Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ A Leistungsverlust + Qualm aus Auspuff
#1
Hallo Leute. Die kleine GPZ meiner Freundin Steffi macht mir ein wenig Kummer. Sie ist auf 34PS gedrosselt. Über die Landstrasse kann man sie schön scheuchen, die Gänge hochziehen und wunderbar fahren. Der Motor ruckelt im mittleren Drehzahlbereich etwas, aber nun ja. Wenn man allerdings auf der Autobahn ´ne Minute unter Volllast im höchsten Gang fährt, verliert sie plötzlich an Leistung und fällt von 160km/h auf 100 ab. Wenn man dann das Gas zurück nimmt fängt sie sich wieder und man kann weiter Vollgas geben. Bis nach 2, 3 Minuten das Spiel wieder von vorne anfängt. Wenn man hinten dran her fährt kommt aus dem linken (und nur aus dem linken) Auspuff dunkelblauer Qualm raus. Wenn ich über die Landstrasse in einem niedrigeren Gang mit konstant 9.000 Umdrehungen fahre, also dem Motor keine Vollast abverlange (weil ich den Gashahn ja nicht voll aufreissen muss), macht sie keine Mucken. Die Kerzen sind soweit in Ordnung, an den Zündkabeln hab ich auch nichts entdecken können. Habt ihr noch einen Tipp bevor das muntere Teiletauschen losgeht? Soll ich vielleicht mal die Zündspulen von links nach rechts vertauschen und schauen ob dann der rechte Auspuff qualmt?
Zitieren
#2
Blauer Qualm? Shocked

Dann verbrennt doch Öl mit, oder?
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#3
was hat den deine GPZ gelaufen,vieleicht sind die Ventilschaftdichtungen defekt Rolleyes
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#4
Die Kleine iss Bj 1991 und hat 53.200km auf der Uhr.
Und was mich grad ein ganz klein wenig geschockt hat, da iss kein Öl mehr drin! Shocked Hab ca. 1 Liter reingekippt. Sad
Zitieren
#5
das sieht aber schlecht aus Shocked
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#6
So sieht´s wohl aus Crying or Very Sad Bleibt mir wohl der Gang zur Werkstatt ned erspart. So ein Müll.
Zitieren
#7
ths7\;p=\"42948 schrieb:So sieht´s wohl aus Crying or Very Sad Bleibt mir wohl der Gang zur Werkstatt ned erspart. So ein Müll.

Ja,
aber da bezahlst Du wahrscheinlich mehr als wenn Du Dir nen gebrauchten Motor mit wenig Laufleistung zulegst und den einbaust.
Den defekten kannst Du wieder verscherbeln.

In ibääh stehen z.Zt. 2 o.3 mit ca 30tkm drin, die heut Abend enden.
Zitieren
#8
die Frage ist wo sie das Öl durch lässt.

Mach doch mal einen Test, wenn sie warm ist das Gas wegnehmen und kurz darauf wieder aufmachen, wenn dann Wolken hinten rauskommen sollten die Ölabstreifringe hin sein...
Zitieren
#9
Heute pisst es natürlich den ganzen Tag wie blöd. Aber ich hab da ´nen Schrauber an der Hand der mir das kostengünstig macht. Oder ich stosse die kleine wieder ab und besorg ein grosses Mopped für Steffi. Dann muss sie halt ´ne Zwischenprüfung machen um offen fahren zu dürfen, aber besser als Geld in ein Fass ohne Boden zu schmeissen.
Zitieren
#10
Laut Werkstatt war der Benzinhahn kaputt und so hat die Kleine bei dauerhaft hoher Leistung nicht mehr genug Sprit bekommen. Zeit zum Testen hatte ich leider noch nicht. Woher der Ölverlust kommt weiss auch keiner so genau. Jetzt muss ich erstmal das Lenkkopflager tauschen. Das rastet in der Mitte so schön ein und du hast ein Fahrgefühl wie nach ´ner Flasche Rum. Confused
Zitieren
#11
da stellt sich natürlich die frage woher du so genau weiߟt wie das fahrgefühl nach einer flasche rum ist... Big Grin
Zitieren
#12
Hi mich würde interresieren warum dein Warnlampe ned angegangen ist wenn du sachst das da kein Öl mehr drin war oder war nur noch ein Bisschen drin??
Wennse Öl verbraucht dann sinds können die Ventilschaftdichtungen Kaputt sein oder aber auch

Wie GL schon sachte..
Bin auf jedenfall mal gespannt was nu mit deiner ist bzw was du denn machts..
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#13
Tjo, die Öldruckwarnlampe ging da ned an. Was weiss ich was an dem Bock noch alles kaputt iss. Jetzt wird noch das Lenkkopflager gemacht und dann so lange gefahren bis die Kiste auseinander fällt oder meine Freundin offen fahren darf. Dann wird das Teil an einen Bastler verkloppt.

@Timfried
Sagen wir mal so, ich nehme einfach an dass es sich so anfühlt. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste