Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser wechseln ohne LiMa Deckel abzunehmen
#1
Hallo! Hat es mal jemand geschafft den Anlasser ein- und auszubauen ohne den Lichtmaschinen-Deckel abzunehmen? Das Einfädeln des Zahnrads auf den Starter beim Einbau dürfte da wohl die größte Schwierigkeit sein?
Viele Grüße aus Mainz!
Zitieren
#2
Mich würde es wundern wenn das funzt, da das Kettenrad runter rutscht. Den Deckel zu entfernen macht auch Sinn um mal nach den Magneten zu schauen, wenn es kein D-Modell ist.
Gruß c-de-ville

P. S. wäre nett wenn Du dich mal vorstellen würdest.
Zitieren
#3
Es hat tatsächlich ohne Öffnen des Deckels geklappt! Smile
Habe ein Zacken vom Ritzel mit einem Stück Zahnseide geangelt und es damit oben gehalten während ich den Anlasser eingesetzt habe. (Den Tipp habe ich im englischsprachigen Forum aufgeschnappt.)
Hab leider keinen Platz zum Schrauben hier und wollte nicht gleich so einen Aufriss an der Straße machen. Sonst wäre es sicher auch mal interessant den Deckel zu öffnen, das stimmt schon.

Das mit dem Vorstellen hole ich nach!
Beste Grüße aus Mainz.
Zitieren
#4
Ein Foto hast Du nicht zufällig gemacht?
Hab es nämlich nicht so ganz verstanden.
Gruß c-de-ville
Zitieren
#5
Leider habe ich kein Bild gemacht. Ich versuche es bei diesem Ausschnitt einer EN 500 (gleicher Motor) zu verdeutlichen:

Mit einem Finger das Ritzel (grün) in der Mitte nach oben ziehen, und dabei mit einem anderen Finger versuchen eine Schlaufe Zahnseide (rot) um den unteren Zahn (blauer Pfeil) zu setzen. Die Zahnseide dann auf Zug halten, den Anlasser Richtung Ritzel führen und dabei dessen Welle zwischen oberen und unterem Fadenstück setzen. Sobald man merkt, dass der Anlasser weiter rein geht, also die Welle in das Ritzel geht, die Zahnseide an einem Ende loslassen und das andere Ende raus ziehen.



[Bild: https://i.postimg.cc/PrQbzYJN/zahnseide.png]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Sehr gut, jetzt hab ich‘s. Hatte irgendwie im Sinn, das die Anlasserbohrung deutlich kleiner ist. Hab zwar ausgebaute Anlasser liegen, aber brauchte bisher noch nie einen Anlasser ausbauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste