Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eiskalter Typ
#16
Ich hätte ja nicht gedacht, dass das Video so eine Welle mit sich bringt... Aber jetzt will ich auch meinen Senf dazu geben...

Ich hab mir das Video komplett angeschaut... Warum? Naja, ehrlich gesagt, bin ich da nicht ganz klar, warum genau...
1. fasziniert es einen schon, was mit einem Motorrad möglich ist...
2. aber auch die erschreckende Wahrheit, wie schnell alles vorbei sein kann...

Ich kenne auch noch andere Videos, die so oder so ähnlich ablaufen (Ghost Rider ist wohl den meisten ein Begriff...) und habe beim anschauen gemischte Gefühle...
Es braucht nur ein einziges Auto oder LKW einen Schlenker zu machen und dann wars das... Die ganze Diskussion um Vernunft und Rücksicht oder so, finde ich "persönlich" für Recht albern... Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es auch nicht gut, wenn ein "Amok-Fahrer" unschuldige Menschen gefährdet! Wenn jemand seine eigenen Grenzen ausloten will, dann soll er doch gefälligst auf die abgesperrte Rennstrecke... Wofür haben wir denn die Nordschleife?
Fakt ist doch, dass viele, vielleicht auch einige unter uns, sehr wohl bewusst sind, wie schnell ein winzig kleiner Fehler, der für sich genommen total unwichtig ist, ganz schnell in einem Drama enden kann...
Ich merke gerade, dass ich zu weit aushole, Entschuldigung dafür...
Zurück zu den Videos:
Einerseits denke ich mir, wow... aber dennoch ist es nicht wirklich das Gefühl, was man selbst beim Motorrad fahren empfindet... Geradeaus durch den Verkehr schlängeln, kann jeder, abgesehen von der Gefahr, von einem spurwechselnden Auto überfahren zu werden, aber da stell sich doch die Frage, "was bedeutet Motorrad fahren eigentlich?"
Ist es, sich mit high-speed über die Autobahn zu hetzen, vorbei an Ferrari und Porsche?
Ist es, aufgrund der Schlankheit, sich durch den Verkehr zu schlängeln, vorbei an den wartenden Autos?
Ist es die brachiale Leistung der modernen Supersportlern, an jedem Auto vorbeiziehen zu können?

Das wird schon fast zu einer philosophischen Frage, die nur jeder selbst für sich benatworten kann...

Ich persönlich bin auch mal schnell auf 140 auf der Landstraße, wenn ich am Ortsausgang 1, 2 vielleicht auch 3 Autos überhole...
Ich erwische mich auch schonmal dabei, dass ich ein wenig zu schnell unterwegs bin und in Situationen überhole, wo entweder Überholverbot ist, oder die nahende Kurve nicht gerade den dafür nötigen Überblick verschafft...

Aber kann sich davon wirklich jeder hier frei sprechen?
Kann jeder mit Recht behaupten, dass er sich IMMER an die Vorschriften hält?
Hat nicht schonmal jeder von uns irgendwo überholt, wo dann doch noch plötzlich Gegenverkehr aufgetaucht ist und mann sich im Nachhinein dachte, "verdammt war das knapp"?

Um mal wieder den bogen zu bekommen, versuch ich mich nun kurz zu fassen...

Ich she die Viedoes und bin, wie schon erwähnt, zwiegespalten...
Einerseits aus Respekt den Fahrern gegenüber, über Ihr vermeintliches "Können",
aber auch Ihres Risikoverhaltens gegenüber, Ihr Leben aufs Spiel zu setzen für ein paar gute Aufnahmen...
Andererseits mit Abscheu, wie leichtfertig man sein eigenes, aber vor allem auch das Leben anderer aufs Spiel setzt...

Was möglich ist, rein technisch durch die Leistung der Mottoräder, auch mit "nur" 60PS, weiߟ jeder von uns...

Aber was möglich ist, was auch MENSCHLICH vertretbar ist, dass muss und kann nur jeder für sich selbst entscheiden!!!

Und in diesem Sinne halte ich solche Videos, im allgemeinen, dennoch für wertvoll...
Zitieren
#17
Nun, es wurde schon genannt:
Was regen wir uns über dieses Motorrad-Video auf, wenn der Fahrer auch hätte jemanden vergewaltigen können? Nur, was wenn der Vergewaltiger davon ein Video dreht und jemand stellt es ein Forum?
Ist das auch irgendwie wertvoll? Weil man dann mal gucken kann, was man mit einem Schwanz alles machen kann?

Man kann Verbrechen (Gesetzesverstösse) nicht danach bewerten, wie cool oder wie ekelig Videos/Bilder davon aussehen. Wir stumpfen total ab...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#18
Ich verstehe die Diskussion wirklich nicht - mein Weg zur Arbeit sieht jeden Tag genauso aus. Da muss man sich eben beeilen, damit man pünktlich kommt Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin


Bei solchen Aktionen wie im Video geht's nur um den Adrenalin-Kick. Der Typ könnte genauso mit einem Schwert vorneweg durch ein überfülltes Einkaufszentrum rennen. Das hätte für ihn fast den gleichen Effekt...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#19
"Man kann Verbrechen (Gesetzesverstösse) nicht danach bewerten, wie cool oder wie ekelig Videos/Bilder davon aussehen. Wir stumpfen total ab..."

Naja, ich denke, dass das Risiko jemand anderem zu schaden in diesem Video hier sehr sehr sehr gering ist.
Nach STvo ist das natürlich nicht in ordnung, aber dem Menschen sollte auch selbst überlassen bleiben, abzuschätzen, was geht und was nicht.
Denn die Verkehrsgesetze sind ja auch nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden von Menschen gemacht.
Letztens stand ich zu fuߟ bei uns in der Stadt an der Ampel. Eine Frau ging bei Rot rüber, ohne zu bemerken, dass ein Polizeiwagen an der Ampel stand. Ich bekam mit wie sie anfingen, die Frau "belehrend" zu bequatschen. Daraufhin sagte sie:
" Ich brauche keine Ampel und ich habe die Ampel da auch nicht hingestellt "

Und genau dieses freiheitliche selbständige Denken fehlt den meisten Menschen heutzutage.
Oder warum soll man sich verbieten lassen zu überholen, nur weil irgendein Depp entschieden hat, da eine Linie auf die Straße zu malen ?
Anarchismus heiߟt übrigends nicht "Chaos" sondern Herrschatslosigkeit. Der Begriff wurde allerdings bewusst von führenden Kreisen immer wieder negativ belegt.
Ist hier jemand der gerne beherrscht werden möchte, weil er sonst angst vor sich selbst hat ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste