Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel öffnen...
#1
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich will das Gabelöl wechseln, bekomme die Gabel aber nicht auf!!! Confused EX500D

Ich kann den schwarzen Deckel mit großer Kraftanstrengung zwar 3-4mm reindrücken, aber an ein gleichzeitiges entfernen des Ringes ist nicht zu denken... Mach ich was falsch oder gibt es da einen Trick?

Vielen Dank schon mal für eure Tips...
Zitieren
#2
Öhm, schwarzer Deckel??? Der muss erstmal runter, ist nur die Abdeckkappe, dann den Stopfen runterdrücken und mit nen kleinem Schraubendreher den Ring raushebeln.
Zitieren
#3
Diese "Abdeckkappe" ist bei mit aus Metall und hat in der Mitte eine Vertiefung... Oder fehlt die bei mir? Wie bekomme ich die denn raus?
Zitieren
#4
@seichel,du bist genau da wo du seien sollst.nimm eine lange schraubzwinge,damit drückst du den deckel runter,dann kannst du den sicherheitsring mit einem kleinen schraubendreher raushebeln.
weil du jetzt leichter mit zwei patschehändchen arbeiten kannst Idea
ist jedenfalls leichter Wink
Zitieren
#5
So eine lange Schraubzwinge??? Shocked

Ich habe die Gabelrohre schon ausgebaut und müsste so quasi ganz unten ansetzen...

Muss ich die wieder einsetzen, damit ich die Schraubzwinge an der Gabelbrücke befestigen kann???

Ohman, warum macht Kawasaki das so kompliziert... der einfache herkömmliche "Schraubverschluss" hätte es doch auch getan Evil
Zitieren
#6
Hi ich habs so gemacht gabel raus gebaut also ein seite erstmal und denn stopfen oben dann mit ner Nus und verlängerung rein gedrückt ist zwar fummel arbeit geht aber auch. Die Idee was Andy schon sachte geht auch ganz gut musst halt so denke ich die gabel wieder rein bauen und an der brücke unden ansetzten.
Gruss bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Hi,

ich verzweifel hier noch... ich schaffe es einfach nicht! Ich bekomme den Deckel nur max. 2mm reingedrückt dann setzt er auf (wo auch immer?) Das reicht leider nicht um den Ring zu entfernen. Sad

Braucht man dafür normalerweiߟe Spezialwerkzeug? Oder habt ihr noch andere Tricks auf Lager?

Könnte man das Gabelöl auch über die Ablassschraube wieder auffüllen? Ist nur schwierig mit der richtigen "Füllhöhe"... Rolleyes
Zitieren
#8
Ich hatte das Rohr mit nem Lappen in den Schraubstock gespannt, dann
mit nem großen Kreuzschrauber den Stopfen reingedrückt, und mit ner kleinen Zange den Ring rausgefummelt.
Den Stopfen kann man auch nicht soo weit reindrücken.
Lass dir am besten von jemandem Helfen, mit 3 Händen gehts besser Wink

Gruߟ
Rubino
Zitieren
#9
genauso hats geklappt... Laughing

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
Hi

habs gerade gemacht und es war sehr einfach

Schraubenzieher in die nut leicht drehen mit einen kleinen Schraubenzieher den Sicherungsring raushebeln fertig Wink

hätte ja auch ein Foto davon gemacht ging aber nicht weil ich nur 2 Hände hab

Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#11
hallo ihr.
ich hab kürzlich auch mal meine gabel saniert, sprich ölwechsel + simmerringe. bin dann wieder paar tage gefahren, jetzt ist mir zufällig aufgefallen dass das eine rohr ziemlich doll sifft :x also, hab es saubergewischt, beim fahren ein, zweimal eingefedert und dann war schon wieder öl auf der staubkappe.
geh ich jetzt davon aus dass der eine simmerring hin ist oder kann ich den irgendwie falsch eingesetzt haben(wüsste nicht was man da falsch machen kann?!?) ?
kann man den im defektfall zum händler zurückbringen?

murschi
Zitieren
#12
Hi

hast du vieleicht die Simmerringe verdreht Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste