Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelholme vermessen / Gabelcheck
#1
hi
hab mich letzte woche mit meiner 500ter hingelegt.
sie hat nen ziemlich starken schlag in nem graben bekommen (er hat gereicht um mir den rechten arm zu brechen Smile )
hat jdn ein paar tipps zum vermessen oder die maße.
bin sie dank gips seitdem nicht mehr gefahren. vater hat sie von der unfallstelle heimgebracht. vMax unter 50kmH da sie scheinbar nicht mehr spurtreu ist und rechtskurven nicht allzu gut wegsteckt.

was kann ich machen?

ps : sagt ja nicht wegwerfen!!!!

danke
Zitieren
#2
Hi, um zu schauen ob die Gabelholme noch gerade sind, nimmst du das Vorderrad raus. Nun löst du an den beiden Gabelbrücken (oben+unten) die Klemmschrauben die die Holme klemmen. Wenn du sie gelöst hast versuchst du die Holme jetzt zu drehen (360°) Wenn sie sich ohne Probleme drehen lassen und nicht eiern ist sie gerade. Falls sie einen Knick abbekommen haben sollte kann man sie nicht mehr in den Gabelbrücken drehen. Wink
Zitieren
#3
Hab noch was vergessen: Das der Rahmen noch gerade ist (am Steuerkopf oben) kannst du damit natürlich nicht nachschauen. am besten eine Stange (selber Ø wie Steuerkopf) durchstecken und schauen und mit dem Auge fluchten ob sie noch gerade steht. Aber da würde man auch nur sehr extreme Abweichungen sehen. Aber schonmal etwas. Wink

P.S.: Steuerkopf/Lenkkopf ist der Kopf am Rahmen wo die Gabel mit dem Rahmen gelagert verbunden ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste