Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIE Lima??
#1
HI bin kürzlich zufällig auf euer, jetzt schon, hilfreiches Forum gestoßen.
Hab mir eine wunderhübsche GPZ 500 S gekauft A version.

Und jetzt Zickt die gute:

Brause schön mit ihr rum und es tritt die erste anomalie auf---> der Drehzahlmesser Spinnt.
D.h Ich fahre in ganz normalen touren und er zeigt mir konstant eine lineare hörer drehzahl an ung. 2000 U/ min. Denke, ok elektrischer fehler... musst du durch, kannst aber noch weiter fahren (Wichtig hier das Problem verschwindet auch wieder von mal zu mal .
So dachte ich, aber dann. Tuckel eine weitere Tour und sie weiߟt Fehlzündungen auf, so nach und nach innerhalb von ein parr Kilometern wurde es schlimmer bis sie dann ganz in de fritten ging. Hier wäre noch zusagen das der Drehzahl messer in diesen parr Kilometern nochmal richtig verrückt gespiel hatt (nichts lineares oder so sondern einfach nur alles). Wurde dann von der Autobahn vom ADAC abgeschleppt. ES ging aber auch garnichts mehr. Batterie komplett entladen.

So habe mich dann Heute mit hilfe eures Forums soweit an die Analyse begeben:

Hab der Batterie starthilfe geben und es lief alles prima. Ich machte die Klemmen ab und die alten probleme tauchen auf. Sie geht aus und der Drezahlmesser wechler mit Klemmen astreinfunktioniert hatte Spinnte wieder. Hab es also die Maschine nur mit Starthilfe gestarted und ohne batterie. Lief astrein vermute hier das die Maschine Ihre Energie von der Batterie saugt und nicht von der LIMA.
So habe mich dann auf die gegend Lichtmaschine und Regler Konzentriert. Habe an dem Ausgang der Lima ein Spannung unter den drei Ausgängen von ung. 14 V gemessen, zur Masse allerdings habe ich nichts gemessen (wusste jetzt aber auch nicht ob die Lima in Dreieck oder in Stern geschlated ist, hätte ja das problem erklären können, aber vermute STERN.). So sind die 14 V eig. genug Spannung sollte doch eig. was um die 60 V sein oder und warum messe ich nichts gegen Masse??
Den REGLER habe ich auch mal geckeckt von wegen WIEDERSTÄNDE und Diodenfunktionen aber nichts deutliches dabei (wenn jemand mit den Werten etwas anfangen könnte poste ich die noch nach.)
Also denke es könnte die LIMA sein aber von gelösten Magneten oder so ist wenn man es überhaupt hören kann nichts zu hören... .

SO kann mir jemand weiter HELFEN??
Zitieren
#2
Also für mich klingt das nicht unbedingt nach Lima, eher nach Regler, was kommt den bei dem raus ? Ich glaube nicht genug, der müsste bei deiner leeren Batterie vollen Ladestrom bringen und das wird er nicht tun denke ich.
Zitieren
#3
Gute Idee ich versuche mal den Ausgangsstrom bzw. Spannung des Reglers zu messen.
Zitieren
#4
SO:

Hab soweit gemessen an einem BK/Y kabel (Schwarz Gelb) welches rückführend vom Regler zur Batterie läuft und gemessen habe ich nichts.
Zitieren
#5
dachte ich mir schon Sad Was kostet das Teil, schon mal nachgeschaut ?
Zitieren
#6
Hi Gleichrichter/Regler beleuft sich so auf dem Markt bei E-bay um die 40€ ung. .

Weiߟ noch nicht genau ob ich das wagen soll... .

Jemand vllt. noch einen vorschlag???
Zitieren
#7
Wie ist denn die Geschichte ausgegangen ? Ich hab seit heute das Gleiche Problem. Zuhause noch ganz normal angeprungen musste sie nach einem Zwischenstopp angeschoben werden. Danach baute die Spannung permanent ab. Fehlzündungen dann alles aus. Beim überbrücken geht sie wieder an, doch sobald das Kabel entfernt wird, geht sie sofort wieder aus. Wenn man an den Lichtschaltern spielt ist es kurzeitig ok. Der Drehzahlmesser springt und spinnt. Die lampen im armaturenbrett pulsieren ganz komisch. Wenn man das licht anschaltet kann man den motor für kurze zeit am leben halten, jedoch pulst der auch, läuft wie auf einem pott.
Zitieren
#8
Bei dir denke ich an den Seitenständerschalter, sprüh den mal mit Öl ein und mach ihn gängig, dann könnte es schon gehen

Draufgekommen bin ich durch den Drehzahlmesser, der zeigt, das die Zündung unterbrochen wurde, und das kann besagter Schalter sehr gut Wink

Wenn er es nicht war, beginnt bei dir auch das Messsen Sad
Zitieren
#9
Es war/ist zu 99% eine defekte Batterie bei der sich eine Zelle verabschiedet hat. Mit der neuen Batterie stellt sich eine Spannung von 13,6V ein bei bisschen Gas die sich von 12 komma noch was dort hin bewegt wenn die Maschine aus ist. Am Freitag ist Dauertest angesagt Wink
Zitieren
#10
.. ich hoffe, dass es so ist. kann mir nicht ganz erklären, warum schlagartig der Strom so in den Keller geht, das sogar ein Drehzahlmesser nix mehr sagt. Ich glaube noch nicht daran, aber schreib mal wie der Test ausgegangen ist Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste