Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurbelgehäuseentlüftung
#1
Hallo Forengemeinde,
ich bin neu und habe gleich mal ne technische Frage.

Ich habe den Motor einer 500er GPZ gekauft und baue den gerade in ein Luftkissenboot ein. Da ich das Luftfiltergehäuse nicht verbauen will, habe ich zwei Universal-Sportluftfilter verbaut. Nun ist allerdings noch das Loch des Kurbelgehäusedeckels offen. Kann ich das einfach verschlieߟen oder baut sich dann Druck auf und mir platzt das Ganze irgendwann?
Oder gibts dafür einen Filter, den ich da dran montieren kann?

Weiters suche ich noch ein paar Teile:

- Drehzahlmesser
- Öldruckanzeige
- Wassertemperaturanzeige
- kleiner Temperaturschalter am Kühler (der, den ich habe ist zu groß für den Kühler)
- Kühlwassernachfullstutzen (an dem, den ich habe ist das Röhrchen abgebrochen, an das der Schlauch zum Ausgleichsbehälter drangehört)
- evtl. einen Wasserpumpendeckel (der jetzige hat von nem Sturz an der Abschleifstelle einen Riss, ist aber mit Flüssigmetall geklebt)

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht sogar mit Teilen?

Gruߟ Rene
Zitieren
#2
Auf die Schnelle habe ich das hier zu Öl-Nebel und Öl-Dämpfen gefunden.
Aus der Kubelgehäuseentlüftung kommen nämlich genau diese Dämpfe, welche der Verbrennung zugeführt werden müssen um sie Umweltfreundlicher zu gestalten. Sprich du musst dir etwas einfallen lassen, wie du die Entlüftung mit den Sportluftfiltern kombinierst.
Das Loch einfach verschliessen ist sicherlich keine Option sonst hätte das Kawasaki gar nicht erst eingebaut.
Zitieren
#3
Hoverdriver schrieb:......Weiters suche ich noch ein paar Teile:
Gruߟ Rene

Das würde ich hier rein stellen,
..und ggf. unter Willkommen Newbies vorstellen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Hallo antibike,

das hilft mir leider nicht wirklich weiter. Heiߟt das jetzt, ich sollt da einen Schlauch dranbauen und den mit einem T-Stück an die beiden Luftfilter damit diese entstehenden Ölnebel/-dämpfe durch den Vergaser gehen?
Das wird ne lustige Bastelei.

@Wepps, danke für den Tipp, ich stells dann mal dort rein.

Gruߟ Rene
Zitieren
#5
Servus.
Ich würde einfach einen schlauch nehmen und denn an denn Luftfilterkasten anschliesen fertig.
Reicht ja wenn der Öldampf bei einem wieder zugeführt wird. Think


Mich würden mal Bilder interessieren.
Wie das ganze aussieht. Ich mein, den Motor in einem baggy gibt's ja aber in einem Luftkissenboot..
Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Schau dich mal beim Sportzubehör für Motorräder um.
Im Rennsport fahren viele "offene Luftfilter" und dann ist es Pflicht einen sogenannten "Oilcatchtank" zu verbauen, damit das Öl nicht auf die Strecke gelangt.
Das bedeutet einen kleinen Tank der an die Entlüftung angeschlossen wird in dem der Ölnebel kondensieren kann, und einen Filter als Aufsatz damit die Luft
möglichst ohne Ölreste entweichen kann.
Der Tank muss dann natürlich von zeit zu Zeit geleert werden, dürfte aber bei korrekter Funktion des Motors äuߟerst selten der Fall sein.
Wenn du dich ein wenig auf Blechbearbeitung und Hartlöten verstehst ist das auch ruckzuck selbst gemacht,
dann noch n kleener Filter druff und gut is. Wink

[Bild: http://shop1.actinicexpress.co.uk/shops/...Tank-3.JPG]
Zitieren
#7
Hallo Rubino,
das ist mal ein Tipp. Dann muߟ ich mal suchen ob ich was passendes finde.

Hier noch ein paar Bilder von dem "Gerät".

Gruߟ Rene


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste