Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höchstgeschwindigkeit - Tachovoreilung
#1
Hi,


ich habe gerade mit einem Navi festgestellt, dass der Tacho meiner EX500 A extrem genau ist. Auch bei hohen Geschwindigkeiten (habe es bis 160 getestet).
Ist das normal?
Ich habe die Messungen gemacht, weil meine Zette jetzt nur noch ca. 185 (die dann aber in "echt") läuft, früher 195-200.
Ich habe vor kurzem neue Reifen drauf machen lassen, die Battlax aus dem Teilegutachten, welches man hier herunterladen kann.
110/90 - 16 59V TL und
130/90 - 16 67V TL

Kann es sein, dass die einen größeren Umfang haben, als die alten Metzeler (weiߟ nicht mehr genaue Bezeichnung, waren aber über 10 Jahre alt, 100 und 120er Breite) und das deswegen der Tacho weniger anzeigt, obwohl man gleich schnell fährt? Denn ich bin hier schon panisch, dass was mit dem Motor nicht stimmt, obwohl er schnurrt, wie ne Katze, keine Leistungslöcher oder sonst was hat.


Grüߟe,

Viktor Jesina
Zitieren
#2
naja, die beste "Eichung" ist der Drehzahlmesser. bei 5000 u/min sollte das Möpp ziemlich genau 100 laufen (im 6. Gang)

Mir ist´s aber auch wurscht, ob die Zette jetzt 185 oder 193,7 oder 201,33333 läuft. Find´s eher ne recht hohe Geschwindigkeit für die Zetties. Vermittelt nicht grad das Gefühl von Stabilität und Sicherheit wie bei den etwas größeren Bikes.
Zitieren
#3
Die unterschiedliche Bereifung und das die neuen Reifen auch noch das volle Profil haben macht schon etwas aus.
Kannst ja mal mit dem Schaltdaten-Rechner ein bisschen experimentieren.

100/90-16 hat im Neuzustand einen berechneten Radius von 293mm und Umfang von 1842mm
110/90-16 hat im Neuzustand einen berechneten Radius von 302mm und Umfang von 1899mm

nun hatte der 100/90-16 sicherlich schon Verschleiss und somit im Radius ca. 4mm weniger
100/90-16 hat bei Verschleissgrenze einen Radius von 289mm und berechneten Umfang von 1816mm

Wenn man nun folgende (hoffentlich richtige) Rechnung durchführt, dann sieht man das
dieser Unterschied beim Umfang sich bei real zurück gelegten 200km/h, auf dem Tacho
wie folgt auswirkt und einen Unterschied von ca. 9km/h bewirken kann.

200km/h = 200.000.000mm/h
1 : 2.555 = ca. Übersetzungsverhältnis vom Winkelgetriebe für die Tachowelle
1400U/km = Umrechnung der Umdrehung der Tachowelle auf Kilometer laut K-Wert

200.000.000mm/h / 1816mm * 2.555 / 1400U/km = 201km/h
200.000.000mm/h / 1899mm * 2.555 / 1400U/km = 192km/h
Zitieren
#4
*winkt*

Du vergisst dabei den "Schlupf"...
Ich weis nicht, ob man(n) das am Vorderrad auch so bezeichnet...vll´. "Rollwiederstand"

So long.
Zitieren
#5
Overdose schrieb:Du vergisst dabei den "Schlupf"...
Ich weis nicht, ob man(n) das am Vorderrad auch so bezeichnet...vll´. "Rollwiederstand"
Vergesen habe ich das nicht. Ich hab es einfach nur weggelassen, weil ich keinen Wert
kenne welcher an dieser Stelle realistisch wäre. Die komplette Berechnung ist Theorie
zeigt aber dennoch auf zu welchen Unterschieden das führen kann und da ich den
"Schlupf" bei beiden Rechnungen auߟen vor gelassen habe sind sie schon noch
vergleichbar.
Zitieren
#6
Meine Güte!!
Ich bin beeindruckt Antibike Clap!
Wo zum Teufel lernt man denn so was?
Was ist denn das für ein Fach?
Im Ernst, Kompliment!

MfG
Francesco
Zitieren
#7
für mich wäre bei dieser berechnung interessant, da ich aus dem lkw-bereich kam,

wenn ich mit einem lkw zur tachoprüfung gefahren bin, dessen reifen abgenutzt waren
und danach neue reifen aufgezogen habe, fuhr der lkw schneller als eingestellt.
will sagen, mit abgenutzten reifen fuhr er z.b. 86km/h, wurde geprüft und eingestellt,
danach neue reifen drauf, fuhr er z.b. 90km/h.
zeigte aber weiterhin nur 86km/h auf dem tacho an, weil der begrenzer ja nur bis dahin frei gibt.

also läuft ein neuer reifen schneller, bei gleicher tachoanzeige?
womit der erhöhte umfang ja eine geschwindigkeitssteigerung zur folge haben müsste.

also fährt die gpz mit alten reifen 196km/h und mit neuen 200km/h, zeigt aber nur 196km/h an?
Zitieren
#8
wenn ich mich jetzt nicht total täusche gab/gibt es im inet auch so einen rechner für leute die es nicht rechnen können, hatte ich nämlich auch mal, aber beim auto, da musste ich wissen ob ich ne tachoangleichung brauchte, hatte aber keine lust rumzurechnen und da bin ich mal auf diesen rechner/umrechnungstabelle gestossen, aber leider weiߟ ich nicht mehr wie der hieߟ, vllt. kennt den ja wer???
Zitieren
#9
sir_francesco schrieb:Meine Güte!!
Ich bin beeindruckt Antibike Clap!
Wo zum Teufel lernt man denn so was?
Was ist denn das für ein Fach?
Im Ernst, Kompliment!

MfG
Francesco

sowas lernt man in dynamik. schlupf lässt sich aber recht schwer rechnen. wir haben eigendlich immer nur "ideales rollen" gerechnet.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#10
_Angel_ schrieb:sowas lernt man in dynamik.

Danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste