Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser bekommt stänig einen Impuls
#1
Hallo ihr Jungs und Mädels,
Ich hab seit einigen Monden das Problem, wenn ich den Zündschlüssel auf "Zündung" stelle (genaue Bezeichnung weis ich im Moment leider net), bekommt der Anlasser ganz kurz einen Stromimpuls. Er dreht sich dann vielleicht ne 1/4 Umdrehung.
Dieses Symtom ist ständig, egal obs trocken oder feucht ist, ob sie ein paar Tage gestanden hat oder ständig gefahren wurde, ist egal. Die übrige Elektrik ist 100% in Ordnung und hat auch nirgens Wackler. Wenn ich aufs Anlasserknöpfchen drück, springt sie auch einwandfrei an.
Wenn der Killschalter eingeschaltet ist, zeigt sich dieses Problem nicht. Habe auch die Schaltereinheit mit Kontakspray eingesprüht, hat aber nix geholfen.

Ich kann mir nun denken das irgendwo ein Wackler ist, aber wo wäre der am ehesten zu finden?

Wäre euch echt dankbar für nen Tip. Das ganze ist zwar im Moment kein Problem, könnte aber vielleicht die nächste Zeit eins werden Crying or Very Sad
Zitieren
#2
hi, sprüh doch auch nochmal ins Zündschloss rein. Gut, normal ist Kontaktspray da um einen schlechten Kontakt wieder herzustellen, aber das Zündschloss macht manchmal immer irgendwelche Probleme. So wie es sich anhört bekommt der Anlasser ja schon vorher Strom.
Probiers einfach mal.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Hallo, und Danke für deinen Tip.
Aber ich hab vergessen zu schreibseln das ich auch schon Spray ins Zündschloss gegeben hab. Hat aber auch nix genützt Sad
Ist schon komisch, sobald der Schlüssel gedreht ist und die Kontrollämpchen leuchten auf, bekommt der Anlasser seinen Impuls. Ich kann mir nicht vorstellen das es an irgeneiner Stelle am Kabel liegt. Danach gehts ja wieder bis er ausgemacht und wieder gestartet wird Rolleyes
Zitieren
#4
ohne das der Startknopf gedrückt wurde kann eigendlich kein Strom durch den Anlasser flieߟen der den Anker dreht. Bei meiner habe ich das "Klack" auch schon gehört, wuste aber nicht wo es herkam, es läst sich nicht wie bei dir reproduzieren, aber als Idee könnte man ja mal eine Lampe an den Anschlüssen des Anlassers anschlieߟen und vll sieht man dann wie und was da läuft Wink
Es könnte auch sein, das der Endschalter im Anlasser den Strom vorher durch die Spulen schickt, obwohl er seine Position noch nicht erreicht hat ...... denn der braucht sonst weiter nix, der hat seinen eigenen Kreis,
da kannst du so einiges ausprobieren, bei mir ist es noch nicht akut, schreib mal, wenn du es raus bekommen hast Smile
Zitieren
#5
Was hast du denn für einen Starterknopf?
Es gibt den einen mit ´ner Art Kipphebel und den anderen von der D mit dem Druckknopf.
Der Druckknopf von der D ist nicht ganz so stabil und bricht auch mal gerne ab, bzw. fällt einfach ab, so war es bei mir im November.
Die Feder von dem Knopf kann erlahmt sein oder die kleinen Plastikösen da wo die Feder sitzt sind angebrochen.
Daher ist jetzt meine Vermutung, dass der Kontakt vom Starterknopf nicht mehr weit genug von der Feder zurückgedrückt wird und somit Strom flieߟen kann sobald du den Schlüssel rumdrehst und daher der Anlasser mal kurz muckt.
Flackert unterwegs auch mal die Kontrolleuchte ein bisschen auf?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Mein Startknopf ist die Kipphebelversion. Es flackern auch keine Leuchten auf, weder bei fahren noch wenn die Müjle aus ist und nur auf Zündung steht. Ich hab letztens die rechte Schaltereinheit aufgeschraubt und alles mit WD40 eingesprüht, aber leider ohne Erfolg.
Der Starterknopf springt auch wieder schön in die Ausgangsstellung.
Zitieren
#7
OK, war nur eine Theorie, wenn´s so ein Druckknopf wie bei mir gewesen wäre.
Tja, fehlender Kontakt zu suchen ist glaube ich einfacher als wenn wir bei dir irgendwo Strom flieߟt und man den Grund sucht.
Aber Corona hat schon recht, Strom kann doch nur flieߟen, wenn der Startknopf gedrückt wird.
Hast du mal eine andere Schalteinheit montiert, bzw. gewechselt??? Ich hatte mir auch mal eine mit dem Kipphebel montiert als wie ich bereits schrieb bei meiner der Druckknopf abgefallen ist. Beim drücken des Startknopfes passierte gar nichts aber der Anlasser bekam Strom wenn ich den Lichtschalter Richtung ON schob und der Motor sprang an.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Ich bin mir nun fast sicher es liegt einzig und allein am Starterknopf weil dessen Rückholfeder wirklich etwas ausgleiert ist und daher bei der Zündstellung immer noch ein wenig Kontakt hat. Wenn der Motor dann kurz dreht springt der Schalter dann durch die Vibration komplett zurück.Ich bin mir fast sicher durch nen anderen Schalter wäre das Problem behoben.
Zitieren
#9
Da müsste der Anlasser doch dann nicht mehr mucken wenn du den Kipphebel beim Zündschlüssel rumdrehen mit dem Daumen zurück hältst.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
Da haste auch wieder recht. Ich glaub das ist einer von den Fehlern die man nur behoben bekommt wenn man Teile testweise mal austauscht und schaut ob's was gebracht hat oder weiter denken darf Oops
Zitieren
#11
Das klingt für mich so, als ob das Relais hängt.
Allerdings stellt sich dann dir Frage, warum es überhaupt angezogen war, denn wenn man die Maschine abstellt ist das Relais ja nicht angezogen.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht daß das Relais kurzzeitig anzieht, aber das darf ja nur passieren wenn man den Starterknopf drückt.
Möglicherweise hat sich Wasser im Stecker gesammelt, welches einen kurzzeitigen Stromfluߟ ermöglicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre daß das Starterrelais gar nicht schaltet, sondern das Relais im Anlasser Kontakt bekommt (vielleicht durch Wasser, oder sowas).

Klackt denn das Anlasserrelais dabei?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#12
Nee, der Anlasser hängt überhaupt nicht. Jetzt hab ich vor einigen Tagen wieder kräftig WD40 in Zündschloss gesprüht, und nun bekommt der Al nur noch ganz unregelmäߟig und lange nicht mehr so kräftig einen Impuls Confused
Es muss also irgend ein Kontakproblem am Schloss oder dem Schaltergedings sein. Ich versuch mal den Krempel günstig bei Ebay zu steigern. Ich meld mich dann wenn vollbracht ist. Egal ob positiv oder negativ 8) Dann sag ich mal brav -vielen Merci- von meiner Gerda und von mir Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste