Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hilfeeeeeeeeeeeeeee
#1
ich bin gestern mit meiner gpz gefahren und auf einmal fing der motor so komisch an zu knirschen als ich dann zurück geschaltet habe um anzuhalten ging mir die kleine aus und sie sprang auch nicht mehr an weiterhin bemerkte ich das ich keinen gang mehr einlegen konnte
was kann das sein
ich bin für jede hilfe dankbar
gruss andi
Zitieren
#2
ach so noch kurz gesagt der adac meinte die steuerkette könnte gerissen sein!!!????
kann das sein aber warum gehen dann die gänge nicht mehr rein????
gruss andi
Zitieren
#3
Im Stand ist es manchmal schwer die Gänge zu wecheln, etwas vor/zurückschieben hilft meistens.
Dreht sich denn dein Motor noch?
Von einer gerissenen Steuerkette lese ich hier im Forum das erste Mal und habs auch sonst noch von keinem GPZ-Treiber vernommen.
Zitieren
#4
danke das du mir helfen willst
also der motor dreht nicht (ab zu hört es sich beim start versuch so an als ob was blockiert)!!
und mit den gängen ist auch komisch ich bekomme sie auch net rein wenn ich sie nach vorne schiebe
danke dir andi
Zitieren
#5
bau den ventildeckel runterund guck dir die kette an.wennde nichts siehst dreh dem motor per "hand" mit der nuߟ und knarre.bewegen sich die ventile isse ok!das ist meiner meinung nach die einfachste methode das zu kontrollieren und der motor muߟ noch nicht einmal laufen!
Zitieren
#6
danke @all!!!
es war das polrad das mir den anlasser und die kette zerlegt hat
wollte es euch nur mal mitteilen
gruss
andi
Zitieren
#7
Jaja, das Polrad. Ich selber hab ja noch keine GPZ, aber äuߟert sich das nicht so gute Polrad der A in solchen Sachen? Oder geht normalerweise einfach nur das Polrad schrott. Wenn man wegen einem sich zerlegenden Polrad solche Probleme kriegt, dann wird es bei mir auf jedenfall ne D.
Zitieren
#8
Hi andi,

hast du da nen A Modell oder was ist das für ne GPZ ?
Zitieren
#9
gths\;p=\"20363 schrieb:Jaja, das Polrad. Ich selber hab ja noch keine GPZ, aber äuߟert sich das nicht so gute Polrad der A in solchen Sachen? Oder geht normalerweise einfach nur das Polrad schrott. Wenn man wegen einem sich zerlegenden Polrad solche Probleme kriegt, dann wird es bei mir auf jedenfall ne D.
Das Polrad der A geht nicht einfach "kaputt", sondern es lösen sich Magnete, welche im Motor zerbröselt werden. Die Späne können alles mögliche zerstören.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#10
Dass sich die Magnete ablösen, war mir klar, aber ich wusste eben nicht, ob die noch Folgeschäden auslösen. Bei der D sind die ja fest vergossen, oder? Ehrlich gesagt weiߟ ich nicht mal so genau, was ein Polrad ist. Ich meine ich weiߟ, wie es aussieht, weiߟ aber nicht wofür es da ist. Ein "Rad" mit Magneten, hat das zufälligerweise irgendetwas mit der Erzeugung von Strom, sprich der Lichtmaschine zu tun. Ich habe son Motor noch nie auseinander gesehen und weiߟ deswegen auch nicht wo es sitzt. Bitte klärt mich Unwissenden auf.
Zitieren
#11
gths\;p=\"20453 schrieb:Bei der D sind die ja fest vergossen, oder?
Ja.

gths\;p=\"20453 schrieb:Ehrlich gesagt weiߟ ich nicht mal so genau, was ein Polrad ist. Ich meine ich weiߟ, wie es aussieht, weiߟ aber nicht wofür es da ist. Ein "Rad" mit Magneten, hat das zufälligerweise irgendetwas mit der Erzeugung von Strom, sprich der Lichtmaschine zu tun. Ich habe son Motor noch nie auseinander gesehen und weiߟ deswegen auch nicht wo es sitzt. Bitte klärt mich Unwissenden auf.
Richtig geraten. Das Polrad ist das Herz der Lichtmaschine. Jedesmal wenn ein Magnet die Spule pasiert wird eine Spannung induziert, diese wird dann noch gleichgerichtet (Gleichrichter) und reduziert (Spannungsregler) und fertig ist der Strom, welcher die Batterie füttert.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#12
Ein Bild gibt's in der Wikipedia.
Zitieren
#13
orangerider\;p=\"20627 schrieb:Ein Bild gibt's in der Wikipedia.

Wie gesgat, wie es aussieht, wussste ich schon (siehe 3 Posts weiter oben), nur wusste ich eben nicht wofür es da ist. Aber trotzdem Danke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste