Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frohes Weihnachtsfest
#16
Wünsche einen schönen Abend gehabt zu haben!
Da wir uns in der Familie, über das ganze Jahr mit irgendwas beschenken, brauchte es heute nix zu sein.
Zusammensein, lustig schnacken, lecker essen - das ist doch was, das überreichte Materie gar nicht leisten kann.

Ganz früher mal, als Männer noch zur Jagd gingen und Frauen die Höhle wischten, wusste man wohl am heutigen Tag (plus minus eine Woche), dass die dunkle Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht hatte und dass das natürliche Pendel wieder in die andere Richtung zu schwingen begann.
Die wieder zunehmende Länge des Tageslichts machte allen Hoffnung und alle strahlten wohl auch ein inneres Feuer der Freude aus.
Es war wohl auch durch die Kälte, neben dem Mangel an Licht und Sicherheit bedingt, auch eine entbehrungsreiche Zeit, weshalb die Menschen wieder mal was feiern mochten, um sich seelisch aufzubauen.
Dazu haben sie die Köstlichkeiten ihrer schrumpfenden Vorräte zusammengetragen und mal richtig reingehauen, wohlwissend, dass die nächste Ernte noch lange auf sich warten lassen wird.
Und bestimmt sind zu der Zeit auch viele "gegangen", weil sie zu alt und zu schwach waren, oder auch sehr mutig und riskant (...der alte Mann und das Meer...).
Es ist der finale Kampf, das letzte Aufbegehren, die entscheidende Schlacht, mit der wieder früher aufgehenden und wieder wärmenden Sonne im Rücken.
Es ist der Marsch durch die Wüste, an dessen drohendem Ende die erste spärliche Vegetation und der leise Duft nach Niederschlag wieder ein Fortbestehen verspricht.

So in etwa sieht mein Weihnachtsglauben aus. Wenn sich etwas in unser kollektives Gedächtnis gebrannt hat, so sind es die Naturgesetze.
Dieses kollektive Verlangen nach wohliger Gemeinschaft, die gebremste Angriffslustigkeit und der beginnende Keimungsprozess, bringt ein Ritual wie "Weihnachten" oder "Sylvester" hervor.
Ich glaube, dieses Gefühl ist instinktiv - so wie man im heissen Sommer das Verlangen hat, in einem kühlen, klaren See, oder Bach, zu planschen.
[/philosophie off]

PS: Wieso machen hier schon so viele Neujahrswünsche? Gucken die Leuts solange nicht mehr rein? Fahrt ihr in Auslands-Urlaub?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#17
Harrr, welch herrlich Bilder kommen auf:
Homo erectus ometa, mit angespitztem Stock das Mammut über Tundras treibend....oder umgekehrt! Cool

Egal, die "Halbzeit-Feiern" Theorie teil ich jedenfalls nicht so ganz:
Hab eh fürs nächste halbe Jahr kaum was zu essen, und dann hau ich erstmal richtig rein?
Klingt mir nicht sehr schlau, wobei, mit dem Erdöl machen wirs ja heut im Grunde genauso, grübel.

Na, jedenfalls hast Du in Deiner ethnologischen Betrachtung völlig die Coca-Cola Company vergessen, die haben auf Weihnachten schließlich das Patent, däh! Wink

Und noch was: Anfangs hab ich mir da kaum Gedanken drum gemacht, bin inzwischen leicht bestürzt, wie viele Leute mir dies Jahr ein "besinnliches" Fest gewünscht haben!
Ob da etwa Handlungsbedarf besteht? Huh

Und schön, wie ein lieb gemeinter Thread hier wieder völlig aus dem Ruder läuft, allein dafür liebe ich unser Forum! Smile

Allen jedenfalls ein paar schöne Tage, Grüße, rex Wink
Zitieren
#18
Ich wünsche Euch eun besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches unfallfreies 2014

Rheinbiker
Zitieren
#19
Weil ich es gerade noch gefunden habe:

   
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#20
Ab wann gibt es eigentlich Knaller und Raketen? Blush
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#21
ab morgen
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#22
(26.12.2013, 03:22)ometa schrieb: Ab wann gibt es eigentlich Knaller und Raketen? Blush

Bei meinen Niederländischen Freunden immer, Pssst, da gibt es auch Karbid legal zu erwerben, nur so wenn dir noch ein Bunker im Weg steht.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#23
Franz,
ich bin im weg-Rennen nicht so gut, deshalb eher weniger Bumm und weg, als mehr Zisch und Bumm-weitweg.

Was mach ich mit dem Karbid in der Hosentasche, wenn es anfängt zu regnen?
Antwort: möglichst nicht rauchen...

Ich frag mich, ob man sich zu Sylvester nicht selbst was basteln kann:
Die Grundlagen...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#24
So, auch von mir noch ein besinnliches Fest.
Nicht mehr lang dann könnt Ihr es wieder krachen lassen. Smile

   

Gruß
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Zitieren
#25
Tuborg ist die Sorte Dosenbier, die es in den späten 80ern einzig an Tankstellen gab, oder wie war das? Wobei, ich erinnere mich auch noch an "FAXE".

Davon ab.

Die Mopete sieht cool aus. Nur - sie hat kein Kennzeichen - wie ich das sehe.
Der linke Spiegel zeigt etwas viel Himmel, aber das nur nebenher.
Die Konkluenz von Linie, Basis und Notwendigkeit ist ansonsten hervorragend.
Sehr chic!

Ist auch eine saustarke Aufnahme: im Chrom spiegelt sich kontrastreicher Himmel am Horizont und das Gerät wirft keinen Schatten am Boden. Perfekt!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#26
(27.12.2013, 03:49)ometa schrieb: Tuborg ist die Sorte Dosenbier, die es in den späten 80ern einzig an Tankstellen gab, oder wie war das? Wobei, ich erinnere mich auch noch an "FAXE".

Stimmt, "Faxe Fad", gabs in so handlichen 1-Liter-Dosen, brrrr! Smile

Zum Tuborg: Bin just in den mittleren achtzigern mit vier Freunden nach Dänemark in Urlaub, den Kofferraum voll Palletten "Tuborg".

Damals gabs noch Zoll, und der lustige Däne hat da reingeguckt und war nicht begeistert, daß wir soviel (im Verhältnis billiges) Bier einführen wollten.
Meinte dann, in Dänemark sollte man dänisches Bier trinken, und da haben wir schüchtern gesagt: Das tun wir ja doch... Smile

Da musste er dann selber lachen und hat uns dann einreisen lassen.
Harrr, welch herrliche Erinnerungen! Violin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste