Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie entlädt sich ?!
#1
Hallo Zusammen,
nach längerer nur mit lesem im Forum hab ich eine Frage zu folgendem Problem-

Also vorweg, es handelt sich um eine GPZ 500S BJ 1992 mit ca. 64.000km auf der Uhr. Ich habe sie jetzt seit 4 Jahren und ca. 12.000 km mit gefahren. Aus zeitlichen Gründen stand sie letztes Jahr leider nur. Im Frühjahr hat sie eine neue Batterie bekommen.

Zu meinem Problem,
nach einer 300km Tour meinte sie Mitte Juli nicht mehr anspringen zu müssen. Sie orgelte und trotz Choke und Zuspruch nix. Hab dann die Batterie pauschal geladen. Und alles war gut.
Seitdem bin ich 4 Touren mit je um die 200km gefahren ohne die kleinsten Probleme. Und bei ner Pause heute Mittag wollte sie erstmal nicht. Nach ca. 15min sprang sie doch wieder an. Nachdem ich dann zuhause war hab ich sie nach 30min nochmal anlassen wollen, zur Überprüfung das sie nicht wieder rum zickt. Sie wollte aber nicht. Wieder nur rumorgeln. Batteriespannung lag bei 11,7 Volt.

Von der Elektronik hab ich jetzt nicht viel Ahnung. Aber wenn es die LiMa/Batterie ist, hätte sie dann nicht nach der ersten Fahrt schon zicken machen müssen?? Zwischen der ersten Fahrt nach dem auftretendem Problem und der zweiten lagen knapp 2 Wochen (falls das für irgendwas relevant ist)

Wäre über Tipps dankbar die ich meinem Hobbyschrauber mitteilen könnte wo er ansetzen kann bzw. was noch überprüft werden kann.

Liebe Grüße
Stephanie
Zitieren
#2
Willkommen im Forum!

Woher kommste denn? Gibt's noch ein paar Bilder von Deiner Maschine? Stell dich doch mal kurz unter "Willkommen Newbies" vor


Denke mal die Batterie ist platt, 11,7 ist definitiv zu wenig.
Ich hatte das auch mal. Wenn die Batterie einmal einen weg hat, wird es immer schlimmer. Kannst mit so nem dicken Ladegerät mal das auffrischungsprogramm fahren, aber das bringt alles nix, wenn einmal zu viel von der Kiste verlangt wurde.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#3
Moin,
sie orgelte und sprang nicht an? Ist kein Batterieproblem. Sonst würde sie nicht Orgeln.
Zudem ist die Batterie fast neu.
Nach einer Orgelorgie sind Spannungen unter 12V durchaus zu erwarten.
Nach 15 Min sprang sie wieder an: Batterie platt ist platt und wenn es noch orgelt:
Hast du entweder keinen Sprit oder ein Sicherheitsschalter (Seitenständer, Kupplung, Leerlauf, Killschalter ) macht zu.

Ich würde die Batterie jetzt mal laden und dann mit nem Batterietester checken.
Wenn das ok ist geht es in den langen Weg der Fehlersuche.
Sprit, danach Elektrik.

Details dazu gibt es im Forum zuhauf.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#4
Elektrisch eher alles i.O.
Wenn ein Wackler in den Schaltern wäre, würde sie auch nicht orgeln.

Da sie stand und der Tank ab war:
Wurde am Benzinhahn gedreht?
Liegen die Benzinschläuche korrekt?
Wenn man das ausschließen kann und auch die Tankentlüftung richtig tut, kann es Dreck in den Vergaserdüsen sein.

Wurde was an den Zündkerzen gemacht?

Die Magneten des Polrads kontrollieren schadet bei dem KM-Stand grundsätzlich nicht.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
Das Zündschloss könnte auch das Problem sein, Wenn der Fehler auftritt (orgeln ohne dass was passiert) dann einfach mal die Zündung aus und einschalten , ggfs mehrmals....
hatten auch schon einige hier. Und ich hatte das Problem auch an ner Zette.... hab aber das Zündschloss bislang nicht gewechstel, alle 4 Wochen WD 40 Dusche ins Schloss und die Mühle läuft zuverlässigSmile))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps.

Vorstellung folgt noch.

Ich werde dann in nächster Zeit mal eure Tipps "ab arbeiten" und schauen was sich finden lässt.
Batterie hab ich ausgebaut und voll geladen und beobachte nebenbei was die Spannung so macht.


Lieben Gruß Stephanie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste