Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschleiߟgrenze Rückdämpfer / Ruckdämpfer erreicht?
#1
Hallöchen Smile

Also bei der letzten Inspektion meinte der Werkstatttyp bei meiner D sei dir Verschleiߟgrenze der Rückdämpfer erreicht. Wenn ich ehrlich bin, mekr ich nicht wirklich was schlechtes beim fahren (ich = robuster Fahrer) aber wenns hinüber ist sollte man es nunmal wechseln. Er zeigte mir das Spiel hinten und nachdem ich bei Kawa sah was diese Gummiteilchen kosten und mindestens ne Stunde an dem Teil gerüttelt hab, frage ich mich ob der Wechsel jetzt wirklich schon sein muss.

Also es sind 2mm (wenn manns aufrundet und wirklich hart nimmt vielleicht max. 3mm) Spiel am hinteren Rietzel, wo sich das auf und ab bewegen lässt.

Sollte ich das wirklich schon wechseln lassen? Ich meine das Teil kostet 50€, muss das schon sein?

Kann das was kaputt gehen oder sollte ich allein noch warten, weil es jetzt schon quatsch wäre? Ich hoffe es sind einige hier die mehr Ahnung haben als ich Smile

Besten Dank ...........
Zitieren
#2
Achso, gleich mal als nächste Frage, der hier bei eBay , sieht der gut aus? Sieht der richtig klasse aus oder ist der schon etwas verschlissen? Damit ich gleich mal ein Bild habe. Hatte ja meinen noch nie in der Hand Smile
Zitieren
#3
HI

für das Geld würd ich den sofort kaufen Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#4
Hm, das habe ich gleich mal getan und mein Werkstattmännl meinte der sähe klasse aus Smile
Zitieren
#5
Hier mal ein gutes Bild, sieht wirklich jut aus .........

[Bild: http://i19.tinypic.com/66l6h3s.jpg]

Wenn ich den alten drauߟen habe stel ich den mal zum Vergleich rein, da haben andere gleich mal einen Vergleich Smile
Zitieren
#6
Hmm , bist du viel ruckartig angefahren oder warum is deiner verschlissen ?
Hab meinen letztens mal in der Hand gehabt beim Kettenwechsel und der is noch top , und das bei 25.000 km .
Zitieren
#7
Gute Frage, ich bin jetzt bei 13000 km und die sind definitiv an der Verschleiߟgrenze. Auch nach der Inspektion und nach allen möglichen Einstellungen und Feinabstimmungen sind dort 6-7mm Spiel und das merkt man auch beim fahren.

Hm, keine Ahnung, mal gucken wie das Ding aussiet, wenns drauߟen ist Smile
Zitieren
#8
Fighter\;p=\"48647 schrieb:Gute Frage, ich bin jetzt bei 13000 km und die sind definitiv an der Verschleiߟgrenze. Auch nach der Inspektion und nach allen möglichen Einstellungen und Feinabstimmungen sind dort 6-7mm Spiel und das merkt man auch beim fahren.

Hm, keine Ahnung, mal gucken wie das Ding aussiet, wenns drauߟen ist Smile

Hi das würd mich mal intressieren wo man das einstellt das spiel Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#9
Dat war ja nur ein Beispiel um das zu verdeutlichen. Keine Ahnung, ich bin GPZ technisch eher noch unbegabt. Ich meinte damit das auch nach der Inspektion alles noch so war. Hätte ja sein können da war was locker oder so. ich meinte damit das die Dinger wirklich hin sind Smile
Zitieren
#10
Fighter\;p=\"48808 schrieb:Dat war ja nur ein Beispiel um das zu verdeutlichen. Keine Ahnung, ich bin GPZ technisch eher noch unbegabt. Ich meinte damit das auch nach der Inspektion alles noch so war. Hätte ja sein können da war was locker oder so. ich meinte damit das die Dinger wirklich hin sind Smile

Mein Ruckdämpfer ist jetzt schon über 53.000 km drin und das Moped fährt 1a. Der Kawa-Mensch wollte das Teil während der Kundendienste (solange ich noch Garantie hatte liess ich die meist machen wegen dem Stempel im Heft) mindestens dreimal austauschen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
also ich hab noch 2 Stück hier habe alle ausprobiert und haben das gleiche spiel,wenn ich den Ruckdämpfer einer GPZ 500 mit ein Ruckdämpfer einer ZZR dann sieht der von der GPZ ganz schön lüttig aus Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#12
Hi, ich hab meine Ruckdämpfer vor ca. 2 Wochen getauscht. Man merkt schon beim Fahren, dass die Lastenwechsel nicht mehr so extrem sind.

@Martin: ich glaub Dir gern dass du nicht merkst, dass die Dinger hin sind. Das ist wie bei Stoßdämpfern es ist ein schleichender Prozeߟ und man merkt es selbst erst nach dem Tauschen

@sauger64: Meines Wissens gibt es da nix zum Einstellen. Das Spiel ergibt sich durch den Verschleiߟ des Gummes der Ruckdämpfer

:zustimm:
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#13
Hi, hier das ist meiner, hab vor 2 Wochen den Reifen gewechselt und mal nach geschaut. Einmal gesäubert und einmal in der Aufnahme bevor ich es reinigte. Man sieht schon deutlich was da für ein Abrieb statt findet.

Gruߟ
Wepps

In der Aufnahme
Ruckdämpfer einzel
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
mein Ruckdämpfer sieht noch ziehmlich neu aus Big Grin sehe auch kein abrieb
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste