Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei Kälte lauft das Motorrad besser?
#1
Hi Leute!

Habe das Gefühl, dass mein Motorrad und auch die 50er bei kalten Temperaturen besser läuft als sonst. Kann das angehen?

Erkläre mir das immer so:
Durch die Abkühlung der Luft wird mehr Sauerstoff pro Liter Luft angesaugt. Diese Steigerung des O² verbessert die Verbrennung, dies führt zur Leistungsanstieg.

Könnt ja ma eure Meinung posten.

Grüߟe

der RALLE
Zitieren
#2
Hi,
könnte sein

Luft = Stickstoff + Sauerstoff

Stickstoff löst sich in der Kälte auch besser als in der Wärme.
Bei 0°C z.B. lösen sich 23,3 Kubikcentimeter pro Liter, bei 40 °C nur noch 14,2
Bei Sauerstoff 48,9 Kubikcentimeter bei 0 °C und bei 50 °C 24,6

Und dann insbesondere noch bei einem Hochdruckgebiet da ist mehr
Luft pro cbm.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Dann müsste man ja eigentlich, wenn dem so wäre, in der kalten Jahreszeit das Gemisch fetter einstellen, damit das Verhältnis wieder stimmt. Mehr Sauerstoff ohne mehr Benzin=mageres Gemisch.
Zitieren
#4
gths\;p=\"25560 schrieb:Dann müsste man ja eigentlich, wenn dem so wäre, in der kalten Jahreszeit das Gemisch fetter einstellen, damit das Verhältnis wieder stimmt. Mehr Sauerstoff ohne mehr Benzin=mageres Gemisch.

Die Vergaser laufen ja schon fetter eingestellt, deshalb laufen die Motoren bei Kälteren Temperaturen auch besser, weil das Gemisch besser ist. Wären die Vergaser schon für 20°C eingestellt, dann würden die Motorren bei 0°C magerer Laufen und die Motorleistung wäre auch schlechter.
Zitieren
#5
läuft definitiv besser... zumindest vom anzug her.. habe das schon festgestellt und wurde bisher von allen seiten bestätigt... warum das so ist, weiss ich nicht
EX500D BJ 02
Zitieren
#6
Kalte Luft = Kleiner!!

Kleinere Luft = mehr in einem Zylinder!

Ausdehnung im Verhältnis größer! Also ein höherer Druck im Zylinder.

FERTICH



little
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste