Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergaserschieberdrossel oder Blendendrossel?
#1
Hallo,

welche der beiden Drosselmöglichkeiten auf 34 PS ermöglicht einen besseren Anzug/höhere Endgeschwindigkeit (ungeachtet von Kosten und Einbauaufwand).

Gruߟ Marc
#2
Die Leistungsreduzierung per Bohrung im Vergaserschieber ist der Leistungsreduzierung per Ansaugblenden vorzuziehen. Mit der Bohrung reduzierst du das Gewicht der GPZ und mit den Blenden wird sie etwas schwerer. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Nun vielleicht noch etwas Ernsthafter. Ich denke die Reduzierung per Bohrung im Vergaserschieber wird Strömungstechnisch besser ausfallen und entspricht mehr dem Originalaufbau. Wenn die Ingenieure ihre Arbeit allerdrings richtig gemacht haben, dann wirst du bei beiden Varianten keinen Unterschied merken, weil 34PS nun mal 34PS sein sollten.
#3
Meine(!) Erfahrung:
"A" Modell, 1993, Drosselung über Blenden: Spitze ca. 185 Km/h
"D" Modell, 1995, Drosselung über Schieber: Spitze ca. 165 Km/h
Anzug der "A" zudem deutlich besser. Allerdings gab ein Nachmessen des Querschnitts der Blenden einen Durchmesser von 22mm, Vorgabe sind nur 21mm.
Nach jeweiliger Entdrosselung lagen beide Maschinen bei Beschleunigung und Topspeed in etwa gleich auf, am Zustand der Motoren lag der Unterschied also nicht. Think
Die Schiebergedrosselte "D" hatte allerdings eine etwas sanftere Gasannahme, was Antibikes Einschätzung über den Stömungsverlauf bestätigt.
Grüߟe, Rex
#4
rex schrieb:Meine(!) Erfahrung:
"A" Modell, 1993, Drosselung über Blenden: Spitze ca. 185 Km/h
"D" Modell, 1995, Drosselung über Schieber: Spitze ca. 165 Km/h
Anzug der "A" zudem deutlich besser. Allerdings gab ein Nachmessen des Querschnitts der Blenden einen Durchmesser von 22mm, Vorgabe sind nur 21mm.
Nach jeweiliger Entdrosselung lagen beide Maschinen bei Beschleunigung und Topspeed in etwa gleich auf, am Zustand der Motoren lag der Unterschied also nicht. Think
Die Schiebergedrosselte "D" hatte allerdings eine etwas sanftere Gasannahme, was Antibikes Einschätzung über den Stömungsverlauf bestätigt.
Grüߟe, Rex

ok das war sehr interessant, ich hab mir am wochenende eine 2000er modelljahr gpz gekauft.Ist diese nur über den gasschieber zu drosseln? Haben die Drosselblenden von alphatec dann jetzt nur noch 21mm durchmesser?
#5
Moinsen,

bitte nutze die Forumssuche; das Thema wurde bzgl. möglicher Drosselung hier schon zig- tausendmal angesprochen.

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste