahren oder mal ein Wochenende zu campen, interessiert mich, ob ich mein Sohn dann überhaupt noch an die Fuߟrasten kommt, oder ob die Koffer davor sind.

Schöne find' ich die Koffer an einer GPZ auch nicht, aber praktisch, da man dann genug Gepäck für einen Familiencampingurlaub mitbekommt. Zu zweit war das nie ein Problem, aber wenn jetzt noch Klamotten für eine weitere Person mit muss, kann ich mir vorstellen, dass große Koffer echt nützlich sind.

Wieviel Gepäck habt ihr bei euren Touren dabei?

Gruߟ
Claudia
Zitieren
#2
ich hab auch zwei 45l-koffer. letztens erst montiert, der sozius merkt davon gar nichts. auߟer, dass er noch zwei zusätzliche ablagen an der seite hat... also null problemo
Zitieren
#3
Das ist ja toll, dass der Sozius noch Platz hat.

Welchen Kofferträger/welche Koffer hast du? Und wieviel Aufwand ist es, diesen zu (de)montieren, wenn man nicht dauerhaft damit fahren will? Hast du vielleicht ein Bild mit Koffern? Wäre toll.

Claudia
Zitieren
#4
Hi Claudia,
die GIVI-Träger kannst du problemlos dranlassen, die sehen sooo schlimm nicht aus Wink Ausserdem bieten die bei einem Sturz etwas Schutz für die Plastikteile Cool
Wenn Du sie nicht ständig brauchst, kannst du sie in ca. 10 Minuten (de-)montieren:
Jeweils Verschraubung der Sozius-Fussrasten, Gepäckhaken und dem ursprünglichen Haltegriff lösen, Kofferträger abnehmen und Schrauben wieder anbringen. Bei den Gepäckhaken und dem Soziusgriff solltest du dann wieder die kurzen Originalschrauben nehmen.

Gruss

Gert
Zitieren
#5
Little Ninni\;p=\"15135 schrieb:Das ist ja toll, dass der Sozius noch Platz hat.

Welchen Kofferträger/welche Koffer hast du? Und wieviel Aufwand ist es, diesen zu (de)montieren, wenn man nicht dauerhaft damit fahren will? Hast du vielleicht ein Bild mit Koffern? Wäre toll.

Claudia

auweia...ich glaub auch, dass das givi sind...ich versuch mal, ein foto zu machen
Zitieren
#6
so...fotos sind gemacht - liegen in meiner galerie. also es steht GIVI E45 drauf. Tja, sind das nun 45l-koffer? ich glaub schon...
Zitieren
#7
Toll, danke für die Fotos!

Das sind die Koffer, die ich auch habe.

Die sehen ja schon ziemlich wuchtig aus. Naja, soll ja auch viel Gepäck rein. Ich werde mir den Kofferträger auf alle Fälle holen. Aber ich gestehe, dass ich ernsthaft überlege, ihn wirklich nur für Touren zu montieren, wenn das 10 min. Arbeit ist, wie Gert schreibt. Den Dachgepäckträger vom Auto fahre ich ja auch nicht die ganze Zeit spazieren.

Gruߟ
Claudia
Zitieren
#8
yepp...ich dachte auch immer, dass der gepäckträger auch mit dran muss, und der dauert am längsten, ist aber gar nicht notwendig. ansonsten in der tat jeweils drei schrauben lösen und festziehen - max 15 minuten.
Zitieren
#9
@Reifenschaden

Gestern hat Louis den Kofferträger und den TC-Träger geliefert und wir haben heute die Teile angehalten und z. T. angebastelt und dann wieder eingetütet.

Leider gefällt mir/uns die Passgenauigkeit gar nicht. Der TC-Träger liegt so eng auf den Seitenverkleidungen, dass sich da innerhalb kürzester Zeit Scheuerspuren bilden würden. Verbindungsteile des TC-Trägers waren massiv schlecht gearbeitet (starker Schiefstand in zwei Ebenen), Bohrungen/Lochstanzungen waren nicht entgratet, Rostbefall somit vorprogrammiert.

Weiterhin gefiel mir die Verbindung zwischen TC-Träger und Seitenträger gar nicht, Rohrenden die offen im Nirwana enden und mit Stopfen zu verschlieߟen wären.

Und die Anbauanleitung war eher für Ingenieure als für Hausfrauen wie mich.

Fazit: Ich werde meine Kleine ohne Kofferträger fahren. Montag geht das ganze an Louis zurück. Und hätte dann zwei Riesen-Givikoffer abzugeben Wink Es sei denn, ich entschlieߟe mich, noch einen weiteren TC-Träger bei Louis zu bestellen, um herauszufinden, ob die Fertigungstolleranzen vielleicht etwas Seitenteil-schonender sind.

Viele Grüߟe
Claudia
Zitieren
#10
na das is ja scheisse...also bei mir passt alles wunderbar, hab das alles mal als set hier günstig im forum erworben...schade für dich, aber vielleicht findest du woanders einen besseren lieferanten?!
Zitieren
#11
Wieso holst du dir nicht günstige Gepäcktaschen, die du an der Sitzbank befestigst? (hab auch welche, sind super zum einkaufen, ... Touren bin ich damit noch nicht gefahren, da ich se noch nicht so lange habe, aber für 20 Euro kannste nix falsch machen, habe ich mir gedacht.)
Sind innerhalb von 1-2 min montiert und sieht auch net ganz so sperrig aus. (Kann ja mal Fotos machen, wenn du willst)

Gruߟ alpi
Zitieren
#12
hallo Alpi,

die riesigen Givi-Koffer hatte ich noch. Daher habe ich es erst mal mit einem Kofferträger probiert. Und seit Freitag habe ich jetzt immerhin einen Tankrucksack. Das ist auch schon nicht zuverachten.

Gepäcktaschen von Krawehl hatte ich damals bei meiner CB 400. Das klappte ganz gut und mit den Taschen war ich auch in Norwegen, also Touren lassen sich mit Taschen auch fahren. Gute Idee ! Big Grin

Gruߟ
Claudia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste