Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unregelmäßiges Motorklopfen
#1
Hallo

Wie oben geschrieben habe ich das Problem, dass mein Motor manchmal klopft.
Die passiert nicht regelmäßig.
Manchmal ist zwei drei Tage hintereinander ruhig und dann fängt es wieder an.

Das klopfen tritt zwischen 2000 und 5000 Umdrehungen auf und ist drehzahlabhängig.
Je nach drehzahl 2-3 mal pro Sekunde. 
Im Lehrlauf oder wenn das Motorrad ohne Gas rollt, kommt das Klopfen nicht vor.
Aufnehmen kann ich es leider nicht, da das Klopfen nur beim Beschleunigen auftritt und duch den Fahrtwind übertönt wird.
Allerdings ist es so stark, dass ich diesen kurzen Klopfimpuls auf den Fußrasten spüre.
Anhören tut es sich, als wenn man mit geschlossenem Mund mit der Zunge schnalzt oder auf einen Holzbalken klopft.
Ein tiefer Klopfton halt. Ist schwer zu beschreiben.

Was könnte das sein oder woher könnte das Problem kommen?


Zu meinem Motorrad:
GPZ 500S / EX500A / Bj. 94 / 24000Km / Originalmotor

Gruß Kevin
Zitieren
#2
Bei mir wars die Kette. Dachte auch es liegt am Motor, aber die Kette war ausgelutscht..Teste mal wie weit sie "hängt"
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#3
ok
Das werde ich morgen gleich mal kontrollieren.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Gruß Kevin
Zitieren
#4
ruckelt sie dann auch (Leistungsmässig) oder klopft sie nur?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
Sie klopft nur.
Leistungsmäßig ist sie echt top.

Gruß
Zitieren
#6
ich tippe auch auf Antrieb, also Kette, die kann bei schlechter Pflege oder nahe der Verschleißgrenze schon komische Geräusche machen.
Sprüh die einfach mal mit einem dünnen Öl ein, das bis in die letzte Ritze kriecht, vielleicht klemmen ja ein paar Glieder.
Bei solchen Symptomen nehme ich 2 Schraubendreher, stecke sie in 2 aufeinanderfolgende Kettenglieder und bewege diese Glieder hin und her.
Manchmal findet man Glieder, die sich kaum bewegen lassen. Das sieht man aber auch schon, wenn man sich die Kette anschaut und die Kettenglieder
im Zickzack zueinander stehen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#7
Yep, dann schliesse ich mich meinen Vorrednern an, eher nichts direkt am Motor.
zum Kettentesten ist es auch sehr sinnvoll den Durchhang der Kette über eine Radumdrehung zu messen.
Die Kette verschleisst im Endstadium normalerweise nicht gelichmässig...... d.h. je nachdem wo die Kette steht, ist mal mehr und mal weniger Spiel da.
Wenn das so ist wird es höchste Zeit fürn neues Kettenkit
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#8
OkSmile

Das freut mich wenn sich alle hier so einig sind.
Ich hatte schon überlegt das Moped zu verkaufen, weil ich seit anfang März auf Fehlersuche bin.

Hoffentlich ist es mit einer neuen Kette behoben.

Gruß
Zitieren
#9
nicht zu früh freuen, erst mal prüfen. 
Nimm dir einfach Zeit und schau dir die Kette genau an.
Wenn die Maschine über den Winter gestanden hat, dann 
kann bei schlecht gepflegter Kette schon mal was rosten und dann klemmts halt und ruckelt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#10
Das hatte schon ende der letzten Saison angefangen, doch da hatte ich keine Lust mich darum zu kümmern.
seit dem es angefangen hat, bin ich ca 10 mal gefahren und habe das Motoröl gewechselt und den Vergaser neu eingestellt, was nichts gebracht hatte.
Jetzt habe ich hier angefragt, was es noch sein könnte.

Ich schau mir erstmal die Kette an.
Wenns dann nicht weg ist muss ich weitersuchen.

Gruß
Zitieren
#11
Kommt mir alles zu bekannt vor Wink
Kette straffen, ausrichten und abwarten nach wieviel km das klopfen wiederkommt.
Das ist erstmal die einfachte Methode Wink
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#12
und vor allem gucken ob sie sich nicht ungleichmässig gelängt hat!
Normalerweise gibts nichts nachzuspannen an ner ordentlich gepflegten Kette....
Wenn die Nachspannerei anfängt , ist die Kette und die Ritzel fast hinüber..... dann hast Du noch 1-3000 km.... maximal
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#13
Hallo
Es war die Kette

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste