Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schrauben ausdrehen
#1
moinsen zusammen,
hab da nen kleines problemchen dass ich bis märz gelöst haben müsste.
und zwar hab ich im rahmen noch die reste von den seitenständerschrauben drin, als der beim sturz abgerissen ist.
da im moment keins eitenständer dran ist, ich aber gerne einen hätte, müsste ich die schrauebn da rausbekommen.

dann sind an der oberen gabelbrücke neulich beim festziehen die beiden schrauben abgerissen, auch blöd, da es mir nen bisschen unsicher ist, so zu fahren Shocked

habt ihr tipps für mich, wie ich die schrauben mögl einfach da rausbekommen kann?

ausdrehsatz ist klar, aber wenn ich keinen habe?
Zitieren
#2
mit einem dorn feste rein und rausdrehen!

[Bild: http://www.sani-shop24.de/images/big/44021.jpg]
(das teil rechts oben)
Zitieren
#3
also einfach druck auf die schraube ausüben und drehen? werd ich asuprobieren, glaub aber net das es klappt, weil die ja ziemlich feste drin sind
Zitieren
#4
wenn platz genug ist und nichts hitzeempfindliches in der nähe ist_-passende mutter drauf und mit dem schutzgasschweiߟgerät anpunkten(in das loch der mutter wo die schraube reingehört) _- meist geht das,und der schraubenrest wird durch die schweiߟhitze auch gelockert
@ reifenschaden: schade um das bundeswehrtaschenmesser-hält das nicht aus.......lieber ankörnen,anbohren und in die bohrung einen torx einsatz reinhämmern,klappt auch manchmal,und ist billiger als ein neues messer Laughing
Zitieren
#5
die schrauben sind leider IM gewinde abgerissen, da ist nichts mit schweiߟen..hab ich auch schon gedacht Wink

das was hilft. wäre nen loch in die schraube zu bohren und nen vierkanteisen reinzukloppen und daran drehen...

allerdings weiߟ ich net wie ich in so ne schraube borhen soll, muss ja langsam sein und am besten gekühlt werden...
Zitieren
#6
ALso ich mach das als Dummer Schlosser fast immer folgender Maßen :

1. Rostlöser bzw. Kriechöl reinsprühen
2. Kleinen Körner nehmen und versuchen auszukörnen , also ziemlich dicht am Rand der Abgerissenen Schraube körnen und gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig rausschlagen .
3. Wenn sich die Schraube überhaupt nicht bewegen läߟt, dann kommt die harte Methode . Schraube mittig körnen und mit kleinen Bohrer aufbohren und Linksdrehersatz benutzen .
4. Wenn das nicht hilft auf Kernlochgröße aufbohren und Gewinde nachschneiden

M4 3,3
M5 4,2
M6 5
M8 6,8
M10 8,5
M12 10,2

Gruߟ Gilli

PS: Immer erst mit einem kleinen Bohrer vorbohren , da es leichter zu bohren ist und der Bohrer nicht so schnell verläuft.
Zitieren
#7
so jetzt hab ich es wie folgt gelöst:
die beiden seitenständerschrauben hab ich mit WD40 und nem körner rausbekommen. dann neue schrauebn rein, und der seitenständer funktioniert wieder.

bei der agbelbrücke sah das ganze schon anders aus:
mit dem körner kam ich nicht an, die schraube aufbohren ging auch nicht, ohne ausdrehsatz konnt ich nicht viel machen. also komplett ausgebohrt, und nen neues gewinde reingeschnitten. sieht nicht sehr professionell aus, aber es funktioniert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste