Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
habe ich eine Endloskette?
#1
hi, habe mir bei lois die kette mit der nummer 10041261 gekauft und war grad beim händler und der meinte dafür müsste er die schwinge ausbauen um die zu wechseln, kann mir jemand sagen ob die kette eine endloskette ist oder nicht? weil auf der kette ist ein kettenglied rot markiert udn ich traue dem händler nicht so ganz

allerdings kann man an dem markierten stück auch keinen unterschied zu den anderen gliedern feststellen. möchte die kette auch nicht unbedingt aus der plastikhülle nehmen bevor ich nicht weiߟ was sache ist

kann mir da jemand weiterhelfen? wäre echt cool.
und wenns ne endloskette ist kann man die evtl auch trennen und neu vernieten?

sonst kostet mich der einbau ca. 20€ mehr und ich kann momentan garnicht genug sparen :-/

achja: an der kette ist definitiv keine öffnung zu erkennen (ich denke auch nicht wenn ich sie aus der plastikhülle nehme) ist also im aktuellen zustand endlos :-/
Zitieren
#2
also...man kann endlosketten trennen und neu vernieten, das macht aber wenig sinn, denn die kette bekommt durchs vernitene und trennen ein paar schwachpunkte!

und die kette die du gekauft hast ist eine endloskette..

wenn du soviel sparen willst, denn bau sie doch sebst ein..das ist selbst für unerfahrene zu schaffen (in 1-2h)!

und du sparst dabei die werkstattgebühren
Zitieren
#3
hmm ich habe leider sowas wie drehmomentschlüssel nicht zur hand udn wüsste auf die schnelle auch nicht woher ichs nehmen sollt :-/

vor dem aus/einbau hab ich da weniger angst als davor das mir dann bei 180 irgendwo ne schraube abfliegt oder bricht :-/
Zitieren
#4
wo wir beim thema drehmonemtschlüssel sind, was für einen sollte man kaufen und was kost so ein ding in etwa?
sollte schon was dischen vernünftiges sein...

muߟ bei mir ventile einstellen darum frag ich...
Zitieren
#5
Hi wenn Emden nicht soweit weg wär würd ich dir bei den einbau helfen,aber soviele Schrauben können ja nicht brechen oder kaputt gehen Big Grin

Gruߟ sauger
Zitieren
#6
hmm ok ich mach mich mal schlau, das hinterrad hab ich bis jetzt auch nie mit drehmomentschlüssel angezogen und es is ja auch noch dran ;)
nu mussich nurnoch irgendwo zeit finden :)
scheiߟ klausurenzeit

achja, könnte mir vielleicht jemand sagen bis zu welcher größe ich da in etwa schraubenschlüssel bräuchte, wenn die zu groß werden brauch ich nämlich garnicht erst anfangen
Zitieren
#7
Hi
fürs Hinterrad brauchste 24 und für die Schwinge 19
Zitieren
#8
cool, danke!

hatte es aber selbst vor 2 minuten gefunden in meinem reparaturbuch :)

habe mir auch schon eine leihwerkstadt rausgesucht, denke das sollte ich hinbekommen. bin glücklicherweise mit 2 rechten händen geboren worden :)
Zitieren
#9
ja dann wirds woll klappen Big Grin
Zitieren
#10
mit der SuFu findest du nen thread, in dem genau beschrieben wird wie du es machst..
Zitieren
#11
also ich hab meine kette getrennt und vernietet und die hält schon 5000 km. braucht man halt das richtige werkzeug zu. da ich ja in Varel bei oldenburg arbeite könnte ich dir auch meine hilfe anbieten.
Zitieren
#12
auf jeden fall danke für das angebot!
ich habs aber freitag in einer mietwerkstadt hier in der gegend selber gemacht !

hat alles super geklappt, erst hinterrad raus, dann federbein und noch die beiden anderen stangen von dem schwingenträger abmachen, kette raus, neue rein (incl ritzel), ebend noch den werkstadtmenschen den reifen aufziehen lassen und alles wieder zusammenbauen ... war garkein problem :)

wenn man nur das entsprechende werkzeug hat... :)

und das beste: der preis für alles zusammen war 10€ und die 2 1/2 stunden arbeit die ich investiert habe :) (naja, + material was ich halt vorher besorgt hatte)
Zitieren
#13
das hört sich gut an... wo ist diese werkstatt????
Zitieren
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.au-mo.de">http://www.au-mo.de</a><!-- m -->

die seite ist nicht toll, die werkstatt is auch nicht sonderlich hübsch, aber das passende werkzeug ist da, und was will man mehr :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste