Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölfleck unter Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung
#1
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Fahre eine GPZ 500 S D-Modell. Sie stand nun ca. 2-3 Wochen in der Garage und nun habe ich einen Fleck (braun, ölig) unter dem Mopped entdeckt. Die Flüssigkeit kam aus dem mittigen der drei Schläuche, die dort unten in der Nähe des Hauptständers rauskommen.

Habe im Forum gelesen, dass der linke der Batterieüberlaufschlauch und der rechte der Kühlflüssigkeitsüberlaufschlauch ist.
( <!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://gpz.info/viewtopic.php?f=7&t=11613&hilit=Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung">viewtopic.php?f=7&t=11613&hilit=Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung</a><!-- l --> )

Der Mittige ist demnach der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung über den Luftfilterkasten, richtig?

Was hat der ölige Fleck zu bedeuten? Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich erst vor kurzem einen K&N-Dauerluftfilter verbaut und diesen auch (kräftig) eingeölt habe. Kann das damit zusammenhängen? Was mich jedoch verwundert, ist, dass das Luftfilteröl rot war und der Fleck wie bereits gesagt braun...

Freue mich über schnelle Antworten, vor allem da ich morgen Vormittag für eine 5-tägige Österreich-Tour aufbrechen will :/


mfG
Zitieren
#2
Barada91 schrieb:Der Mittige ist demnach der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung über den Luftfilterkasten, richtig?
Nein. Genau gesagt ist das der Ablauf des Luftfilterkastens Wink *Klugscheiߟ*

Barada91 schrieb:Was hat der ölige Fleck zu bedeuten?
Das dort Öl auf dem Boden ist das die Umwelt verunreinigt Laughing
Barada91 schrieb:Kann das damit zusammenhängen?
Ja, kann muss aber nicht.
Wenn du zuviel Öl im Motor hast, wird das über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt.
Sofern das nicht der Regelfall ist, das es aus dem Schlauch raus ölt brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Den Luftfilter so excessiv einzuölen, das es "tropft" ist aber auch nicht der richtige Weg Wink
Da reicht normalerweise ein wenig Sprühöl um den Dreck zu binden.

Schau mal vor dem Luftfilterkasten am Motor, da ist ein runder Deckel an dem ein kleiner
Schlauch angeschlossen ist der in den Luftfilterkasten geht.
DAS ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn da an dem Anschluss zum Motor Ölnebel ist ist das ein Indiz das das Öl tatsächlich aus dem Motor kommt.

Ansonsten: Gute Reise Wink
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.
Problem ist während der Tour nicht mehr aufgetreten, denke dass es also vom Luftfilter kam.
Habe ihn zwar genau mit der von K&N angegebenen Menge eingeölt, aber naja...

mfG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste