Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt weiߟ nicht einmal ich weiter ....
#1
Hallo Gemeinde,....

nach dem letzten Bayerntreffen bin ich ja mehr oder weniger nach Hause geflogen, kurz vor Tennenlohe ist dann die Zylinderkopfdichtung gekommen.

Das habe ich jetzt schön repariert, bei der Proberunde bin ich 2km weit gekommen, da fing der Motor an zeitweise zu klappern, als wenn was abgerissen wäre, was jetzt auf das Gehäuse von innen einschlägt. Zylinder und der ganze Kram kann es nicht sein, der hat eine Kompression wie noch nie vorher, lief beim Einstellen sofort absolut synchron.
Nach einem Telefonat mit Pakonti könnten es die Ketten der Kupplung oder des Anlassers sein....
Der Motor in meinem Keller hat mehr Spiel an der Kupplungskette als mein eingebauter, deswegen würde ich die ausschlieߟen.......
Jetzt habe ich die Anlasserseite geöffnet und sehe da eine Kette die wie ein Waschlappen rum hängt.... meine Frage ist wieviel Durchhang ist da normal Think
Kann es die sein, die so ein Geklapperverursacht ?

PS.: meine Dummheit war, dass ich die Lima mit ihren 47Nm festziehen wollte, dass wird im eingebauten Zustand echt schwierig, weil sich alles dreht.
Also Gang rein, Fuߟbremse getreten und am Drehmoment-Schlüssel drücken.....und dabei scheine ich irgend was den Hals umgedreht zu haben, kennt das jemand ?
Zitieren
#2
Hiho Uwe
GL_Corona schrieb:Jetzt habe ich die Anlasserseite geöffnet und sehe da eine Kette die wie ein Waschlappen rum hängt.... meine Frage ist wieviel Durchhang ist da normal Think
Kann es die sein, die so ein Geklapperverursacht ?
Soweit ich weiߟ gibts dafür in dem schlauen Buch keine Vorgabe.
Aber schau dir doch mal die obere halterung von dem Blech mit den Kettenspannern dran an.
Bei meiner hat die Kette sich da schon nen schönen weg rein gefräst,
und ich kann mir nicht vorstellen das das Sinn der Sache ist.
Allerdings verursacht das eher ein schleifendes/rauschendes Geräusch

GL_Corona schrieb:PS.: meine Dummheit war, dass ich die Lima mit ihren 47Nm festziehen wollte, dass wird im eingebauten Zustand echt schwierig, weil sich alles dreht.
Also Gang rein, Fuߟbremse getreten und am Drehmoment-Schlüssel drücken.....und dabei scheine ich irgend was den Hals umgedreht zu haben, kennt das jemand ?
Kommt mir bekannt vor, da hatte ich auch Bedenken deswegen hat meine Lima n bischn weniger bekommen, hält trotzdem.
Entweder hast du den Anlasserfreilauf gekillt, oder die Kurbelwelle in sich verzogen, was ich aber bezweifeln möchte.

Zu deinem Geräuschpegel:
Kurbelwellen und Pleuellager möchtest du auch ausschlieߟen ? Confused
Nockenwellen sitzen 100% richtig ?
Zitieren
#3
ich habe mal mit meinem Stethoskop den Motor abgehorcht, dabei waren die Geräusche geringer hinter den Zylindern und am lautesten an der Limaseite, allerdings an der Lima selbst..... alles sehr komisch.

ich habe mal das File auf 1,6MB runter gerechnet, der Sound ist original ....


Angehängte Dateien
.txt   MOV01F.mkv.txt (Größe: 1,6 MB / Downloads: 41)
Zitieren
#4
Moinsen,

kann es sein, dass der Anlasser ab und zu gestartet wird....klingt so, als wenn der ab und zu mal einspuren möchte; also Relais oder Schalter bzw. Anlasser selber einen Schuss haben???

Komisches Geräusch
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
ich glaub eher nicht, dass der starter gestartet wird (würd sagen, das klingt anders), sondern eher, dass der Freilauf nicht so ganz in Ordnung ist und ab und zu mal greifen will...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#6
wie sieht das Polrad aus?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
ich mach heute ein Bild, die Magnete sind alle noch da, auch wenn vom Kleber nicht viel zu sehen ist....
Zitieren
#8
sodelle, hier kommt die Lima ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Au ja, also ich würd die Kette tauschen Wink
Das ist das was ich meine, die liegt auf der oberen Halterung von dem Spannerblech auf
Könnte durchaus sein das die diese geräusche produziert.

Bist du sicher das du mit dem Polrad noch lange Glücklich bist ? Wink
Zitieren
#10
Kannst die Kette ja mal messen. Laut "EX500 Service and Repair" (9-24) dürfen 20 Glieder nicht länger als 159mm sein. Aber eigentlich kann es die Kette nicht sein, weil sich die Kette doch nur beim Anlassen bewegen sollte. Wenn das nicht der Fall ist dann hat der Freilauf ein Problem, wie Steve schon erwähnt hatte.
Zitieren
#11
Auch wieder wahr ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste