Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound ändern, Ąnderung am Auspuff, Endtopf
#61
Mir ist durchaus bewusst dass das eine änderung ist die eigentlich abgenommen werden sollte. ich fahre auch mit einem 15er ritzel rum wie viele andere hier auch, ist genauso wenig eingetragen, aber halt genauso grauzone (müsste man einerseits eintragen andererseits befindet es sich je nach dem grade noch so im bereich der erlaubten abweichungen) (Edit: ACHTUNG!!! Wie weiter unten geschrieben habe ich mich hier vertan, natürlich ist das Ändern des Ritzels eintragungspflichtig und man verliert natürlich seine ABE wenn man dies nicht tut!!!). Der auspuff ist durch die Modifikation etwas lauter und kerniger geworden. Bei einem normalen unfall wird wohl kaum jemand den auspuff auseinanderbauen um nachzuschauen ob da evtl. änderungen vorgenommen wurden, und wenn so die kacke am dampfen ist dass die mir den auspuff aufschneiden um nachzuschauen, ganz ehrlich ich glaube da habe ich dann andere probleme weil das dann wahrscheinlich menschenleben gekostet hat. die 5000-10000 euro die ich deshalb an die versicherung zahlen müsste werden dann wohl eh kaum ins gewicht fallen... meine meinung zu der sache, ich gefährde dadurch niemanden und störe die leute weniger als wenn ich mir ne eingetragene sportanlage holen würde.


zum thema schlitz: ja soll anscheinend komplett auߟen rum gehen, aber man kann ja bestimmt ein paar stückchen stehen lassen um das rohr hinten zu stabilisieren. wie gesagt wird ausprobiert wenn ne neue tüte da ist für linksWink
Zitieren
#62
Biggbiz schrieb:ich fahre auch mit einem 15er ritzel rum wie viele andere hier auch, ist genauso wenig eingetragen, aber halt genauso grauzone (müsste man einerseits eintragen andererseits befindet es sich je nach dem grade noch so im bereich der erlaubten abweichungen).

Sorry, aber das ist vollkommen falsch. Hier ist definitiv keine Grauzone. Deine Betriebserlaubnis ist weg, denn du darfst nicht in die Übersetzung eingreifen (da schlägt $21 zu). Und bis 16 können Versicherungssachverständige noch zählen, glaub mir. Je nachdem ob du ne A oder ne D hast ist die Übersetzung 16:41 oder 16:42 (glaub ich) - wenn da ein 15er Ritzel ist frag ich mich wo da nur im Ansatz ne Grauzone sein sollte.

Biggbiz schrieb:Der auspuff ist durch die Modifikation etwas lauter und kerniger geworden. Bei einem normalen unfall wird wohl kaum jemand den auspuff auseinanderbauen um nachzuschauen ob da evtl. änderungen vorgenommen wurden, und wenn so die kacke am dampfen ist dass die mir den auspuff aufschneiden um nachzuschauen, ganz ehrlich ich glaube da habe ich dann andere probleme weil das dann wahrscheinlich menschenleben gekostet hat.
.

Edit: Entgegen meiner früheren Annahme kann sich wohl die Versicherung bei Erlöschung der BE den Schadensbetrag (der an Dritte gezahlt wurde) nicht unbegrenzt zurückholen. Obwohl in den meisten Versicherungserklärung steht, dass der Versicherungsschutz bei vorsätzlicher Veränderung am Fahrzeug (welche zum Erlöschen der BE führen muss) verloren geht, gibt es offenbar eine Obergrenze für Regressansprüche (wie Biggbiz schon richtig bemerkt hat). Diese liegt bei 5000€ und kann sich verdoppeln, wenn zwei Obliegenheitsverletzungen (vor und nach dem Unfall) vorliegen. Das wäre zum Beispiel eine Fahrt ohne ABE - Unfall - Fahrerflucht (oder bei der Unfallaufnahme Lügen und das kommt raus). Das Maximum liegt also bei 10.000Euro.

@Juls:
Biggbiz schrieb:zum thema schlitz: ja soll anscheinend komplett auߟen rum gehen, aber man kann ja bestimmt ein paar stückchen stehen lassen um das rohr hinten zu stabilisieren. wie gesagt wird ausprobiert wenn ne neue tüte da ist für linksWink

ein Schlitz, der auߟen im Kreis rum geht --- wie nennst du das doch gleich???
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#63
aaaalso, mit den ritzeln hab ich was verwechselt. unter 8% abweichung braucht man zum eintragen kein abgasgutachten, somit ist das eintragen relativ preiswert, muss aber auf jeden fall eingetragen werden, mein fehler. ich hatte im kopf dass ne abweichung bis zu 8% nicht eintragungspflichtig wäre aber wie gesagt, habsch verwechselt. gfrauzone weil beim d modell ein kleineres ritzel eine abweichung von ganz ganz knapp 8 % ausmacht, so wie mir erzählt wurde.

und die versicherungsdeckung für den unfallgegner bleibt auf jeden fall bestehen, man kann nur bis zu 5000€ in regress genommen werden (siehe bei meiner versicherung, auf seite 38: http://www.provinzial.com/web/export/sit...mt_kfz.pdf ).
Zitieren
#64
Alex, steiger dich da mal net so rein. Ich denke, bezüglich Auspuff ist doch alles gesagt und im Grunde weiߟ jeder, dass er sich damit strafbar macht, wenn er daran rumbastelt. Ich glaube, wir haben hier auch im Forum schon oft genug diverse Leute davon überzeugen wollen, dass es nicht Rechtens ist, was sie machen aber mit welcher Erfolgsquote?? Wer das machen will, der machts und lässt sich davon auch nicht abbringen, es sei denn, er wird erwischt. Ist nun mal leider so. Ich finds auch nicht gut, aber da gibts sovieles.

Ich meine auch, dass es zwecks Ritzelumbau (16 auf 15) eine gewisse Toleranz gibt, von der nicht abgewichen werden darf, zumindest beim D-Modell. Hatten wir auch hier schon mal im Forum. wepps hatte das glaub ich mal geschrieben, wie das berechnet wird und bei der Berechnung kam jedenfalls raus, dass es mit dem 15er Ritzel noch in der Toleranz liegt, wenn man allerdings zusätzlich ein 42er Kettenrad (D-Modell) statt ein 41er montiert, ist man raus und das ganze muss dann vom TÜV neu abgenommen werden. Eine gewisse Toleranz muss es doch auch geben.

Und bezüglich dem Schlitz. In seinem ersten Beitrag stand da nichts von kreisrund, also mal ruhig Blut. War doch nicht böse gemeint, mein Kommentar, siehe Smilies.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#65
warum ich soviel Stimmung gegen Aussagen wie "anderes Ritzel ist Grauzone" & Co. mache ist ganz einfach : dieses Forum ist googlebar und auch von anderen Neulingen mittels Anmeldung lesbar. Ich kann es einfach nicht tolerieren, dass hier falsche Tatsachen zu so wichtigen Themen gepostet werden, die dann andere (meist junge und wenig informierte) User lesen und für bare Münze halten. Ich finde, wenn man weiߟ, das hier bei rechtlichen Sachen einfach grob Falsches geschrieben wird, dann sollte man auch mal was sagen dürfen. Mir gehts nicht um Biggbiz, denn der weiߟ ja was er tut, sondern um die ganzen Unwissenden, die mal schnell ne Idee haben und nur kurz quer lesen und dann denken: super, das kann ich ja machen ohne die ABE einzubüߟen.


Achso: Ich muss mich etwas korrigieren - das Ritzel hat zwar schon nen Eintragungsspielraum von 8% (laut I-Net, den Paragraphen in der StVO konnt ich nicht finden), ABER das muss der Prüfer eintragen. Es ist grundsätzlich nicht eintragungsfrei, aber bis 8% machen die Prüfer wohl noch mit. Nicht eingetragen ist wie keine ABE mehr.

EDIT:

Juls schrieb:Und bezüglich dem Schlitz. In seinem ersten Beitrag stand da nichts von kreisrund, also mal ruhig Blut. War doch nicht böse gemeint, mein Kommentar, siehe Smilies.

@Juls:
Guckst du hier :
Biggbiz schrieb:...den auspuff hinten quasi im kreis mit einem schlitz zu versehen...


Ich habs auch nicht böse verstanden Wink
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#66
saxonfahrer, du hast natürlich in der hinsicht völlig recht. war natürlich mein fehler hier so gesehen halbwissen bzw. falsches wissen zu verbreiten. ich vergesse leide öfters mal dass diese forum nicht nur aus den netten leuten besteht die ich beim treffen kennengelernt habe sondern von auߟen auch alle mitlesen können und einem einen strick draus drehen können. entsprechende beiträge wurden editiert bzw. mit dem warnhinweis auf das erlöschen der abe versehen. in zukunft werde ich bei so etwas mehr drauf achten was ich schreibe.

ich denke wie das mit dem kreisrund gemeint ist sollte nun auch klar sein :-P

@juls: ich denke selbst bei einer geringen erfolgsquote eurer belehrungsversuche sind diese doch sehr sinnvoll. es wird immer leute geben denen es generell egal ist, die sind sich einfach sicher dass sie keinen unfall bauen werden und nicht erwischt werden. jedoch gibt es auch viele, die vielleicht nur mitlesen und sich daher zum richtigen entschieden haben. also macht weiter soWink (klingt jetzt wahrscheinlich sehr komisch von einem der selbst nicht auf euch hört. ich bin aber generell auch gegen illegales tuning. nur hiermit gefährde ich niemanden, überschreite keine gesetze und halte auch generell noch alle normen ein. einzig eine zeile in meinem fahrzeugschein fehlt und von daher ist es für mich persönlich ok. danke trotzdem für eure hinweise, vielleicht mache ich den umbau auch demnächst wieder rückgängig wenns mir doch net so gefällt.)
Zitieren
#67
saxonfahrer schrieb:Achtung: Wenn die BE erlischt, dann wirds sich die Versicherung die Kohle von dir zurück holen, die sie dem Unfallopfer zahlen muss. Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, warum bei der Haftpflicht nicht Deckungssummen von 5000 bis 10'000Euro da stehen sondern 100 Mio Euro???? Weil das die Summen sind, um die es gehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so entspannt auf dein Konto guckst, wenn Forderungen im Mio oder Hunderttausend-Bereich in deinem Briefkasten liegen. Oder glaubst du die Versicherung sagt kurz "du du du, das hättest du mal nicht machen sollen, dafür gibts 5000Euro strafe und wir zahlen die restlichen 400'000Euro weil wir es so gut mit dir meinen". Falsch gedacht.

saxonfahrer schrieb:Ich verkaufe die Anlage, weil ich sie nicht durch den Dresdner TÜV bekommen habe. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück.

Die beiden Endtöpfe sind in einem makellosen Zustand (keine Kratzer, kein Rost) und insgesamt jetzt ca. 3600km gelaufen (laut Verkäufer 3000km auf der Duc und 600 bei mir).


Hi Saxon, nix für Ungut, aber wo Du gerade die ganz große Keule rausholst: Verrat doch mal, wie Du es unter den Umständen mit Deinem Kontostand vereinbaren konntest, 600 Kilometer mit den nicht eingetragenen Ducati-Töpfen rumzufahren? Laughing

Versicherungen leben von den Beiträgen ihrer Kunden, und das nicht schlecht. Die Konkurrenz ist aber riesig und negative Publicity ist Gift in der Branche.
Wenn es gang und gäbe wäre, wegen erloschener BE aufgrund anderer Übersetzung oder falschem Auspuff die volle Schadenshöhe vom Kunden zurückzufordern, wäre das Internet voll von solchen Beispielen. Ist es aber nicht. Von daher vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Grüߟe, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste