screwdriver schrieb:... jetzt hat sie fünf Kühlrippen. Sollen wir da noch mal mit der Flex bei?...
:violence-axechase: Ich geb Dir...!!!
screwdriver schrieb:Würde ja auch einiges an Gewicht sparen jetzt aber nix wie weg...
Na gut, das ist natürlich ein Argument. Dann müßen wir aber noch ein paar Beschleunigungslöcher bohren und noch etwas vom Material der Motorteile und Rahmenrohre abtragen, die Verkleidungsschrauben gegen Kabelbinder tauschen und -nicht zu vergessen- auf Lack verzichten (hat man bei Mercedes schließlich auch gemacht, damit die Ur-Silberpfeile leichter werden).
Nachdem der Keller nun endlich zu 90% aufgeräumt ist und auf der Werkbank endlich mal wieder platz war hat Gombies Motor einen neuen Platz gefunden...
Hab heute dann mal die Kolben demontiert und die beiden Gehäusehälften von einander getrennt. Da ich erst abends angefangen hab, hab ich dann auch nachdem ich das Pleuel vom ersten Zylinder demontiert hatte aufgehört.
An den Lagerschalen sind deutliche Laufspuren zu erkennen.Auch sonst sind sie ein wenig in Mitleidenschaftgezogen worden. Das Pleuel ist auch leicht verfärbt.
Die Kurbelwelle sieht eigentlich noch recht i.O. aus. Davon mache ich dann morgen mal ein Foto.
Natürlich muss erst alles genau durchgemessen werden, denn wie wir alle wissen kann der Schein trügen.
Ich hoffe nach dem durchmessen ergibt sich, dass man das Pleuel und die Kurbelwelle noch verwenden kann (zumindest die KW).
Eigentlich hätte ich an dieser Stelle auch noch zwei Fragen gehabt.
Zum einen kam mir ein dünner Metallstift beim trennen der Gehäusehäflten entgegen und zum anderen hab ich leider im Eifer des Gefechts die Ausgleichswelle in die Hand genommen ohne mir zu merken wie sie stand. Doch ich war schlau und hab die Sufu benutzt und konnte auch hier Antworten für meine Fragen finden. Ich wusste zwar, dass auf den Zahnrädern der Kurbelwelle und der Ausgleichswelle Markierungen sein sollten aber die hab ich iwie übersehen.
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Gruß
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979