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Vibrationsdämpfer
#1
Hallo,

ich habe mir neue Griffe gegönt, die an dem Lenkerende offen sind.
Dazu habe ich mir auch Vibrationsdämpfer gehollt und musste feststellen, dass die originalen Lenkerstummel geschlossen sind.
Den Thread von 2006 habe ich natürlich erst später gelesen und jetzt ist das etwas problematisch:
die Schraube der Vibrationsdämpfer ist eine M6 und womit habe ich das geschlossene Ende versucht auszubohren? Natürlich mit dem 6-ser Bohrer.
Natürlich ist das Loch zu groß für ein etwaiges Gewinde und natürlich nicht wirklicvh mittig.
Was kann ich tun, gibt es eine Alu- Metallmasse, mit der ich die Bohrung wieder verschliessen kann?
oder soll ich doch lieber die Bohrung so weit aufbohren, dass die Gummis der Dämpfer hinein passen?

Es war schon bei dem 6-er Bohrung ein Aufwand an Kraft, der sicher bei einer 16-er Bohrung noch größer sein werden würde.

Ich danke Euch für die Tipps und Anregungen!

LG
Dag
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#2
wenn du jetzt schon ein Loch hast, könntest Du das aufweiten... stufenweise versteht sich,
ich fange mit nem kleinen Bohrer immer an und dann schrittweise (1-2mm) immer grösser werdend.
der Aufwand ist dann auch nicht mehr so hoch...

Weitere Möglichkeiten:
Flüssigmetall,
Knetmetall,
Einziehhülsen(werden wie Blindnieten gesetzt, Werkzeug vorrausgesetzt oder Bolzenmethode mit U-Scheibe und Muttern),
6er Mutter einschweissen...
Spreizdübel/mutter

Und noch etliche Methoden mehrWink
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#3
Die originalen Lenkerenden von Kawa aus den 80ern haben alle ein Loch für eine M8er Schraube.
Alternativ könntest du weiter aufbohren und ein Helicoil einsetzen.
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#4
Super, danke für den Tipp!
Habe das hier gefunden https://www.conrad.de/de/pattex-repair-e...18191231:s

Werde die Bohrung füllen und kleine Bohrung machen sowie Gewinde einschneidenden.
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#5
@Rubino: meine ist von 92. Was ist ein Helicoil? Sind das die Gummis auf der Schraube des Dämpers?
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#6
Ein Gewinde zum einsetzen.
Helicoil: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeeinsatz

Gibt es auch zum "einnieten" funktionieren wie blindnieten.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blindnietmutter

Oder du frägst den Cola ob er die Griffe noch hat, die müssen das Gewinde haben, da sie von der D stammen.
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#7
Danke!
Habe auch auf YouTube ein Video gefunden in dem eine Reparatur mit dem Knetmetal durchgeführt wurde und das Gewinde direkt mit der Schraube in die noch nicht ausgehärtete Masse eingearbeitet wurde. Somit wurde das Gewinde dauerhaft in der Masse hinterlassen.

Auch eine coole Idee.
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