Hallo,
was ist ne Kraftstoffverdunstungsanlage??? Hab mein GPZ500S (US-Modell) gerade neu und habe o.g. Wort im Zusammenhang damit gehört. Aber was ist das? Meine Maschine riecht immer nach Sprit, hat das damit zu tun???
Gruß
Tobias
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GPZ 500s Modell:
Hi, das System leitet Benzindämpfe aus dem Kraftstoffsystem in den laufenden Motor.Wenn der Motor abgestellt ist, dann werden die Dämpfe in einem Behälter gesammelt.
Kenn mich mit dem US-Modell nicht so aus, weiß auch nicht wo dieser Behälter genau sitzt, aber der Benzingeruch kann schon davon kommen.
Gruß
Wepps
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Tachostyling
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der Wikipedia hat eine Antwort, aber wo das bei der GPZ ist steht da auch nicht -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverdunstungsanlage">http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff ... ungsanlage</a><!-- m -->
Kraftstoffverdunstungsanlage aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
KohlefilterJeder Benzintank hat eine Druckausgleichsleitung. Damit wird erreicht, dass durch das Leerfahren kein Unterdruck erzeugt werden kann und der Tank nicht zusammengezogen wird. Über die Druckausgleichsleitung strömt also Luft in den Tank nach.
Bei Erwärmung und Ausdehnung des Kraftstoffs wird außerdem ein Aufplatzen des Tanks über den Druckausgleich verhindert. Die beim Ausgleich entweichenden Benzindämpfe werden über eine Leitung zum Aktivkohlefilter geführt und bei stehendem Fahrzeug dort aufgefangen und zwischengespeichert.
Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes in Berlin können bei ungünstigen Bedingungen (extreme Sonneneinstrahlung) jährlich 6-8 Liter Benzin pro Fahrzeug verdampfen. Mit einem Aktivkohlefilter lassen sich etwa 80-90% dieser Verdunstungsemissionen auffangen, die dann bei laufendem Motor wieder abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden.
Bevor ein neuer Fahrzeugtyp genehmigt wird, muss sichergestellt sein, dass er den diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen entspricht. Die Typprüfung (Typ IV) dient der Bestimmung von Kohlenwasserstoff-Verdunstungsemissionen aus Fahrzeugen mit Fremdzündungsmotor (Ottomotor) und besteht aus zwei Teilen:
- Der Bestimmung der Verdunstungsverluste beim Heißabstellen und
- Der Bestimmung der Tankatmungsverluste