Gilli schrieb:Das hört sich ganz danach an, das deine Bremsbeläge runter sind und der Exenter überdreht und nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückfedert.
Gilli, unser Optimist!
Hmh, ich glaub zwar, das überdrehen sollte sicherheitshalber selbst dann nicht passieren, wenn die Beläge bis aufs Metall runter sind, aber wer weiß?
Aber dafür gibts ja bei der "A" zum Glück die "Verschleißanzeige" in Form des Metallzeigers an der Ankerplatte.
Wo steht der denn bei getretener Bremse? Da drunter ist ja ein Feld wo "usable range" oder so was ähnliches draufsteht.
Was ich schon öfters mal bei Moppeds hatte war ein festgerostet/festgebackener Bremsnocken.
passiert gern bei Regen und Streusalz...
Mit nem Spritzer Rostlöser von außen kriegst Du den als Notbehelf vorerst wieder gangbar, aber bitte nur gezielt/dezent anwenden und nicht die ganze Bremse fluten.
Wenns Wetter erlaubt, sollte aber die Bremse baldmöglichst zerlegt, der Nocken ausgebaut, abgeschliffen und eingefettet werden.
Eine zweite, weniger schöne (aber zum Glück selten vorkommende) Möglichkeit wäre auch noch eine gebrochene Rückstellfeder an den Bremsbacken, das mit dem Blockieren macht mich da nämlich grad etwas stutzig.
Grüße, rex