Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ von Bremstrommel hinten auf Scheibenbremse umrüsten??
#1
Also, ich hab hier nix gefunden. Also meine Frage :

Wir haben hinten noch Trommel Bremse und würden das gerne auf Scheibenbremse ändern.

Ist das Möglich ?
Zitieren
#2
es gibt Leute, die das Fahrgestell der D-Modelle in die A bauten.

such mal nach sowas... oder eine Schwinge aus einer zx®400 oder sowas.

Mit der originalen A-Schwinge wird das wohl nix.
Zitieren
#3
Genau, GPZ600 Umbau oder D Umbau.

kann aber ned verstehen warum du ne andere bremse willst...die Trommel beiߟt...
Zitieren
#4
weils schöner aussieht Evil

danke für die tipps. mal sehen, was ich da so finde.........
ach ja : es sieht zu dem auch nach einer neueren maschine aus. ich weiss, ist albern, aber mehr möchte ich ja auch nicht an der maschine machen...

es wäre sehr hilfreich, wenn jemand eine aufstellung machen könnte, was ich für solch einen umbau benötige.

1. Schwinge von einer ZXR 400 ( gebraucht ca 60-100 Euro )

ok, das hab ich schon.

Vielen lieben Dank Euch allen
Zitieren
#5
Morpheus schrieb:..die Trommel beiߟt...

meine nicht, brauche ich auch nicht, verschleiߟt der Reifen nur um so schneller und bei einer Vollbremsung liegt eh alles auf dem Vorderrad und da beiߟt eine D-Zange zu Wink
Zitieren
#6
GL_Corona schrieb:
Morpheus schrieb:..die Trommel beiߟt...

meine nicht, brauche ich auch nicht, verschleiߟt der Reifen nur um so schneller und bei einer Vollbremsung liegt eh alles auf dem Vorderrad und da beiߟt eine D-Zange zu Wink

ähhhhhhhhhhhm ........

Das beantwortet aber nicht meine Frage Big Grin
Zitieren
#7
auߟer der Schwinge wirst du die Befestigung brauchen, weiߟ gerade nicht auswendig wie die am fahrzeug angebracht/gelagert wird (evtl. geht das auch einfach so), dann natürlich den ganzen Bremsenkrempel, also Bremssattel, Leitungen und Behälter, dann wirst du wahrscheinlich auch gucken müssen ob deine Felge noch reinpasst, oder ob du da auch umbasteln musst, sonst fällt mir gerade nichts ein
Zitieren
#8
vielen lieben dank.

nun, ich werd mir die felge auch mal dazu holen.
wird dann eh ein 160er reifen Big Grin

bekommt man sowas überhaupt durch den tüv ??

also den umbau ?
Zitieren
#9
Heiko.P schrieb:
GL_Corona schrieb:
Morpheus schrieb:..die Trommel beiߟt...

meine nicht, brauche ich auch nicht, verschleiߟt der Reifen nur um so schneller und bei einer Vollbremsung liegt eh alles auf dem Vorderrad und da beiߟt eine D-Zange zu Wink

ähhhhhhhhhhhm ........

Das beantwortet aber nicht meine Frage Big Grin

Doch, tut es, du musst nur zwischen den Zeilen lesen ...oder oben Wink

Du brauchst wirklich eine andere Schwinge und auch die passende Felge, denn die Scheibe muss ja auch noch ran
und vor allem muss am Fuߟ-Hebel noch die Pumpe ran, das ist etwas Arbeit. Ist da eine D nicht billiger ? Twisted
Zitieren
#10
Moin

Am leichtesten ist es wenn du dir das Fahrwerk der D besorgst.
Weil? du Hast 16 Zoll Räder.
Das der D, hat 17 Zoll genauso das der ZXR.

Das D Fahrwerk passt ohne zu Basteln in die GPZ alles was du brauchst ist:

Schwinge, umlenkhebel, Bremsanlage mit Flüssigkeitsbehälter und Fussrasten seite, Hinterrad
hinterradachse ect.
Vorderrad und komplette Gabel der D mit Gabelbrücken
Die Gabelrohre der D sind vom Durchmesser her Breiter.
Fender vorne und die Bremsanlage.

Wenn du eine ZXR Schwinge verbaust.
So wie ich es imoment mache.

Brauchst du:

ZXR Schwinge ( an der musst du etwas an Material abnehmen damit's in denn Rahmen passt)
Rahmen Bearbeiten um eine Dickere Schwingenachse durch zubekommen.
Oder halt dementsprechend dir was einfallen lassen, denn Rahmen nicht zubearbeiten.
Bremsanlage hinten mit allen drum und drann.
Bremsankerstrebe
Felge
Hinterradschutz

Evtl: anderes Kettenblatt. Eine Längere Kette
ZXR Umlenkhebel und evtl. Sicher bin ich mir da nicht, das ZXR Federbein.

Was der Tüv dazu sagt weiߟ ich leider nicht.

Ich denke aber das du wenn du sowas machen willst dir die D sachen besorgst, oder dir eine Günstige D kaufst.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#11
Vielen lieben Dank @ all.

Ok, die Idee mit der ZXR ist gestorben und ich nehme mir mal das D Modell vor Big Grin

Hört sich für einen Laien einfacher an. Ich selber mache es sowieso nicht, aber mein Freund ist Selbständiger KFZler mit MOPED Erfahrung. Das wird es etwas leichter machen Big Grin

THX :

Heiko
Zitieren
#12
Moinsen,

ich habe das mal gemacht; also D- Modell Felgen in ein A- Modell integriert... es gibt dazu auch eine entsprechende Freigabe von Kawasaki...

Probleme: Du brauchst eine Menge Teile; wie von Pakonti beschrieben

Pakonti schrieb:Schwinge, Umlenkhebel, Bremsanlage mit Flüssigkeitsbehälter und Fuߟrasten,
Hinterrad, Hinterradachse ect.
Vorderrad und komplette Gabel der D mit Gabelbrücken
Fender vorne und die Bremsanlage.

zusätzlich noch die beiden Lenkerböcke. Bremsanlage vorne komplett mit Scheiben und Sätteln, ggf. (weiߟ ich nicht genau) auch die Bremspumpe vorne (hatte ich mitbekommen..)

Letztendlich eine Preisfrage; das umbauen an sich ist nicht das Problem...

Allerdings wollte der TÜV Mensch noch Tachoabweichungswerte haben, weil ja 16" und 17" unterschiedliche Werte liefern könnten...

.. und das alles für eine Scheibenbremse hinten??? Würde ich mir gut überlegen...

Viel Spaß, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#13
Heiko.P schrieb:weils schöner aussieht Evil

danke für die tipps. mal sehen, was ich da so finde.........
ach ja : es sieht zu dem auch nach einer neueren maschine aus. ich weiss, ist albern, aber mehr möchte ich ja auch nicht an der maschine machen...

Wie, sieht nach neuerem Motorrad aus Think : Meine 80er Z 750 hat das auch schon..... Whistle

Aber, noch was Konstruktives: Kläre VOR dem Umbau alles mit dem TÜV- Prüfer, das erspart im Nachhinein viel Ärger!
Zitieren
#14
HUHU.......

Ich habe hier im Forum jemanden kennen gelernt, der mit die komplette Bremsanlage Verkauft.

Alle Teile wie beschrieben sind dabei. Und nun kommts :

Es ist schon ein Umbau von Trommel auf Bremse ( EX500A Anlage auf EX 500D ) Big Grin
Also dürfte es leichter sein, mit eben genau dieser Eintragung vom Schein / Brief alles Abnehmen zu lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste