Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein herzliches "Grüߟ Gott" aus Niederbayern!
#31
Herty schrieb:Hallo an alle. Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Da es jetzt dann ja gaaaanz langsam losgeht, dass man an die neue Saison denken darf,
hab ich ne Frage bzgl. der Antriebskette.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es sinnvoll ist die Kette relativ oft zu reinigen
bzw. anschlieߟend neu zu schmieren.

Da ich mir jetzt ne Dose Kettenreiniger und Kettenfett gekauft habe, stelle ich mir die
Frage wie oft ich dass ganze wiederholen muss. Reicht alle paar tausend Kilometer oder
muss ich das öfters wiederholen (schon nach 500 km oder so?)... Think Think Think

Ebenso brauch ich neue Reifen. Da ich mir welche zu meinem 30. Geburtstag schenken
lassen möchte, hab ich die freie Auswahl welche ich nehmen soll. Ich hab mal geschaut
und den Bridgestone Battlax BT45 gefunden. Ist der empfehlenswert. Oder lieber einen
von Metzler nehmen? Ich möchte einen Reifen finden der relativ lange haltbar ist. Bin
kein extremer Kurvenräuber oder Rennfahrer. Brauche also keinen Rennreifen lieber was
solides haltbares. Hat jemand nen Tipp für mich? Think Think Think

Wie sind hier eure Erfahrungen. Ich wär über ein paar Anregungen sehr dankbar.

Schöne Grüߟe, Herty.


Auch von mir ein HW, doch nun zu deinen Fragen.

Zur Kette:
ich reinige meine Kette NIE, jedenfalls nicht mit Kettenreiniger. Ich fette die Kette alle 400 bis 1.000km je nach Einsatz und Wetter, benutze aber auch kein "normales Kettenspray", sondern Spray von einem Werkstattaurüster, das nur für den gewerblichen Einsatz bestimmt ist, so steht es jedenfalls auf der Dose. Das heutige Kettenspray hat meiner Meinung nach erstmal die Aufgabe NICHT die Felge zu verschmutzen und dann erst die Kette zu fetten, sprich in bin von der Schmierleistung nicht mehr überzeugt. Um die Kette zu reinigen und mal bis in die letzte Ritze zu schmieren nehme ich alle paar tausend km, ein billiges Ölspray z.B. Silisol vom Aldi, damit spühe ich die Kette ein und wische sie mit dem Lappen ab. Anchlieߟend sprühe ich sie mit meinem Industrie-Kettenspray ein. Wichtig ist es auch die Kette nicht totzuspannen, ich habe 300.000 km gebraucht, bis ich endlich gelernt hatte, die Kette nicht nach Handbuch zu spannen. In der Regel sind die meisten Ketten zu fest gespannt und wenn man dann mal richtig durchfedert wird die Kette gelängt. Denn dafür ist überhaupt der Kettendurchhang gedacht,da ja Ritzel und Schwingendrehpunkt nicht auf einer Achse liegen. Früher haben meine Ketten so um die 20.000 km gehalten, bei Maschinen bis ca. 70 PS. Die letzte Kette auf meiner GPZ 900R, mit über 115 PS, hat 46.000 km gehalten. Übrigens, wenn man anfängt eine Kette zu spannen, dann ist das Ende in Sicht. Ich spanne einmal nach 500 km und bei der 46.000 km-Kette, das 2. Mal bei 26.000 km und dann alle 3.000 später alle 2.000 öder sogar 1.000km.

Zu den Reifen:
da kannst Du Metzeler und Bridgetone fahren, die sind beide gut, ich würde jedoch den Bridgestone bevorzugen, der hat noch etwas mehr Haftung besonders bei Regen. Ich hab den mal beim ADAC-Kurventraining auf der bewässerten Kreisbahn so lange ausprobiert, bis ich mit der Fuߟspitze auf den Asphalt kam, das hat mir dann als Erfahrung gereicht. Haftung kann übrigens nie schaden, auch wenn man kein Heizer ist. Die Haltbarkeit war übrigens bei beiden Herstellern ungefähr gleich.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#32
@ morpheus, Overdose, c-de-ville

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Dann werd ich mir den Bridgestone besorgen. Hab ich eh favorisiert!
Danke.

Wegen der Kette: Schmieren alle paar 500 - 1000 km ist ja kein Problem.
Ich hätte nur keine Lust die ganze Reinigungsprozedur auch so oft durchzuführen.
Aber das ist ja auch eurer Meinung nach nicht erforderlich. Schmieren reicht.
SO MACH ICHS!

Danke und Gruߟ....
Zitieren
#33
Was ich dir empfehlen kann ist der Kettenmax, damit putz sich die Kette von ganz alleine Wink kostet bei Louis im Angebot immer wieder mal 20€. Ich bereue diese paar Euros noch nicht Wink
Zitieren
#34
noch ein Tipp: man kann auch einfach mit dem Finger über die Rollen wischen dann sieht und merkt man ob sie noch fettig sind. Wenn da schon kein Fett mehr ist und die Rollen metallisch glänzen wird es Zeit zum Nachfetten. Lieber aber etwas eher.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste