Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
max. Drehmoment mit drossel
#1
Hi leute,

wie bei wikipedia steht, hat die gpz ihren Drehmoment bei 46 Nm / 8500 U/min.
Daher dort beste beschleunigung...

Das ist der wert bei der offenen maschiene.. kennt ihn jemand bei der Gedrosselten 34 PS?? würde gerne wissen wo ich sie fahren soll/muss umd die beste beschleunigung zu bekommen....

Liegt dieser moment noch unter der Max. Leistung.. sprich 8500 U/min oder bleibt der bei drossel gleich?

MfG
8)
Protonic
Zitieren
#2
falls das einer weiߟ : Wie siehts bei 27PS aus? Hab nämlich noch ne 27er Drossel drin Smile
Zitieren
#3
hmm ich denke da sie ja bei 8500 die 20 kw hatt wird dort auch das meiste drehmom. liegen
Zitieren
#4
Hi,

für die 34 PS Version gelten folgende Werte:
34 PS bei Drehzahl: 8500 1/min
33,50 Nm bei Drehzahl: 4300 1/min
Quelle:http://www.motorrad.de/cgi-bin/motorrad/motorrad.cgi?aktion=blatt&ID=11089&Sicht=1

Grob gilt:
Entscheident für die Beschleunigung bleibt die PS-Zahl, die sich aus Drehmoment mal Drehzahl ergibt.
PS = Drehmoment x Drehzahl : 7000
Das bedeutet, dass bei 4300 Umdrehung pro Minute -beim Drehmomentmaximum- Dir rund 20,5 PS zur Verfügung stehen.
Über 4300 Umdrehungen steigt zwar die Gesamtleistung, aber das Drehmoment sinkt. Der Motor ist halt zugeschnürt.
Dennoch erreicht der Motor seinen Leistungshöhepunkt erst bei 8500 Umdrehungen.
Kurz:
Die beste Beschleunigung liegt naturgemäߟ zwischen der Drehzahl mit maximalen Drehmoment und der Drehzahl mit der maximalen Leistung.
Bei der offenen Variante ist dieses Drehzahlband deutlich schmaler.

Das entspricht meinen subjektivem Gefühl, dass es bei gedrosselten Maschinen egal ist, ob man mit 5000 oder 7000 Umdrehungen beschleunigt. Es geht nicht vorwärts. Big Grin

Gruߟ NeRo
Zitieren
#5
NeRo\;p=\"27599 schrieb:Das entspricht meinen subjektivem Gefühl, dass es bei gedrosselten Maschinen egal ist, ob man mit 5000 oder 7000 Umdrehungen beschleunigt. Es geht nicht vorwärts. Big Grin

Gruߟ NeRo

Bei mir war subjektiv ein großer Unterschied zwischen der Beschleunigung bei 5000 und 7000 U/min. Wenn ich zügig unterwegs sein wollte, hab ich die Kleine immer mindestens bei 7000 gehalten. Wink

Gruߟ
Zitieren
#6
warum will man mit 7000 umdrehungen fahren wenn du auch mit 5000 schon jeden möchtegern in seinem dreier abziehst Big Grin
EX500D BJ 02
Zitieren
#7
weils ab 7000 erst richtig spaß macht Wink
Zitieren
#8
emigrante\;p=\"27619 schrieb:weils ab 7000 erst richtig spaß macht Wink

JA! Ab 7000 ist richtig Spaß angesagt auch mit Drossel! Kann ich voll bestätigen!

Gruߟ
Zitieren
#9
HEUL ich hab 27 ps da macht es erst ab 8000 fun und da noch nicht mal richtig aber bald ist es vorbei bald wird die drossel raus gemacht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste