Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federvorspannung einstellen
#1
Moin,

ich finde im Wartungsbereich eine super Erklärung zum oben genannten Thema, aber nicht wie ich sie einstelle...?
Ich habe mal probiert oben an der einen "Steuerschraube" mit so einem Hakenschlüssel zu drehen, als sie aufm Hauptständer stand, aber da tat sich nichts.
Wie gehe ich da vor, zum einstellen?

Gruߟ Sekro
Zitieren
#2
Also ich habs ja damals selbst mal versucht. ^^ Bis heute allerdings ohne Erfolg. Ehrlich gesagt weiߟ ich nicht mal wie man an diese Schrauben dran kommen soll Big Grin
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#3
Also im Werkstatthandbuch (EX500E) steht:
Zitat:Einstellen der Federvorspannung
  • Den Stoßdämpfer abmontieren
  • Mit Hakenschlüsseln die Kontermutter lösen und die Einstellmutter herausdrehen, bis die Feder vollständig ausgefedert ist.
  • Die freie Länge der Stoßdämpferfeder messen.
  • Die Einstellmutter nach Bedarf hineindrehen.
  • In der Standardeinstellung ist die Feder ab der freien Länge um 17mm zusammengedrückt.

    Einstellung der Federvorspannung
    Normalwert: Freie Länge der Feder minus 17mm
    Nutzbarer Bereich: Freie Länge der Feder minus 7 bis 27mm
    [/list:u]
Zitieren
#4
Aber das ist doch kaum praxisgerecht oder? Ich will ja nicht erst alles auseinander rupfen, einstellen und wieder zusammen bauen um dann zu merken, dass es nicht die richtige Einstellung war. Oder seh ich das irgendwie falsch?
Ich mein wenns nicht anders geht, gehts halt nicht anders, aber da hätten die Herren Konstrukteure sich was besseres einfallen lassen können. ^^
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#5
Wieviel muss ich denn ungefähr dafuer ausbauen?
Bisher hatte ich nur das Hinterrad ausgebaut und die Schwinge gelockert, aber nicht komplett rausgeholt.
Wieviel mehr muss denn dafuer noch demontieren ?

Ich eier in kurven "rum wie blöd". Wenn die Fahrbahn gut ist, passiert nix, aber bei jedem Schlagloch/Unebenheit faengt die an zu eiern.
LKL gewechselt, Gabelöl gewechselt, das Eiern ist allerdings kaum besser geworden.
Zitieren
#6
Ob das an der Federvorspannung liegt bezweifle ich. Das Fahrwerk ist nicht mehr das neuste bei unseren alten Schätzchen. Das gleiche Problem habe ich aber auch. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass ohne großes Geld ausgeben aus unserem "Fahrwerk" wirklich viel raus zu holen ist. Sad
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#7
@Sekronom: Wenn du mit dem Hakenschlüssel nichts erreichst, kannst du auch mit ner dünnen Stange und nem kleinen Hammer ran gehn.
Aber erst die obere Schraube lösen, dann mit der unteren vorspannen und oben wieder gegen kontern.
UND: Der Tipp mit dem Hammer ist mit Vorsicht zu genieߟen, damit macht man schnell die Mutter kaput.

Die Beschreibungen sind so schon ok, mit n bissel fummelei geht das auch.

Wenn das Vorspannen gegen das "schlingen" und "schaukeln" nicht hilft,
ist evtl einfach mal das Schwingenlager fällig.

@Daniel: Doch geht, Ich hatte das Problem früher auch.
Dämpfer gegen einen mit weniger Laufleistung getauscht und neues Schwingenlager rein.
jetzt schaukelt da nix mehr. (und kostet nicht die Welt...)
Natürlich kannst du das jetzt immer noch nicht in Relation zu nem modernen Supersportlerfahrwerk setzen ...
Zitieren
#8
Rubino schrieb:@Sekronom: Wenn du mit dem Hakenschlüssel nichts erreichst, kannst du auch mit ner dünnen Stange und nem kleinen Hammer ran gehn.
Aber erst die obere Schraube lösen, dann mit der unteren vorspannen und oben wieder gegen kontern.
UND: Der Tipp mit dem Hammer ist mit Vorsicht zu genieߟen, damit macht man schnell die Mutter kaput.

Die Beschreibungen sind so schon ok, mit n bissel fummelei geht das auch.

Wenn das Vorspannen gegen das "schlingen" und "schaukeln" nicht hilft,
ist evtl einfach mal das Schwingenlager fällig.

@Daniel: Doch geht, Ich hatte das Problem früher auch.
Dämpfer gegen einen mit weniger Laufleistung getauscht und neues Schwingenlager rein.
jetzt schaukelt da nix mehr. (und kostet nicht die Welt...)
Natürlich kannst du das jetzt immer noch nicht in Relation zu nem modernen Supersportlerfahrwerk setzen ...


Thx dir!
Werde es die Tage nochmal probieren und hoffen das es "nur" daran liegt Smile

Das Problem ist ja, das es nicht nur kurzzeitig bei der Bodenwelle wackelt sondern quasi in Schwingung kommt und konstant vor sich hin ruckelt/wackelt. Das faengt sich ja nichtmal schnell nach der Bodenwelle und wenigstens das will ich preis günstig noch wegbekommen.
Ich fahr ja eh nur noch 9 Monate das Möp, da bau ich keine Wilbers Federn mehr ein oder so scherze, aber pflegen und warten tue ich die kleine trotzdem gern so weit das moeglich ist.
Zitieren
#9
Genau von diesem "schaukeln" red ich Wink
Zitieren
#10
Thema Federbein:
Blöde Frage, aber ich find kein Werkzeug das dafuer passt, was genau brauch ich denn da?*ratlos schaut*
Ich habe einen [Bild: http://www.ktmteamwest.com/website/image...uessel.jpg]
Der passt auf die obere (Steuermutter aehnlich aussehende, etwas dickere) Mutter, aber die untere (Kontermutter?) die auch etwas dünner ist, passt mit dem selben Hakenschlüssel nicht mehr.
Da ich ja erst die untere reindrehen muss, um die obere auch reindrehen zu koennen,komm ich so nicht weiter.
Ich habs kurz mitm Hammer undm Schlitzdreher getestet, ob sich ueberhaupt was tut und man kanns wohl grundsätzlich reindrehen;p
Da ich aber nicht vorhabe das komplett zu haemmern, würd ich gern das richtige Werkzeug benutzen Smile

Gruߟ Sekro
Zitieren
#11
Probiers mal damit: Mit WD-40 oder vergleichbarem alles ein sprühen und schön einwirken lassen. Man glaubt kaum welche WUNDER das bewirken kann =)
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#12
Daniel schrieb:Probiers mal damit: Mit WD-40 oder vergleichbarem alles ein sprühen und schön einwirken lassen. Man glaubt kaum welche WUNDER das bewirken kann =)

Ja, und wichtig dabei ist die Einwirkzeit, ruhig mal einn Tag einwirken lassen.
Ich konnte Einstellmutter dann von hand drehen.
Zitieren
#13
Ich habe es mittlerweile uebrigens hinbekommen Smile
Nochmal danke für die gute Hilfe.

Es ist etwas beser geworden, aber ich denke das ich wohl Schwingenlager oder Dämpfer noch wechseln müsste um das Schaukeln weiter zu minimieren, ist mir aber derzeit zuviel stress fuer zu wenig gewinn.
4 Monate bis zum neuem Motorrad und endlich offen fahren^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste