Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieferlegung entfernen
#1
Hi,

vor einigen Tagen habe ich mir eine GPZ 500 (EX 500E) zugelegt.
Die Maschine ist mit einem Tieferlegungssatz von Alphatechnik vom Vorbesitzer tiefergelegt worden. Da ich die alten Umlenkhebel, die alten "Distanzrohre" für die Federgabel und die alte Hinterradachse mitbekommen habe, überlege ich nun, ob ich die Maschine wieder höherlegen könnte. Störend an der Tieferlegung ist vorallem, dass ich die Maschine nicht ohne Hilfsmittel aufgebockt kriege.
Der Austausch der Umlenkhebel ist hier im Forum beschrieben und scheint relativ einfach. Den Rest müsste ich, denke ich mal, auch noch hinbekommen.

Was ich nur etwas merkwürdig finde ist, dass die Hinterradachse getauscht wurde. Kann ich nicht auch einfach die momentan verbaute Achse behalten?
Muss ich nach dem Umbau wieder zum TÜV oder ist das nicht nötig, wenn man die Maschine wieder in ihren original Zustand versetzt? Wie teuer würde eine solche TÜV-Eintragung werden?

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

pat
Zitieren
#2
Die Hinterachse hat mit der Tieferlegung nichts zu tun, du brauchst nur die Umlenkhebel tauschen und schon ist sie wieder original.
Wenn die Tieferlegung eingetragen ist muߟ sie auch wieder ausgetragen werden. Wieviel das kostet kann ich dir nicht sagen, frag halt einfach mal beim TüV nach. Allzuteuer dürfte das nicht sein, da die ja schon mal "original" war. Vorm Originalzustand weg ist immer aufwendiger, da dann diverse Prüfungen und Gutachten benötigt werden, aber zum original hin ist das einfacher.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
Holle\;p=\"23087 schrieb:du brauchst nur die Umlenkhebel tauschen und schon ist sie wieder original.

wenn die Distanzhülsen der Gabelfedern (vorn) entfernt wurden, müssen die zum Rückbau der Tieferlegung wieder eingesetzt werden.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Martin (webmaster)\;p=\"23098 schrieb:wenn die Distanzhülsen der Gabelfedern (vorn) entfernt wurden, müssen die zum Rückbau der Tieferlegung wieder eingesetzt werden.
Schon klar, aber die Frage war folgende:

pat\;p=\"22967 schrieb:Was ich nur etwas merkwürdig finde ist, dass die Hinterradachse getauscht wurde. Kann ich nicht auch einfach die momentan verbaute Achse behalten?

... und darauf bezog sich meine Antwort. Von der Gabelfeder habe ich nichts geschrieben, hier ging es um die HinterACHSE.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
Holle\;p=\"23387 schrieb:... und darauf bezog sich meine Antwort. Von der Gabelfeder habe ich nichts geschrieben, hier ging es um die HinterACHSE.

pat\;p=\"22967 schrieb:...die alten "Distanzrohre" für die Federgabel...

kann zwar irgendwie grad nicht ganz folgen, aber ich wollte nur nochmal erwähnt haben, dass die Distanzrohre in die Gabel auch wieder reingebaut werden müssen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
Martin (webmaster)\;p=\"23544 schrieb:kann zwar irgendwie grad nicht ganz folgen, aber ich wollte nur nochmal erwähnt haben, dass die Distanzrohre in die Gabel auch wieder reingebaut werden müssen.
Wo kanst du denn nicht folgen?

Daß er die Distanzstücke wieder einbauen muߟ weiߟ er doch selber, auch daß er die Umlenkhebel tauschen muߟ weiߟ er selbst, siehe hier:
pat\;p=\"22967 schrieb:Da ich die alten Umlenkhebel, die alten "Distanzrohre" für die Federgabel und die alte Hinterradachse mitbekommen habe, überlege ich nun, ob ich die Maschine wieder höherlegen könnte.

Sein Problem ist halt lediglich die Hinterachse, ob er diese überhaupt mit wechseln muߟ:
pat\;p=\"22967 schrieb:Was ich nur etwas merkwürdig finde ist, dass die Hinterradachse getauscht wurde. Kann ich nicht auch einfach die momentan verbaute Achse behalten?

Und genau darauf habe ich geantwortet.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#7
Hi,

das stimmt schon was Holle geschrieben hat.
Einen Streit wollte ich mit meinem Thread nun aber eigentlich nicht auslösen. Laughing
Naja, nun weiߟ ich schonmal, dass ich die Hinterachse so lassen kann und kann mich mal mit der Federgabel auseinandersetzten.

Danke für eure Antworten,

pat
Zitieren
#8
pat\;p=\"23613 schrieb:Einen Streit wollte ich mit meinem Thread nun aber eigentlich nicht auslösen. Laughing

Na da gibts nicht gleich nen Streit - ein gewisses Mass an persönlichem Ehrgeiz treibt uns halt hin und wieder dazu, den nahezu perfekten Beitrag verfassen zu wollen Wink. Und dabei kommt es zwangsläufig hin und wieder zu Missverständnissen...

Freut mich, wenn nun alle Unklarheiten bereinigt sind.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#9
Martin (webmaster)\;p=\"23616 schrieb:Na da gibts nicht gleich nen Streit
Evil Morgen früh um 10:00 vor dem Rathaus. 20 Schritte, WasserPistolen bringe ich mit Evil


Wink ... Smile ... Big Grin ... Laughing
Gruߟ, Holle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste